Virtualization Station und QuTScloud

Ach guck an. Freut mich, daß es nun bei Dir auch funktioniert. Weniger schön ist natürlich das Problem mit dem ROFS. Sind wir nun schon zu viert. Bei den virtuellen HDDs hab ich alles durchprobiert. VirtIO, IDE, SCSI. Ergebnis war aber überall das gleiche. Unmittelbar nach der Initialisierung scheint alles in Ordnung. Sobald die VM aber ausgeschaltet wird oder einen Neustart ausführt ist das Filesystem auf Read-only.
 
Jap. Ein Filesystem Check nach jedem Start ist definitiv nervig. Scheint mir aber sehr nach einem Bug in QuTSCloud auszusehen. Auf 4 verschiedenen Systemen will mir nicht nach Zufall oder Fehlbedienung aussehen.
 
Unter diesen Umständen ist das System schlichtweg nicht verwendungsfähig. Fehlbedienung schließe ich auch aus. Umso unverständlicher, daß der Support davon angeblich nichts weiß. Aber QoS oder Testing wird bei QNAP eh an den User übertragen.
 
Wenn ich dazu komme, werde ich das Ganze mal auf meiner Workstation in der Firma testen. Mal sehen, ob dieser Fehler nur auf den QNAP NAS auftritt.
 
Lässt mir irgendwie keine Ruhe. Bin jetzt kurz davor das über die Crontab zu regeln.
Problem hierbei: Das QTS kennt
Code:
@reboot [Pfad/zum/Befehl]
nicht. Und e2fsck alle 5 Minuten zu triggern erscheint mir auch ein wenig seltsam.
 
Code:
@reboot
?
Sollte es nicht nur
Code:
reboot
oder
Code:
/sbin/reboot
heißen?

Wird jedenfalls Zeit dass ihr mal alle ein Ticket dazu erstellt. Bislang scheint es ja nur ein Ticket zu geben, und das von dem Idioten bei dem QuTsCloud nichtmal funktioniert. :D
 
In die Crontab bei einem "normalen" Linux kannst Du vor dem Befehl den Parameter "@reboot" setzen. Damit wird das Ding nach einschalten oder Neustart ausgeführt. Hat also nichts mit dem reboot auf der CLI zu tun. Dachte das läuft nun bei Dir auch? Ich kann kein Ticket erstellen. Ich habe keine QNAP ID.
 
Wird jedenfalls Zeit dass ihr mal alle ein Ticket dazu erstellt.

Done.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe auf meiner TS-253B die Virtualization Station in Version 3.6.16 installiert. Darin läuft eine QuTScloud Instanz c5.0.0.1919 (4 Kerne, 4GB RAM, 100GB vHDD als statisches Volumen). Lizenz gültig. Nun ist das Volumen innerhalb der VM nach jedem Reboot oder Einschalten auf Read-Only. Nach einem Filesystem-Check geht es wieder in den Normalzustand über. Das ist auf Dauer aber nicht praktikabel. Ich habe ICSI, SATA, VirtIO als auch IDE ausprobiert. Das Verhalten ist bei allen Schnittstellen gleich. Und laut einem Forum bin ich mit diesem Fehler/Bug nicht alleine. Welche Schritte sind von meiner Seite nötig um das Problem zu lösen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte das Protokoll der Virtualization Station erzeugen und hier anhängen.

Außerdem bitte die Dumplogs der QuTScloud Instanz erzeugen und hier ebenfalls anhängen:

Um ihnen zielgerichtet weiterhelfen zu können, benötige ich noch weitere Informationen bzw. Log-Dateien (Dump-Log). Die wichtigsten Log-Dateien können bequem von unserem Helpdesk-Tool gesammelt und als Downloadlink zur Verfügung gestellt werden. Das Helpdesk-Tool von QNAP können Sie kostenlos in unserem App Center herunterladen. Standardmäßig ist es bereits auf ihrem QNAP NAS installiert.

Sollte eine automatische Installation über das App Center nicht direkt möglich sein, können Sie das Paket für Ihr NAS auch manuell über folgende Seite herunterladen und dann manuell über das App Center installieren: https://www.qnap.com/de-de/app_center/index.php?middle_place=1&type_choose=Utilities

Starten Sie die Helpdesk-App anschließend über die Weboberfläche des NAS:
- Klicken Sie auf "Diagnosewerkzeug" im linken Menü
- Klicken Sie "Protokolle herunterladen"
- Bestätigen Sie die Information
- Klicken Sie auf "Herunterladen"

Fügen Sie diese ZIP-Datei ihrem Helpdesk Ticket zu.

Der Bitte bin ich natürlich nachgekommen.
 
Fein :)
Ein VS Protokoll wollte man von mir nicht haben.
Magst du die Initialen des Bearbeiters posten oder mir per PN schreiben wer es ist?
Würde gerne wissen ob es der gleiche ist...
 
Was ihr privat unter euch austauscht soll euch überlassen sein, wahrt aber bitte die Privatsphäre anderer. Auch durch die Initialen kann eine Person vom QNAP Support eindeutig bestimmt werden, daher bitte ich euch auch diese nicht öffentlich zu machen.
 
Na ja, das mit den Initialen sehe ich persönlich nicht nicht so eng.
Aber wir beide können uns eh nicht unbedingt leiden. :sneaky:
 
Naja wenn ich darüber nachdenke würde ich den meisten Initialen einen bestimmten Mitarbeiter vom Support zuordnen können... Wie wild das ist sei mal dahingestellt.
 
Seit dem 01.03 wo ich die entsprechenden Logs nachgereicht habe herrscht Funkstille.
Neun Tage....
Nachfragen soll auch nichts bringen, weil man laut Foreneinträge damit wieder ans Ende rutscht.
Und über die Qualität will ich auch nichts mehr sagen.
 
Seit nun fast 20 Tagen ohne jegliche Rückmeldung. Unterstes Niveau.
"Support" beschreibt soviel Inkompetenz auf einem Haufen nicht mal annähernd.
Nachfragen darf man nicht weil man seine "Position" ja nicht aufgeben will, und früher oder später wird das Ticket wegen "Inaktivitat" geschlossen. Auch eine Möglichkeit der Arbeitsverweigerung.
 
Das mit dem nachfragen ist ein Gerücht. Auf Nachfrage habe ich bislang immer Antwort bekommen und das Recht zügig (unter 1 Tag, meist innerhalb von Stunden). Das bedeutet aber nicht, dass es dadurch schneller geht, aber man bekommt immerhin (manchmal) einen Zwischenstand. So wurde mit schon ab und an gesagt, dass es der Entwicklung vorliegt, mir wurde auch schonmal gesagt, dass das Problem mit der nächsten FW behoben sein wird (was dann auch so war). Manchmal bringt es natürlich trotzdem nichts, wenn einem nur mitgeteilt wird, man würde es nochmal mit Prio an die Entwicklung weiterleiten.

Unterm Strich ist die Dauer ohne Rückmeldung trotzdem jämmerlich.
 
@tiermutter

Aus den Release Notes der QuTScloud c5.0.1.1949 build 20220218

- You no longer need a license to operate QuTScloud installed in Virtualization Station. Note that License Center 1.7.5 (or later) is required for this change.

Edit:

Update gemacht. Volumen ist weiterhin RO.
Nun lässt sich das System aber auch nicht mehr durch einen Filesystem Scan in den Normalzustand bringen. Das Volumen verharrt dauerhaft im RO Modus.
Dazu gibts nun noch eine entsprechende Fehlermeldung, daß meine Lizenz ungültig ist.

quts.JPG

Dadurch wird das System bis zur Unbedienbarkeit kastriert. Wollte dem Support noch Logs mit auf den Weg geben, kann ich aber nicht, weil so gut wie alle Apps weg sind. Auch Helpdesk und der App-Store. Nachinstallieren ist somit auch nicht möglich.


Meine Anfängliche Euphorie ist einer gewissen Skepsis gewichen. Aus der wurde Ablehnung. Und jetzt hasse ich das System regelrecht.

VM gelöscht. Meine Zeit ist mir mittlerweile zu schade für unausgereiften und kaputten Schrott³.
 

Anhänge

  • quts.JPG
    quts.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.891
Beiträge
57.557
Mitglieder
5.832
Neuestes Mitglied
Wohled
Zurück
Oben