1-2 Störungen pro Tag (Kein Internet)

So .... NAS heute morgen um 08:00 getrennt .... heute Nachmittag 2 Störungen
Beiliegend die Auswertungen.
Morgen werde ich das letzte externe Gerät am Router trennen: Eine analoge Telefonanlage an der Telefonsteckdose des Routers
Gruß
 

Anhänge

  • 2022-07-21 17_03_22-FRITZ!Box 7530 AX.jpg
    2022-07-21 17_03_22-FRITZ!Box 7530 AX.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 13
  • 2022-07-21 17_04_11-FRITZ!Box 7530 AX.jpg
    2022-07-21 17_04_11-FRITZ!Box 7530 AX.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 11
  • 2022-07-21 17_04_45-FRITZ!Box 7530 AX.jpg
    2022-07-21 17_04_45-FRITZ!Box 7530 AX.jpg
    47 KB · Aufrufe: 11
  • 2022-07-21 17_05_04-FRITZ!Box 7530 AX.jpg
    2022-07-21 17_05_04-FRITZ!Box 7530 AX.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 11
Eigentlich gar nichts: Keine Waschmaschine/Spülmaschine/Trockner, keine Mikrowelle, kein Staubsauger .... nur zwischen 12:00 und 12:15 der Backofen.
Und auch keine eingehende Anrufe. Deshalb glaube ich auch nicht dass das morgige Trennen der Telefonanlage etwas daran ändern wird.
Ich muss wirklich Mal mit dem Nachbarn sprechen .... (Doppelhaushälfte)
 
Das kann viele Ursachen haben. Schlechte Kontaktstellen. Kaputte 1.TAE Dose. Defekte Endleitung. Defekte Schaltnetzteile. Du sagtest du wohnst in einer Doppelhaushälfte. Habt ihr einen gemeinsamen Abschlusspunkt wo die Leitung vom "Amt" ankommt ? Hängt der drinnen oder draußen ? Hängt er bei Dir oder Deinem Nachbarn ?

Aber ohne Service Techniker kommst du aus der Nummer nicht raus. Bei welchen Anbieter bist du denn ?
 
Danke für die Hinweise. Anbieter ist sdt.net. Ich bin mit dem Anbieter in Kontakt (habe ja schon ein Ersatz Router bekommen) .... antwortet momentan aber nur zögerlich.
Anschluss im Haus: werde die Leitung bis zum Anschluss im Keller heute Abend genau begutachten. Die TAE Dose schaue ich mir nächste Woche an.
Merkwürdig ist allerdings dass es meistens ab ca 10:00 beginnt, und der Spuk ist meistens gegen 18:00 vorbei. Deshalb würde ich ein Defekt an der Leitung eigentlich ausschließen, da die Internet-Belastung ja Abends eher höher ist, wenn alle Zuhause sind. Schau mir das aber nächste Woche genauer an. Infos folgen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, ich habe den Anschluss freigelegt.
Hinweis: Es sind 2 Leitungen, hatte damals "Amt 2" für Modem und Fax. Wurde aber vor 10 Jahre (damals Telekom) abbestellt. Kabel wurde aber belassen, wird einfach nicht verwendet.
Warum bin ich von Telekom abgesprungen? Telekom konnte mir damals kein DSL mit mehr als 2 Mbit anbieten. Dann kam sdt.net, der bis zu den Verteiler Glasfasern gelegt hat, und Geschwindigkeiten bis 100 MBit angeboten hat. Ich habe 60 MBit
Die TAE Steckdose ist ca 3 Meter vom Anschluss entfernt, und der Router noch 1 Meter (im Treppenhaus)
 

Anhänge

  • 220722_AnschlussKeller (4).jpg
    220722_AnschlussKeller (4).jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 9
  • 220722_AnschlussKeller (3).jpg
    220722_AnschlussKeller (3).jpg
    557,4 KB · Aufrufe: 9
  • 220722_AnschlussKeller (2).jpg
    220722_AnschlussKeller (2).jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 9
  • 220722_AnschlussKeller (1).jpg
    220722_AnschlussKeller (1).jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Und hier besser Bilder. Sieht auf jeden Fall nicht oxydiert aus. Was die Fähnchen mit den Nummer bedeuten, weiss ich nicht, ich habe heute zum ersten Mal diesen Deckel entfernt.
 

Anhänge

  • 220722_AnschlussKeller2 (1).jpg
    220722_AnschlussKeller2 (1).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 16
  • 220722_AnschlussKeller2 (2).jpg
    220722_AnschlussKeller2 (2).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
  • 220722_AnschlussKeller2 (3).jpg
    220722_AnschlussKeller2 (3).jpg
    736,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die ankommenden Adern ansehe, und wie die aufgelegt sind, dann wundert mich nicht, das da Störungen auftreten.
Und offenbar wurden die Adern auch unsachgemäß entfernt und wieder aufgelegt. Ich schätze mit einem Schraubendreher oder ähnlichem.
Was ist denn das eigentlich unter dem Anschlußkasten?

Gruss
 
Hallo, wie gesagt, ich hatte bis Heute den Deckel noch nie entfernt, vielleicht der Vorbesitzer. Wohne aber seit 1992 hier, das Haus wurde 1989 gebaut. Es war auch noch nie seit 1992 ein Service Techniker vor Ort.
Um den Kasten ist ein Regal. Was man sieht ist ein Regalboden. Siehe Bild.
Vielleicht sollte ich Mal diese Bilder dem Anbieter weiterleiten, und/oder ein Techniker kommen lassen
 

Anhänge

  • 220722_AnschlussKeller.jpg
    220722_AnschlussKeller.jpg
    457,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Und hier das heutige Diagramm. Wieder zwischen 10:00 und 17:00, dann noch Mal zwischen 20 und 21:00. Jedoch gab es heute keine DSL-Unterbrechung.
Gruß
 

Anhänge

  • 220722_22_36_FRITZ!Box 7530 AX.jpg
    220722_22_36_FRITZ!Box 7530 AX.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht korrigierbare Fehler müssen nicht "zwingend" zu einem Abbruch der Verbindung führen, aber es sollten generell einfach keine da sein. Kann natürlich mal sein, dass zwischendurch mal "ein bisschen" was ist (Gründe dafür gibt es viele), oder es kurzzeitig auch mal viele gibt (Wartungsarbeiten, etc.), aber das ganze sollte sich schon in Grenzen halten. Wenn sowas "immer wieder" auftritt, wäre auf jeden Fall mal ein Techniker angesagt. Vielleicht schafft Du es ja, mal zu einer "Störungszeit" die Hotline Deines ISP zu kontaktieren, damit die dann mal durchmessen können. Notier auf jeden Fall mal die Zeiträume (schon allein bzgl. "zeitlichem Muster"), es bringt nämlich so rein garnichts, wenn der ISP irgendwann nachprüft und zu diesem Zeitpunkt einfach keine Fehler vorhanden sind.
 
Danke. Ich habe vorher bereits den Anbieter angeschrieben, ein Techniker zu schicken.
Wenn es um den Verteiler (Anschlusskasten) geht, dann gehen die Kosten auf mich, das ist klar.
Aber ich bin jetzt schon so tief drin, ich will jetzt eine Lösung.
Ich habe ja seit Jahren die wöchentliche Push-Nachricht der FB aufbewahrt, da sieht man wenigstens wie viel Abbrüche pro Woche stattfinden, Ab diese Woche speichere ich das obere Diagramm täglich als Bild ab.
Wie gesagt: Die Internet-Abbrüche ist ja nicht das schlimmste, das dauert in der Regel 5 Minuten. Aber bei Telefon- oder Video-Konferenzen oder VPN Verbindungen mit dem Firmennetz, fliegt man komplett raus. Beim Telefonieren genau so.
Am schlimmsten ist es, wenn meine Frau rausfliegt (beim Telefonieren) ... :) da kann ich mir jedes Mal was anhören ....
Als Bild: Die Störungen im Monat MAI-2022: es gibt kaum Tage ohne Störung. Dieses Bild habe ich Anfang JUNI dem Anbieter gesendet .... danach der neue Router.
 

Anhänge

  • 220603_StoerungenMAI2022.jpg
    220603_StoerungenMAI2022.jpg
    485,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Bei Abschnitt 3-Störsicherheit gibt es bei mir KEIN Regler oder weitere Einstellungen. Bin vor 2-3 Tage schon Mal drüber gestolpert.
Ansonsten gute Hilfe ... die meisten Sachen habe ich bereits überprüft. Werde es in Ruhe noch Mal durcharbeiten, speziell das Thema Verkabelung, werde auch am Montag die 2. (alte) Leitung entfernen (geht zwar ins Leere, aber trotzdem), und die TAE Dose öffnen.
 
Ich habe die "erweiterte Ansicht" aktiviert. Hier der Screenshot.
Wenn ich auf "Einstellungen Störsicherheit" klicke, wird nur der untere Bereich (DSL Version) ein- und ausgeblendet.
 

Anhänge

  • 2022-07-23 21_49_41-FRITZ!Box 7530 AX.jpg
    2022-07-23 21_49_41-FRITZ!Box 7530 AX.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 12
Ist die FritzBox beschnitten?! Also "gebranded" bzw. mit Provideraufdruck?
Ich hatte bisher immer nur "freie FritzBoxen", wo man auch alles einstellen kann.
 
Vermutlich ja, wird ja auch kostenlos zu Verfügung gestellt, und ein Service Techniker kann sich draufschalten.

Auszug email vom Betreiber, von Juni:
... ich habe eben auf ihrer FritzBox die Störsicherheit angepasst.
Das ist eine Einstellung bei der die Fritzbox aktiv gegen die
Störsignale, welche auf der DSL-Leitung vorkommen können, wirkt.
Bitte beobachten sie bitte wie diese Einstellung sich auf die Verbindung
auswirkt und melden sich, falls das Problem dadurch nicht behoben wurde
morgen oder am Montag erneut.
 
Ah, das ist genau die Option, die wir meinten. Ich habe übrigens auch etwas gegen Provider, die meinen Funktionen der FritzBox vor dem Anwender verbergen zu wollen. Ich hatte immer meine eigene FritzBox an meinem Internet-Anschluss. Selbst zu der Zeit als der Provider meinte selbst eine FritzBox zu liefern und keine Einstellungen rauszugeben. Ich habe die FritzBox des Providers damals genau 5 Minuten an meinem Anschluss gehabt, danach hatte ich alle Einstellungen und habe meine eigene FritzBox verwendet.
 
Wenn ich mir die ankommenden Adern ansehe

Die sehen für mich ok aus. Die Endleitungen wurden mit einem Schraubendreher reingedrückt. In der Regel geht dabei der Kontakt kaputt da die kleinen Messerchen verbogen werden und die Isolation nicht mehr sauber bis zum Kupfer durchgeritzt werden.

"Einstellungen Störsicherheit"

Ist hinfällig. Bei Anschlüssen die über Ports von der Telekom geschaltet werden läuft im Hintergrund eine Software namens ASSIA. Die Verwaltet und überwacht alle Anschlüsse. Läuft ein Anschluss instabil, wird er nachts zwischen 0 - 4 Uhr angepasst. Läuft er eine Zeitlang wieder stabil wird er wieder hochgeregelt.

Ich habe die FritzBox des Providers damals genau 5 Minuten an meinem Anschluss gehabt, danach hatte ich alle Einstellungen und habe meine eigene FritzBox verwendet.

Raffiniert. :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.528
Beiträge
46.411
Mitglieder
4.164
Neuestes Mitglied
Kulle
Zurück
Oben