1-2 Störungen pro Tag (Kein Internet)

Das sieht (nach 1 Stunde) schon Mal ganz gut aus .... man sollte aber den Tag nicht vor dem Abend loben ....
 

Anhänge

  • 2022-07-29 18_39_52-FRITZ!Box 7530 AX.jpg
    2022-07-29 18_39_52-FRITZ!Box 7530 AX.jpg
    38 KB · Aufrufe: 10
also .... Problem noch nicht gelöst: 5 Störungen zwischen 17:00 und 20:00 ....
Ich habe vorgeschlagen testweise die Geschwindigkeit von 60 auf 30 MBit zu reduzieren .... mal schauen wie flexibel der Betreiber da reagiert ....
 
Da soll ein Techniker rauskommen, alles durchmessen und ggf. ne neue Dose setzen, ansonsten biste da noch ewig mit dran... :rolleyes: Ist doch kein Zustand sowas...
 
Dafür ist der ISP zuständig, die sind eigentlich dafür zuständig, den Telekom-Techniker zu beauftragen (und das kostenlos für Dich). Ein unabhängiger Techniker kann nicht einfach an externe Verteiler dran.
 
Definitiv... Deine Leitung spackt jetz wie lange rum? Reden wir da schon von "Monaten"? Dein ISP soll sich endlich mal bewegen, mit dem Geseier da aufhören, eine 24/7-Messung durchführen(!!!), die sogar ggf. ein "paar Tage" laufen lassen und dann sollen sie einen Telekom-Techniker beauftragen (auf deren Kosten, nicht Deine), welcher dann die gesamte Strecke mal komplett durchmisst (von Deiner Dose, über den Hausanschluss hin zum Verteiler auf der Strasse). Wenn das Problem "einigermaßen" zeitlich eingrenzbar ist, soll der Telekom-Techniker auch zu "dieser" Zeit kommen (und nicht irgendwann zu einer Zeit, wo sowieso keine Störungen stattfinden). Mitunter hängt er auch einfach ein Gerät bei Dir an die Dose und das muss dann halt mal temporär einen Tag oder so dort bleiben (haste halt kein Internet), aber "gelöst" bekommen sie es in JEDEM Fall.
 
Reden wir da schon von "Monaten"?
Nein: Jahre. Bisher waren es ca 5-10 Störungen pro Monat, die jeweils 5-10 Minuten dauern. Das konnte ich verkraften. Mittlerweile sind es aber 5-10 am Tag .... das geht gar nicht. Und das jetzt seit 2-3 Monate. Im Sommer mehr als im Winter (siehe Diagramm weiter oben). Gibt es im externen Verteiler ein Hitze-Problem?? Oder ein Kontakt das bei Wärme Probleme macht? ... das kann effektiv nur ein Telekom-Techniker herausfinden.
Ich habe ja auch keine Alternative zum Wechseln (Telekom bietet hier in der Ortschaft nur 6MBit), sonst könnte ich den Druck weiter erhöhen.
 
Die Telekom bietet "weniger" an, als ein anderer Dienstleister (wobei die ihre Strippen vermutlich eh nur von der Telekom anmieten)? Okay.... Deine Leitungskapazität (Screenshots Fritzbox) spricht allerdings von 80/30, also sollten 50/25 auch locker über die Telekom bei Dir drin sein.... Wenn sie "eigene" Leitungen haben, würde halt auch ein Telekom-Techniker nicht helfen (und wenn sie nicht vermieten, kann die Telekom auch nix dolles anbieten, wenn die eigenen Leitungen es nicht hergeben), aber so oder so: Nicht "Dein" Verantwortungsbereich! Du hast etwas bestellt, hast mehrere Verbindungsabbrüche täglich (grade in Zeiten von Corona, HomeOffice und Videokonferenzen extrem ärgerlich)...

Wenn die nicht spurten, ggf. mal das TKG ins Spiel bringen... Schau mal hier: https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/TKG.pdf (§58 Entstörung, im PDF Seite 50), also rechtliche Grundlagen für solche Szenarien gibt es schon, so isses nicht...

Wenn sich der ISP mal so "garnicht" für Dein (jetzt schon länger bestehendes) Problem interessiert und noch nichtmals ein Techniker bei Dir vor Ort war, der "wirklich" mal alles "vernünftig" (Stück für Stück) durchgemessen hat, dann werden - meiner Ansicht nach - Kundenprobleme einfach nur auf die lange Bank geschoben / ignoriert, super Service... nicht :rolleyes: Vielleicht solltest Du auch einfach mal das Wort Sonderkündigungsrecht oder dergleichen fallen lassen, vielleicht bewegt sich dann ja was, wer weiss... Manchmal muss man ja erstmal entsprechend animieren...

EDIT: Auch wenn ich sonst nix von Lösungen ausser DSL halte (oder halt die ganz teuren Geschichten), ich würde einfach nochmal nach verfügbaren Option schauen (Cable, rein LTE, oder ggf. so ein Telekom-Hybrid-Ding (DSL+LTE), ggf. auch nochmal DSL abchecken), Cable und LTE haben natürlich auch wieder andere Nachteile, aber "mein" Motto ist ganz einfach: Lieber (halbwegs) "stabile" 50Mbit, als ständig gestörte 100Mbit. Mitunter - wenn Du sagst HomeOffice - ggf. ist Dein Arbeitgeber ja so nett (k.A. wie groß die Firma ist wo Du arbeitest) und besorgt Dir etwas entsprechendes... a) ist das dann schon ein "Business-Anschluss" (da spurten die schon etwas mehr), b) ggf. LTE inkl. Flat oder dergleichen, wenn Deine Firma sowieso schon zig Verträge für Handys, Laptops, Tablets hat, dann kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht mehr an (hauptsache Du bist arbeitsfähig).

EDIT: Kannst auch mal hier schauen: https://www.sdt.net/wp-content/uploads/2022/03/Leistungsbeschreibung_sdt_privat.pdf (Seite 1, Punkt 2.1 und 2.2)
...greift die SDT auf das Leitungsnetz der Telekom Deutschland GmbH und anderer Vorlieferanten zurück...
Also wie schon gesagt, das ist "deren" Problem und "die" müssen die Telekom (oder einen anderen Vorlieferanten) beauftragen, einen Techniker rauszuschicken, weil die SDT nicht auf die Verkabelung zugreifen darf (und kann).

Ansonsten halt noch Punkt 7.3.4:
7.3.4 Vor-Ort-Termin
Falls zur Entstörung oder zur Eingrenzung der Störungsursache der Besuch eines Servicetechnikers beim Kunden erforderlich ist, vereinbart SDT mit dem Kunden hierfür einen Termin innerhalb eines Zeitfensters von sechs Stunden (i.d.R. am nächsten Werktag vormittags zwischen 8 und 14 Uhr oder nachmittags zwischen 14 und 20 Uhr).
Wobei SDT nur den Termin ausmachen wird, Techniker dürfte dann von der Telekom sein (oder anderweitiger Vorlieferant).

Ich würde echt sagen, erst nochmal Druck bei der SDT machen bzgl. einer Langzeitmessung, dann kann es auch keine dummen Diskussionen mehr geben, Portreset wurde gemacht, hat nix gebracht, DSL-Profil wurde vermutlich auch schon umgestellt, hat auch nix gebracht, die sollen jetzt mal gefälligst so langsam einen Techniker rausschicken und das zu einer Zeit, wo auch ungefähr die Störungen auftreten... Am besten hast Du für den Techniker ggf. schon mal irgendwas vorbereitet, wann die Störungen ungefähr zu welchen Zeiten auftreten (glaube kaum, dass die SDT dem Techniker das mitteilen wird)... Mitunter kriegst Du aber auch noch Post (Mail/SMS) wo Du ggf. noch Informationen für den Techniker hinterlegen kannst, dann würde sich sowas natürlich anbieten.

So oder so... Dein ISP muss die Beine in die Hand nehmen und Du kannst nichts anderes tun, als Druck zu machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
Telekom bietet hier effektiv seit Jahren nur DSL6000. Habe gestern noch Mal die Verfügbarkeit geprüft.
Sdt.net bedient sich den Telekom Leitungen, hat aber in der Ortschaft 5 oder 6 Verteiler installiert, die dann per Glasfaser zum Backbone weitergehen.
Somit können sie (je nach Entfernung zum Glasfaser Verteiler) bis zu 100MBit anbieten. Bei mir sind es 520 Meter Kupferleitung.
Dieser Umbau hat halt Telekom nicht gemacht (oder verpennt).
Firma: Ich bin seit Februar in Rente, habe nur noch ein Mini-Job für die Firma, arbeite per VPN und RemoteControl im Firmennetz, aber nur ca 5 Stunden pro Woche. Da wird die Firma nichts für mich investieren. Aber das muss ich dem ISP nicht aufs Butterbrot schmieren.

Und privat betreibe ich 3 Internetseiten, und bin Moderator in einem Forum. Da brauche ich das Internet mehrere Stunden pro Tag.

Und ja, ich kann dem Techniker einiges vorlegen:
 

Anhänge

  • 2022-07-31 00_22_20-FritzboxMeldungen_Monat.jpg
    2022-07-31 00_22_20-FritzboxMeldungen_Monat.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Muss man ja eigentlich nur mal schauen, wie sich die Graphen der Störung gegenüber den Graphen der letzten Temperaturen so verhalten haben. Allerdings wäre sowas vermutlich auch schon eher aufgefallen... extrem warm = Internet weg. Denke, da hätte man schon automatisch einen Zusammanhang hergestellt 😁 Aber mal gucken schadet ja nicht... Ausfallgraphen sind da, einfach mal mit denen von einem Wetterdienst vergleichen 🙃
 
Ist ne Idee, wobei ich da keine zu große Übereinstimmung erwarten würde, grade wenn man nicht weiß wo genau ein Verteiler steht, wann er vielleicht von einem Baum (Uhrzeit) oder einem davor geparkten Auto (Zufall) Schatten bekommt, solche Dinge.
 
Jahres-Diagramm der Störungen: siehe #47. Dort sieht man das es im Winter fast keine Störungen gibt.
Werde noch ein weitere Jahr zurück gehen (habe ja noch alle Wochen Push Nachrichten).

@Gummibär ja, da müsste man tagesaktuell oder sogar Stundengenau prüfen.
Ich weiß wo der Verteiler steht. Kann mal ein Bild machen wegen Bäume/Gebäude/usw...
Was ich auf jeden Fall sagen kann: Vormittags gibt es kaum oder keine Störungen. Und im Sommer viel mehr als im Winter.

Am kommenden Donnerstag soll es bei uns bis 37 Grad werden. Da bin ich Mal gespannt ob es an diesem Tag extreme Störungen gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 525 Meter bis zum Verteiler ist schon ziemlich lang. Ich habe mal etwas im Internet recherchiert und da wird als maximale Länge für 50 Mbit/s 500 Meter angegeben.
Daher denke ich dass die Probleme daher rühren. Wenn die Kupferleitung dann auch schon recht alt und fragil ist haste den Schlamassel.

Edit: Ich habe bei mir laut Fritzbox eine Entfernung von 66m und meine Mutter in der Düsseldorfer Innenstadt 70 m und da habe ich volle 100Mbit/s und meine Mutter 61 Mbits/s ohne Abbrüche.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.564
Beiträge
46.703
Mitglieder
4.194
Neuestes Mitglied
moppsgti
Zurück
Oben