Nachdem ich auch wieder mal ein paar Minuten Zeit habe, ein paar Infos von meiner Seite.
Die Lizenz von QuTSCloud wird definitiv über das Internet bezogen. Mein NAS hat normalerweise keine Internetverbindung. Kein Start ohne Internet. In der Konsole sieht man, dass QuTSCloud immer und immer nach der Lizenz sucht. Internetkabel rein und sofort startet das Ding > Lizenz ok.
@rednag
Du hast doch irgendwelche Netzwerkfilter vorne dran. Ich schätze da filtert einer Deine Lizenz raus, oder Teile davon. Da mal zum Testen alles für QuTScloud durchlassen. Das kenne ich von der Firma zur Genüge. Dabei muss hier nichts in den Logs stehen, dass gefiltert wurde.
Habe die neue QuTScloud - c5.0.1.1949 - installiert, als manuelles Update darüber. Das Problem mit den Volumes (RO) ist weiterhin vorhanden. Bei mir geht die Prüfung dank M.2 und kleinem Volume und wenig Daten allerdings sehr schnell. Ist aber trotzdem Sch****.
Nach einem weiteren Neustart, Lizenz und Volumen ok. Äh? Wurde das Problem vielleicht behoben? Also direkt nach dem Update war das Volume auf jeden Fall wieder RO mit anschließender Systemprüfung. Aber vielleicht der obligatorische 2 Neustart nach dem Update. Werde weiter beobachten.
Bei meiner TS-473A ist die aktuelle QTS Version - 5.0.0.1932 und VS 3.6.16 installiert.
Bei mir ist zum originalen QNAP Speicher (8 GB Kingston) noch eine zusätzlicher Riegel (16 GB Crucial) installiert.
Sowohl auf dem NAS als auch QuTSCloud sind QuFirewall installiert, so als Randnotiz.