Virtualization Station und QuTScloud

Muss ich auf morgen vertagen... muss jetzt einkaufen und dann geht es weiter mit Decken und Wände schleifen und verspachteln... ich freu mich.
 
Knips einfach aus dat Ding und schalt wieder ein, normalerweise sollte fsck dann auch direkt gestartet werden (theoretisch). Ist doch grade eh nur so eine müllige Spielwiese... Warum willst Du überhaupt irgendwas irgendwo reinschreiben? Davon ab könnteste das Datenvolume (falls es sowas - und eine getrennte Systempartition - gibt) auch einfach aushängen, den Check laufen lassen und das Volume wieder einhängen (oder nochmal neustarten die Kiste).
 
autorun.sh scheint es nicht zu geben. Und wenn ich eine zweite HDD hinzufüge, wird auch dieses Volumen "Schreibgeschützt" gemounted.
Die Systemplatte würde ich mir ja noch eingehen lassen. Nach dem Filecheck spingt das System wieder auf Normal. Aber ein Neustart reicht schon und das Volumen ist wieder Schreibgeschützt. Und ich finde in den Logs nicht warum das so ist.
 
Das Ganze sieht bei mir übrigens genau so aus - MIST.
In den Logs kann man schon deshalb nichts finden, weil das Filesystem im Read-Only Modus ist, und damit natürlich auch keine Logs geschrieben werden können...

Vielleicht könnte ich das via Syslog umleiten...
 
Sehr schön, wenn man nicht alleine ist. Den Check mangels Autorin.sh in die Crontab aufzunehmen halte ich auch für fragwürdig. Reicht bei Dir auch schon ein Neustart @swlde ?
 
Danke @FSC830
Das hatte ich schon gefunden. Aber bei QuTScloud scheint es keine
Code:
autorun.sh
zu geben.
Und ich glaube eine allgemeine Lösung wird das über Crontab auch nicht sein.
Hab mich schon gefreut, aber so ist das ganze nicht nutzbar. Und nach jedem Neustart oder generell Einschalten der VM einen Filesystemcheck ausführen...
 
Habt ihr eventuell "beide" die qutscloud-VM geklont? 🙃

Man müsste ja meinen, dass ihr beiden nicht die einzigsten mit dem Problem seid, aber... sowohl eine Suche nach "qutscloud mount read only" als auch "qutscloud read only" verlief recht erfolglos. Keine Ahnung, wie das im QNAP-Universum so ist, vllt habt ihr beiden ja einfach Pech (oder seid halt up2date 😁), aber in meiner Welt müssten das Problem doch einige mehr haben und das ganze sollte auch schon recht breitgetreten sein im Netz... nur find ich nix (vllt bin ich aber auch zu blöd zum suchen, wer weiss ☺️). Ansonsten halt nochmal dem Generalratschlag von Microsoft folgen: Neuinstallation (VM, nicht NAS)?
 
Die Möglichkeit der Virtualisierung ist ja noch sehr jung. Da wird's noch nicht so viele User geben welche das nutzen. Die VM wurde bereits mehrfach neu installiert. Auch weil ich die Schnittstellen (IDE, SATA, VirtIO, SCSI) durchprobiert habe. Das Verhalten ist aber überall gleich. Wenn die VM installiert wurde, scheint alles in Ordnung. Sobald ein Neustart gemacht, oder die VM eingeschaltet wird, ist das Volumen Read-only. Auch wenn neben der Boot noch eine andere vHDD hinzugefügt wird. Bei QNAP gibt's irgendwie nichts was auf Anhieb funktioniert.
 
Bei mir rennt die VM auf dem QTS 5 Testsystem nun auch. Scheint also doch etwas mit der QTS Version zu tun zu haben.
Grad mal Neustart gemacht, selbes Problem mit RO Datenträgern.
 
Na Prima. Dann sind wir schon zu dritt. Lohnt es sich ein Ticket zu erstellen? Müsste aber wer anders machen. Ich hab keine QNAP-ID.
 
"Ach, der schon wieder". So wird das laufen. 😀 Und der Support vermutet dann bestimmt eine inkompatible Erweiterung des RAM. Aber gut, ich wünsche gutes Gelingen.
 
Hey so schlimm ist es nicht. Die haben mich wirklich sehr gerne. So gerne, dass ich mittlerweile die direkten Kontaktdaten von der Geschäftsführung des deutschen Supports bekommen habe... wo ich dann aber wohl doch auf der Blacklist stehe :D
 
Was die Problematik mit der Lizenz angeht:
Die QTS Version wurde erneut ausgeschlossen, dennoch wurde ich darum gebeten das System doch mal auf 4.5.4 upzudaten und nochmal zu prüfen.
Das habe ich dann doch glatt mal abgelehnt... werde das aber auf einem anderen System testen.

Das Ticket für die Problematik mit den Volumes ist erstellt, hier kann heute Abend noch mit einer Antwort gerechnet werden, zumindest wenn es so fix geht wie üblich.
 
Der Support weiß, das QTS als VM nicht unterstützt/möglich ist, aber Du sollst dennoch ein Update machen?
In der Hoffnung, daß Problem erledigt sich auf wundersame Weise von alleine? Na gut. Prima, halte uns auf dem laufenden! (y)
 
Update:
Das Ticket für die Problematik mit den Volumes ist erstellt
Noch keine Rückmeldung.
Was die Problematik mit der Lizenz angeht:
Die QTS Version wurde erneut ausgeschlossen, dennoch wurde ich darum gebeten das System doch mal auf 4.5.4 upzudaten und nochmal zu prüfen.
Auf Testsystem 453D geprüft unter 4.5.3 (gleiche Version wie mein Haupt-NAS), Lizenz wird einwandfrei freigegeben.
=> Kein Zusammenhang mit der QTS Version, wie mehrmals vom Support gesagt wurde.
Ich forsche weiter.
 
Update 2

Problematik dass ich die Lizenz auf meinem TVS 473 nicht aktiviert bekomme:
Support weiß nicht weiter und kann/ will ohne Fernzugriff nichts mehr ausrichten. Mir wurde nur noch der Rat gegeben die Configs beider Systeme gegenzuprüfen.

Problematik mit den RO Volumes nach Reboot:
Das Problem ist unbekannt. Ich wurde gebeten das Dumplog der VM einzusenden. Hat jemand von euch zufällig eins parat? Sonst muss ich das die Tage machen...
 
Genau das habe ich von dem "Support" erwartet. Da ist das Forum schneller, kompetenter und zielführender. Ein aktuelles Dump habe ich nicht. Wüsste auch nicht wo ich das für die VM machen soll. Auf welchem
System läuft die QuTScloud bei Dir?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.527
Beiträge
46.406
Mitglieder
4.164
Neuestes Mitglied
Siverah
Zurück
Oben