1-2 Störungen pro Tag (Kein Internet)

Ich hatte definitiv mit 30 Mbit weniger Probleme als nach dem Upgrade auf 60 Mbit. Das ist Fakt.
Aber hatte schon mit 30 Mbit Störungen ... halt weniger ....
 
Also entweder Glasfaser legen lassen oder umziehen oder damit leben...

Edit: Oder Satelliten nutzen
 
Also entweder Glasfaser legen lassen oder umziehen oder damit leben...
Kein Kommentar :) Ist keines von den 3 eine gute Lösung.
Satellit: weiß ich nicht, müsste mich zuerst schlau machen.
Herunterstufen auf 30 Mbit wäre vielleicht eine Zwischen-Lösung
Aber Behebung der Probleme durch sdt.net ist wohl die beste Lösung, auch wenn es noch Monate dauert. Daher bleibe ich dran.
 
Hmm, wird schon seinen Grund haben, dass die Telekom nur 6000 kbit anbietet.
Man kann zwar einiges an denen aussetzen, aber technisch wissen die, was die tun.

Edit: Kannst ja mal deinen Provider fragen, ob die einen Verstärker auf halber Strecke einbauen können. Vielleicht gibts da was.
 
wird schon seinen Grund haben, dass die Telekom nur 6000 kbit anbietet.
Ich hatte damals im Telekom-Shop öfters nachgefragt. Telekom war einfach nicht bereit in den Glasfaser Umbau zu investieren.
Kannst ja mal deinen Provider fragen, ob die einen Verstärker auf halber Strecke einbauen können
Kann ich machen. Verstärker Extra für mich :cool: Aber das müsste auch wieder Telekom machen, da auf halber Strecke Kupferleitungen sind.
 
Hmm, wie siehts mit einer Bürgerinitiative mit Deinen Nachbarn aus?
Ihr könntet ja der Telekom den Vorschlag machen, dass ihr selbst die Leerrohre legt und die Telekom nur die Glasfaser und den Verteiler upgraded.
Edit: Ansonsten mal ein ernstes Gespräch mit Deinem DSL PRovider wegen der Leitungslänge führen und Vorschläge einfordern.
 
Was gibt Deine Fritzbox denn unter DSL-Information-> DSL unterLeitungsdämpfung aus? Bei mir stehen da 4 bzw. 5 dB.

Edit: Gerade gesehen: 22 bzw. 26 dB, also das 5 fache von mir, wobei die dB Skala ja logarithmisch ist, also exponentiell wächst. Ich denke, da kommt vom / zum Verteiler nicht mehr ein gutes Signal an, wodurch du die Fehler bekommst. Wenn Du in der Fritte jetzt auch die Störsicherheit nicht auf maximale Stabilität ändern kannst, sieht es schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weiter oben geschrieben, habe ich keinen Zugriff auf diese Funktion. Vermutlich spielt da der Provider selber rum, wenn er mir sagt, er hätte sich bei meiner FB draufgeschaltet und eine Einstellung optimiert.

Edit: 17:30, die erste Störung von heute. Dauer: 3 Minuten
 
Ja, ok.
Ist aber alles letztendlich müßig.
Wie geschrieben würde ich mal ein ernstes Gespräch mit dem technischen Support deines DSL-Providers wegen der Leitungslänge führen, evtl. auch mal einen unabhängigen Fernmeldetechniker engagieren, der sich das ganze mal ansieht, da dein PRovider nicht unabhängig ist und dir immer vollmundige Versprechen machen wird.
 
So ... ich bin jetzt so weit zurück wie ich konnte, und die Anzahl der Störungen pro Monat im Diagramm ergänzt.
Leider hatte ich davor die Push-Nachrichten nicht immer archiviert.
Aber es zeigt die Tendenz, dass im Sommer mehr Störungen sind als im Winter. Auch ändert sich die Uhrzeit: Im Sommer sind die Störungen spät Nachmittags, im Winter etwas früher.

Aber alles kann man nicht auf die Hitze oder Sonneneinstrahlung zurückführen, da ich soeben um 23:30 auch wieder ein kurze Störung. hatte. Ist aber eine Ausnahme. Sonst (im Sommer) meistens zwischen 16 und 20:00
 

Anhänge

  • 220731_Stoerungen_Diagramm_Excel.jpg
    220731_Stoerungen_Diagramm_Excel.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich schon nach dem Strassenverteiler (Kvz) aus, alternativ PoP (das sind meist direkt "Gebäude", oder teils auch nur containerartige Gebilde, aka Hauptverteiler). Schau Dir mal diesen Artikel an und als kleine Ergänzung noch dieses Schaubild.

Die eigene Strippe geht zum Strassenverteiler, von dort aus gehen schon dicke Kabel (gebündelte einzelne) durch die unterirdischen Trassen durch diverse Schächte (die liegen i.d.R. unter den "Deckeln" (die nicht-runden (Gulli)) die man primär auf den Gehwegen findet) zum Hauptverteiler.

Wenn es im Sommer vermehrt zu Problemen kommt, kann man da ja schon irgendwo "dezent" ein Hitzeproblem vermuten. Das wird aber nicht bei Dir an der TAE-Dose oder so sein, sondern eher beim Strassenverteiler... Alternativ - wenn es kein "Gebäude" beim Hauptverteiler ist, sondern nur ein Container (was gerne aus Kostengründen gemacht wird - zumal sind die Dinger auch leichter austauschbar), ist dieser i.d.R. noch mit einer aktiven Kühlung versehen. Sollte die Kühlung nicht richtig laufen, kann natürlich auch dort ein entsprechendes Problem entstehen. Die Deutsche Glasfaser hat da mal ein Video über einen ihrer PoP's veröffentlicht (also wesentlich kleiner, als das Beispiel aus dem ersten Link).

Grundsätzlich würde ich da erstmal auf die Dinge tippen, welche direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind und sich somit auch entsprechend leicht erhitzen können. Mitunter kommt dazu ggf. noch, dass irgendwas mit der Verbindung zwischen Strassenverteiler und Deiner TAE-Dose nicht 100%ig ok ist. Das würde zumindestens erklären, warum es ein paar mal am Tag im Schnitt nicht so sauber läuft und zusätzlich im Sommer dann nochmal so richtig hochschiesst... aber... alles nur reine Mutmaßungen... Die Telekom-Techniker haben mit sowas tagtäglich zu tun und wenn Du ihnen die Dinge zeigst (auch bzgl. "Sommer"), dann wissen sie schon, wo sie zu suchen haben. Durchmessen werden sie sowieso die ganze Strecke, je mehr Infos sie haben, desto besser für die Lösung des Problems :)
 
Vielen Dank für die ausführliche Info. Wie mehr Wissen ich habe, um so besser kann ich mitsprechen und argumentieren.
Danke!
 
Also:
1) Fa Bauer hat keine Meldungen zu Störungen in der Ortschaft
2) Der Verteiler steht Vormittags im Schatten, Nachmittags in der Sonne. Ich habe um 10:30 eine Schranktür angefasst, ist schon recht warm, trotz ca 20 Grad Außentemperatur
 

Anhänge

  • 220801_sdtnet_Verteiler_Ketterstrasse (2).jpg
    220801_sdtnet_Verteiler_Ketterstrasse (2).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 9
Moinsen,
aber die Recherche hat immerhin ergeben, dass nicht der halbe Ort schon dort war weil "Mein Internet geht nicht, was muss ich kaufen?" und die Firma selber anscheinend auch keine nennenswerten Ausfälle "Jetztetle, des Indernäd tud bei uns fei auch et gut gange, imma wieda amal..." (Google Translator Schwäbisch:Hochdeutsch etwa "Also, bei uns geht es auch immer mal nicht")
;)
 
Was gibt Deine Fritzbox denn unter DSL-Information-> DSL unterLeitungsdämpfung aus? Bei mir stehen da 4 bzw. 5 dB.

Edit: Gerade gesehen: 22 bzw. 26 dB, also das 5 fache von mir, wobei die dB Skala ja logarithmisch ist, also exponentiell wächst. Ich denke, da kommt vom / zum Verteiler nicht mehr ein gutes Signal an, wodurch du die Fehler bekommst. Wenn Du in der Fritte jetzt auch die Störsicherheit nicht auf maximale Stabilität ändern kannst, sieht es schlecht aus.
Ach, wie witzig... meine 7583 zeigt gar keine Leitungsdämpfung an!! Sprich in der Auflistung der Werte gibt es die Zeile einfach gar nicht. Ich habe extra zum Vergleich mal auf die 7490 bei meinem Onkel geschaut, das wird tatsächlich eine Leitungsdämpfung angegeben. Bei mir gibt es "nur" die Störabstandsmarge, die in dB angegeben wird.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.489
Beiträge
46.130
Mitglieder
4.117
Neuestes Mitglied
jojobiene
Zurück
Oben