1-2 Störungen pro Tag (Kein Internet)

Hallo Zusammen, eine weitere Frage.
Bis vor 5 Jahre, als ich noch bei Telekom war, hatte ich 2 Amtsleitungen. Nach dem Wechsel zu sdt.net und VoIP habe ich die 2 Leitung gekündigt. Das Kabel vom Hausverteiler geht immer noch bis zur (2.) TAE Dose.
Diese war noch bis letzte Woche an der Telefonanlage angeschlossen. Die Telefonanlage habe ich seit Freitag von der Fritzbox getrennt, jedoch sind die Störungen unverändert.
Frage:
Kann das Kabel der alten Leitung (Amt2) Störungen verursachen? Soll ich die Leitung/Kabel und Dose entfernen?
Danke
 

Anhänge

  • 220726_VerkabelungAmt2 (2).jpg
    220726_VerkabelungAmt2 (2).jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 5
  • 220722_AnschlussKeller2 (2).jpg
    220722_AnschlussKeller2 (2).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
so .... jetzt wird es ganz Kurios.
Ich habe heute die Kontaktstellen am Verteiler und an der TAE Dose angeschaut (mit den Finger) um zu prüfen ob die Kontakte fest sind.
Stunden später sehe ich folgende Meldung in den Ereignisse der FB:
28.07.22 17:28:23
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 19 Meter lang. Sie kostet ungefähr 21313 kbit/s.

Natürlich ist keine Abzweigung zu sehen. Abstand Verteiler zu TAE Dose sind ca 5 Meter. Kabel ist in einem Stück.
Wie oben geschrieben: Dito für Leitung 2: Beide TAE Dosen sitzen nebeneinander, also auch 5 Meter. An der 2. Dose ist nichts angeschlossen. Leitung 2 wurde auch damals bei Telekom abbestellt.

Deutet aber doch darauf hin, dass es ein Problem mit der Verkabelung ist. Habe NOCH MAL ein Techniker angefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal einen (für mich) seltsamen Fall mit DSL.
EIn Freund hatte DSL100, das lief auch prima. Es gab außerdem 3 oder 4 Rufnummern, da Geschäft sowie mehrere Privatwohnungen im Gebäude waren.
Dann musste der Anschluß für eine Wohnung getrennt werden, Techniker kam, alles gut - dachte man. Die Rufnummer im Geschäft ging nicht mehr, die private aber schon.
Und die Fritzbox zeigte auf eimal nur noch ~40Mb/s im Download!???
Auflösung des Ganzen: der Techniker hatte im Verteiler (der Telekom) irgendwie Adern vertauscht. Nachdem das korrigiert wurde, war wieder alles ok.
Was mich nur gewundert hat, war, das die eine Rufnummer noch ging, die andere aber nicht.

Also wer weiss, wo da noch igendwelche Drähte langlaufen? Evtl. sogar gar nicht in der Wohnung, sondern im Verteilerkasten der Telekomiker.

Gruss
 
Evtl. sogar gar nicht in der Wohnung, sondern im Verteilerkasten der Telekomiker.
ja, das kann aber nur ein Techniker mit Messgeräte feststellen. Ich bin mit meinem Latein am Ende :)
Ich habe danach die Kabelschächte geöffnet, und die 2 Kabel verfolgt. Gehen direkt vom Verteiler an die TAE Dose.
Die 2 Kabel waren nur mit Farbe etwas verklebt (waren "Aufputz", bevor ich vor 20 Jahre den Kabelschacht gelegt hatte). Habe die Kabel jetzt gelöst. Aber Farbe sollte nichts ausmachen. Die Kabel sind auch nicht beschädigt.

PS: Die Meldung kam jetzt nicht mehr .... mal abwarten.
PS2: es hat auch Tagsüber eine Großraum-Störung gegeben. Die Meldung kam auch kurz danach, als das Problem bei sdt.net behoben war.
 
Zuletzt bearbeitet:
so .... jetzt wird es ganz Kurios.

Finde ich nicht.

Problem 1:
Nicht Ordnungsgemäßes auflegen der Endleitung mit einem Schraubendreher. Dafür hat der liebe Gott das LSA-PLus Anlegewerkzeug erfunden. . Ergo Probleme mit Konnektivität.

Problem 2:
Wenn die TAE mit Deinem DSL genauso aussieht wie die andere kann das ein zus. Problem sein. Dose zu alt. Kontakte lassen nach. Verschraubung der Adern nicht mehr richtig. In der Regel wird eine sogenannte 1.TAE verbaut. In dieser befindet sich ein 475KOhm Widerstand den man anmessen kann. So kann man mit Bestimmtheit sagen das man kein offenes Ende hat. Klopfe mal mit einem Schraubendreher gehen die TAE Deines DSL Anschlusses und schau ob der Fehlerspeicher Deiner Fritte hochzählt. Wenn ja, haste schon mal einen Fehler gefunden. :)
 
Dose zu alt. Kontakte lassen nach.
die TAE Dose ist effektiv über 25 Jahre alt .... werde mir Mal eine neue besorgen ... die kann ich ja selber tauschen ... das kann ja nicht schaden.
Für die Kontakte am Verteiler: das soll ein Techniker machen

BTW: habe mir die Mühe gemacht die Anzahl der Störungen über das letzte Jahr zusammenzufassen. Im Sommer sind die Fehler am höchsten, obwohl es im Keller (Verteiler und TAE Dose) und im Treppenhaus (Router) das ganze Jahr zwischen 15 und 20 Grad hat.
 

Anhänge

  • 220728_Stoerungen_Diagramm.xlsx - Excel.jpg
    220728_Stoerungen_Diagramm.xlsx - Excel.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Klopfe mal mit einem Schraubendreher gehen die TAE Deines DSL Anschlusses und schau ob der Fehlerspeicher Deiner Fritte hochzählt. Wenn ja, haste schon mal einen Fehler gefunden
Zuerst Mal vielen Dank für den Tipp.
Habe ich soeben gemacht. 30 bis 40 Mal. kräftig auf die Dose, + ganz leicht direkt auf den Stecker. Auch Stecker gewackelt. Es gab keine Internet Unterbrechung. Eigentlich Schade :) das wäre dann doch eine einfache Sache gewesen. Auch habe ich etwas an den Kabel am Verteiler gewackelt. Auch hier gab es keine Internet-Unterbrechung.
Könnte ja auch noch das Kabel selbst sein ....
 
Irgendwie spricht aber dagegen, das es Deiner Aussage nach immer (?) ziwschen 10:00 und 17:00 passiert.
Das hört sich für mich eher nach einer externen Störquelle an.
Das unqualifizierte Auflegen in der Dose wäre für mich zwar auch in Frage gekommen, aber der Klopftest war negativ.

Also weiter suchen. :rolleyes:

Gruss
 
Hallo,
Ne. keine PowerLine
sdt.net hat mich um 1 Woche verströstet, da die selber noch Probleme haben. Es geht also weiter.

PS: Wenn der Techniker kommt, soll er so oder so ein neues Kabel (sind nur ca 3 Meter) und eine neue TAE Dose setzen.
 
Endleitung nur wenn sie defekt ist.
Da die Leitung am Verteiler mit dem Schraubendreher entfernt und wieder eingesetzt wurde (von meinem Vorbesitzer, vor 30 Jahre) werde ich den Techniker auffordern auch diese alte Leitung zwischen Verteiler und TAE Dose zu erneuern. Also wenn schon ... nicht das es naher wieder nicht geht, und das Kabel ist schuld .... für die Kosten muss ich eh selber aufkommen (zumindest teilweise), da sdt.net für die Leitungen die im Haus bereits vorhanden sind, bestimmt die Kosten nicht übernehmen wird. Aber egal.
 
So nebenbei, auch noch ein Problem, das vielleicht mit den Störungen verbunden ist .....
 

Anhänge

  • 220729_BadUser_email - Kopie.jpg
    220729_BadUser_email - Kopie.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 12
Moinsen,
irgendwie beschleicht mit das (völlig subjektive) Gefühl, dass die Ursache doch wirklich VOR dem Router liegen könnte und nicht beim Router oder gar dahinter in deinem Heimnetzwerk...
Ob und was da ggf. zusammenhängt, mal sehen. Aber es scheint ja doch von mangelhaft aufgelegten Kabeln, durch falsches Werkzeug teildemolierte Verbindungen, ggf. nicht ganz sauberer Konfiguration der Kundendaten beim ISP einiges an potentiellen Fehlerquellen am Start zu sein.

Ich denke, dass es daher wirklich ein guter Ansatz ist, wenn ein (hoffentlich fähiger und motivierter) Techniker da
- eine neue TAE anbringt (damit die Kontakte wieder sauber anliegen)
- ggf. ein neues Kabel anbringt, falls da beim ersten "AUflegen" doch noch was anderes (Isolierungen) kaputt ging
- dein ISP mal dein Konto auf aktuellen Stand hebt

Echt ärgerlich für dich...andererseits, lieber ein Ende mit Schrecken (jetzt alles gerade zerren, selber bezahlen) als ein Schrecken ohne Ende (dauerhaft unzuverlässige Leitung / vorhandene Fehler und Abbrüche).

Bin gespannt, wie es weiter geht bei dir und drücke mal fest die Daumen, dass der Technik alles regelt. Sollte der auch anfangen mit nem Schraubenzieher statt Auflegewerkzeug zu hantieren, gleich im Heizungsraum einsperren! ;)
 
und nicht beim Router oder gar dahinter in deinem Heimnetzwerk...
Also "hinter dem Router" kann ich (fast) ausschließen, da ich ALLE Geräte am LAN, USB, Telefonstecker ... eins nach dem anderen jeweils über 1 Tag getrennt hatte, und die Störungen waren nach wie vor da. Und der Router wurde ja auch getauscht.
Zudem habe ich vor einer Woche am Router Funktionen ausgeschaltet die ich nicht verwende (WLAN Band 5GHz, Mediaserver) und danach den Router neu gestartet. Hat auch nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was: Nach der Umstellung von 30 MBit auf 60 MBit wurden die Störungen auch etwas häufiger.
Die Strecker bis zum Hauptverteiler (also Strecke mit Kupfer) ist ca 525 Meter lang (das sagt die Fritzbox, kann aber auch stimmen), erst danach geht es mit Glasfaser weiter.
Ist das Signal zu schwach? Eventuell wieder zurück auf 30 MBits?
 
vor 30 Minuten vom Betreiben erhalten:

das technische Problem ist mittlerweile behoben.
Bitte entfernen Sie das DSL- und Stromkabel an der Fritzbox und das DSL-Kabel an der Telefondose (TAE) für 5 Minuten. Verbinden Sie danach bitte alles neu und geben dem Gerät nochmals 5 Minuten Zeit.
Sollte der Anschluss dann weiterhin nicht gehen, setzen Sie sich wieder mit uns in Verbindung.
Bzgl. der der Anfrage wegen Benutzername Emailadresse.
Die fünfstellige Ziffer ist Ihre Kundennummer. Diese ändert sich nicht und bleibt, sowie Ihr zugeteiltes Passwort, immer gleich.
Bei einem Tarifwechsel wird lediglich die Geschwindigkeit der Bestellung angepasst.


Gemacht: Internet wieder da .... wieder beobachten .... kann ich mittlerweile gut :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.525
Beiträge
46.393
Mitglieder
4.161
Neuestes Mitglied
Bartschc
Zurück
Oben