Virtualization Station und QuTScloud

Wenn der Kunde nicht testet, wer sonst. Ist ja gratis. Sobald es dann funktioniert kostenpflichtig. So läuft das nun mal in der Branche.
Stelle mir gerade vor, wie so ein Modell wohl in der Autobranche wäre: Wenn du das Auto gegen die Wand gefahren hast, bitte Logfiles schicken. Och, das beheben wir beim nächsten Modell. :devilish:
 
Das wäre noch nichtmal so das Problem. Aber es gibt bei QNAP NICHTS was auf Anhieb so richtig rund funktioniert.
Ich hab mich sehr ausführlich vor dem Kauf kundig gemacht. Vieles auch abgetan mit "Wird schon nicht so schlimm sein".
Seit nun 4 Jahren QNAP kann ich aber der Firma auf der ganzen Linie Komplettversagen vorwerfen.
Es fängt bei der Kommunikationspolitik an, zieht sich über den "Support" (welcher das Wort nicht verdient), geht weiter zu der zweifelhaften Qualität der Apps und endet bei den unbedienbaren Apps. Was bleibt noch gegenüber Synology außer besserer Hardware? Mir fällt da nichts mehr ein. Es ist mir ein Rätsel wie solch eine Firma überleben kann.
Und ich glaube das einzige was wirklich bei QNAP funktioniert ist das Marketing. Schöne bunte Webseiten voller Bullshit-Bingo-Buzzwords wie toll doch alles ist. Am Arsch!
 
Ich fürchte, das ist die Branche. Das erlebe ich täglich mit verschiedensten Herstellern. Da geht etwas sowas von falsch. Meine Theorie: Zu wenig Zeit, zu wenig Budget und zu viele junge unerfahrene Mitarbeiter, dafür aber billig, dazu Chefs die keine Ahnung von der Materie haben, also keine Techniker sondern Kaufleute, und alles dreht sich nur um Gewinnmaximierung, nicht um das Produkt oder gar den Kunden.
Ich frage mich schon länger, ob ich diesen Sch*** noch bis zur Pensionierung mitmachen will.
 
Meine Güte, er nu wieder. So n Moderator mit Geltungsdrang fehlt mir grade noch.

Das System verlangt nun auch bei Neuinstallation einen Key.
Ich gebs hier auf. Wie gesagt, ist mir meine Zeit für so unfertiges Zeugs zu schade.
 
Das war bei mir mit der 1919 nicht so. Mit dieser Version lief das Setup erfolgreich durch und meldete danach auch einen gültigen Key.
Kuzum; das Update hat mehr geschadet als gut gemacht. Aber das ist ja bei QNAP hingegen auch nichts neues.
 
Oohmmm. Tief durchatmen. So aufregen gibt nur graue Haare. Das sage ich aus Erfahrung und halb grauem Haar.
 
Ich habe eine Antwort vom Support bekommen. Aber auch erst nachdem ich nachgefragt habe.

Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich bitte um Entschuldigung für die lange Verzögerung.
QNAP-Systeme sind im Hinblick auf den Hauptspeicher leider sehr empfindlich. Mit der Implementierung des neueren Linux-Kernels wurde das RAM-Handlung leider deutlich restriktiver. Daher auch der Unterschied zur veränderten Performance bzw. Stabilität im Vergleich zur Vorversion von QTS. Den Linux-Kernel entwickeln nicht wir, also QNAP, sondern die Linux Entwickler-Community !

Zur Lizenz:

System Requirements​



  • A minimum of 2 GB of memory is required for running QuTScloud (at least 4 GB memory is recommended). Allocate sufficient memory to your QuTScloud virtual machine to ensure system stability and performance.

  • QuTScloud supports maximum 25 disks. The first disk only includes QuTScloud OS image. The rest 24 slots are free for data. Only hard drives more than 48 GB will be recognized and listed as data storage disk in QuTScloud.

  • The minimum disk size needed to create a storage pool is 144 GB, and 200 GB is recommended.

  • QuTScloud requires an Internet connection to verify licenses.

  • Google Chrome, Firefox, Safari, or Microsoft Edge are recommended for accessing QuTScloud.

  • QuTScloud requires port numbers 8080 and 443 for NAS web service. Click to learn more.


    Gibt es einen Grund dafür, dass Ihr System eine nicht mehr verfügbare Firmware ausführt?


    0,2021-11-21,17:06:18,System,127.0.0.1,localhost,[Firmware Update] Updated system from version 4.5.4.1787(20210910) to 4.5.4.1800(20210923)., 28,1637510778,A009,Firmware Update,C001,Firmware Update,



    Die QTS-Version 4.5.4 vom 23.09.21 wurde zurückgezogen!


    Bild

Daher bitte die Firmware des TS-253B updaten und dann erneut prüfen.

Die Voraussetzungen sind für die VM gegeben. Einzig die veraltete Firmware.
Das erscheint mir aber auch unlogisch, weil es bis vor dem Update funktioniert hat.
 
Erstmal frage ich mich, was die Anekdote zum Kernel soll, wenn doch schon festgestellt wurde, dass diese Version / der Kernel gar nicht verwendet wird...
Einzig die veraltete Firmware.
Das erscheint mir aber auch unlogisch, weil es bis vor dem Update funktioniert hat.
Das wurde ja bereits mehrfach in meinem Ticket ausgeschlossen, beim zweiten Mal wurde extra nochmal in der Entwicklung nachgefragt.
Außerdem läuft es bei mir jetzt ja mit einer noch älteren Version.

Da muss irgendwas mit der Prüfung ob die VM in der VS betrieben wird nicht richtig funktionieren. Wie genau das erfolgt ist natürlich ein Rätsel, aber die Tatsache, dass es bei mir plötzlich mit der Version aus dem Marketplace funktioniert, lässt darauf schließen, dass das bereits bei der Installation/ Erstellung geprüft wird.
Dagegen spricht allerdings, dass Deine laufende VM ihre Gültigkeit ja schonmal verloren hat.
Eine Online Prüfung könnte tatsächlich stattfinden, die VM fragt bei jedem Start etwas bei auth.api.myqnapcloud.com an, so auch während der Initialisierung, siehe Screenshot, hier sind alle Anfragen die während der Initialisierung gestellt wurden.
1648188166504.png
Das habe ich jetzt mal geblockt, mal schauen ob die Gültigkeit nach einem Reboot noch besteht.
 
Nachtrag:
Die Anfrage erfolgt zwei Mal nach dem Reboot und wird geblockt... Lizenz ist weiterhin gültig, keine Warnung o.ä.
 
Ich weiß nicht was ich dem Support nun schreiben soll. Wenn der Export von Dir auch nicht gehen sollte, lasse ich es vermutlich. Ich habe keine Lösungsansätze. Ein Update auf das neue QTS wird nichts bringen.
 
Ein Update auf das neue QTS wird nichts bringen.
Sehe ich auch so.

Kann Dir die VM nachher exportieren, was willste denn haben? Eine .qvm oder das reine Systemimage?
Stellst Du mir einen Link wo ich die hochladen kann? Ich müsste sonst erstmal entsprechende Freigaben und Weiterleitungen einrichten (v6 only).
 
So... die .qvm ist unterwegs (knapp 5GB), das ist die gesamte VM wie sie leibt und lebt, also samt den Images für die ich glaube 8 Disks.

Danach folgt die .bin des reinen Systems (ca. 400MB), also ein Image für das erst noch eine VM erstellt werden muss. Hier wird das System sicherlich schimpfen, weil ja sämtliche Datenträger fehlen.

Das System war vor dem Herunterfahren und Erstellen der Images "sauber", also die Lizenz aktiv und die Datenträger r/w, das hat sich auch nach dem Starten gerade nicht geändert.
 
Gut, ich hab die QVM importiert.
Die Datenträger bis auf einen mit Kapazität 200GB gelöscht.
Das System fährt hioch und will installiert werden. Auch hier ohne Key keine Chance.
 
Das ist verrückt... die Lizenzprüfung schlägt halt fehl... es wird nicht erkannt, dass es in der VS betrieben wird und gratis sein muss.
Warum, wieso, weshalb? Tja. Das blickt selbst der Support nicht, mein Ticket dazu wurde jedenfalls geschlossen, noch bevor es seit kurzem läuft.
Wieso, weshalb, warum? Wer fragt bleibt trotzdem dumm. Bislang scheinen aber auch nur wir beiden die einzig dummen zu sein... bzw... ich glaube ich bin der einzige, Dein Ticket zu QuTSc ging ja um die RO Datenträger...
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.640
Beiträge
47.444
Mitglieder
4.288
Neuestes Mitglied
framp
Zurück
Oben