Virtualization Station und QuTScloud

Hab jetzt die VM nochmal als ganzes inkl. der von Dir angelegten HDDs importiert.
Die VM startet bis zum Login durch, ich kann mich anmelden.
Umnittelbar danach einen Neustart durchgeführt. Der nächste Login begrüßt mich mit einer fehlenden Lizenz.
Dadurch ist das gesamte System extrem eingeschränkt und nicht nutzbar.

qts.JPG
 
Ja ich weiss nicht, was ich sagen soll....
"Einem geschenktem Gaul guckt man nichts ins Maul" ? (im Sinne von QNAP macht das ja gratis)
"Ticket erstellen und nerven bis es läuft" ?
"Pech gehabt" ?

Ich habe so das Gefühl, dass es übermorgen bei mir auch nicht mehr läuft...
Wie sieht es denn bei @swlde aus?
 
Weiß nicht wie ich dem Support gegenüber argumentieren soll.
Ich update mein System wann es mir passt. Und nachweislich spielt es keine Rolle welche Firmware auf dem Host installiert ist.
 
Ja das sind halt die typisch verzweifelten Drecksantworten:
Mach Update...
Nimm Teile von der Kompatibilitätsliste...
Schick uns alle Protokolle mit vertraulichen Daten...
Erlaube uns unbeaufsichtigten Fernzugriff...
... sonst können wir nicht helfen.

Die Entwicklung hat dem Support (in meinem Ticket) bereits bestätigt, dass die Firmware keine Geige spielt. Also: Lösung!
 
Nachdem ich auch wieder mal ein paar Minuten Zeit habe, ein paar Infos von meiner Seite.

Die Lizenz von QuTSCloud wird definitiv über das Internet bezogen. Mein NAS hat normalerweise keine Internetverbindung. Kein Start ohne Internet. In der Konsole sieht man, dass QuTSCloud immer und immer nach der Lizenz sucht. Internetkabel rein und sofort startet das Ding > Lizenz ok.

@rednag
Du hast doch irgendwelche Netzwerkfilter vorne dran. Ich schätze da filtert einer Deine Lizenz raus, oder Teile davon. Da mal zum Testen alles für QuTScloud durchlassen. Das kenne ich von der Firma zur Genüge. Dabei muss hier nichts in den Logs stehen, dass gefiltert wurde.

Habe die neue QuTScloud - c5.0.1.1949 - installiert, als manuelles Update darüber. Das Problem mit den Volumes (RO) ist weiterhin vorhanden. Bei mir geht die Prüfung dank M.2 und kleinem Volume und wenig Daten allerdings sehr schnell. Ist aber trotzdem Sch****.
Nach einem weiteren Neustart, Lizenz und Volumen ok. Äh? Wurde das Problem vielleicht behoben? Also direkt nach dem Update war das Volume auf jeden Fall wieder RO mit anschließender Systemprüfung. Aber vielleicht der obligatorische 2 Neustart nach dem Update. Werde weiter beobachten.

Bei meiner TS-473A ist die aktuelle QTS Version - 5.0.0.1932 und VS 3.6.16 installiert.
Bei mir ist zum originalen QNAP Speicher (8 GB Kingston) noch eine zusätzlicher Riegel (16 GB Crucial) installiert.
Sowohl auf dem NAS als auch QuTSCloud sind QuFirewall installiert, so als Randnotiz.
 
Kannst du ermitteln wo genau die Lizenz abgerufen wird? Ich habe da nichts weiter gesehen als das eine Ding das ich aktuell blockiere. Werde der VM bei Gelegenheit mal das gesamte Internet wegnehmen...
 
Gute Idee @Mavalok2
Hab den DNS von ursprünglich AdGuard auf die FW sowie Google (8.8.8.8) geändert.
Hat aber keinerlei Auswirkungen. Und das Volumen ist nach jedem Reboot auch wieder RO.
Wohlgemerkt das funktionierende Image von @tiermutter
Selten so einen stümperhaften Schreixxxdreck erlebt. Aber das ist eben genau die "Qualität" welche man von QNAP gewohnt ist.
Die können es einfach nicht. Bastelbude und Frickelware.l.JPG
 
Kannst du ermitteln wo genau die Lizenz abgerufen wird?
Zuhause habe ich da leider keine Möglichkeiten. Und in der Firma spiele ich nicht mit
stümperhaften Schreixxxdreck
herum. :D Habe in der Firma zwar auch eine Testumgebung, aber da wird für die Firma relevanter Stuff getestet. QuTScloud ist ein privates Spielprojekt. ;)

So habe QuTSCloud nochmals komplett heruntergefahren, kurz gewartet und wieder gestartet. Und ... alles schick. Lizenz ok und Volumes alles auf grün. Bei mir ist das Problem behoben und läuft, wie es im Moment aussieht, alles einwandfrei. (y)

@rednag
Ich würde jetzt mal böse behaupten, dass das Problem auch an Deiner Umgebung / Installation liegen könnte.
Ich würde eine neue VM aufsetzen und dies nicht mit der ova, etc. Version. Im VM Marketplace von VS gibt es aktuell eine c5.0.1 Version zum Installieren. Wenn dies dann nicht die aktuelle ist, wie üblich von der Homepage das Image herunterladen und manuelle darüber installieren, so wie bei QTS auch. So habe ich es bei meiner Installation auch gemacht.
 
Ich würde eine neue VM aufsetzen und dies nicht mit der ova, etc. Version. Im VM Marketplace von VS gibt es aktuell eine c5.0.1 Version zum Installieren. Wenn dies dann nicht die aktuelle ist, wie üblich von der Homepage das Image herunterladen und manuelle darüber installieren, so wie bei QTS auch.

Das Thema hab ich bereits durch. Das Verhalten ist bei dem Export von @tiermutter , der nativen Installation
VMware ESXi Packagec5.0.1.1949 build 20220218
oder über den VM Maketplace gleich.
Und das habe ich auch dem Support geschrieben:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für ihre Ausführung. Das Problem ist unabhängig der verwendeten Version des ausführenden Hosts der VM. Es spielt nachweislich keine Rolle und sollte hier auch nicht Gegenstand zur Diskussion werden..
QuTScloud c5.0.0.1919 lief mit dem zugrundeliegenden QTS 4.5.4.1800 bis auf das RO-Volumen problemlos.
Mit der neuen c5.0.1.1949 hingegen ist nicht nur das Volumen nach jedem Reboot wieder read-only, sondern auch die "freie" Lizenz wird nicht erkannt.
Dadurch wird das System bis zur Unbedienbarkeit eingeschränkt. Ein Kollege hat mir einen -bei sich einwandfrei funktionierenden- Export der VM (c5.0.1.1949) gemacht, welchen ich testweise importiert habe.
Das System bootet vollständig, ich kann mich anmelden, Datentrager normal und Lizenz gültig. Nach einem Reboot ohne jegliche Änderungen sind die Datenträger read-only und das System verfügt über keine gültige Lizenz. Und das Problem habe ich mit einer "normalen" Installation, dem Export als auch über den VM Maketplace. In diesem Zuge möchte ich auf Ticket Q-202201-xxx hinweisen, welches ein Kollege eröffnet hat. Genau aus dem gleichen Grunde.

Mit freundlichen Grüßen


xxx
 
Ist vllt eine dumme Idee, aber ist evtl. von euch schon mal wer auf die Idee gekommen, einfach mal den Lizenz-Manager etwas genauer unter die Lupe zu nehme?
 
@rednag
Ne, ich update QuTScloud ganz normal wie ein NAS mit QTS auch. Von der QNAP-Homepage das Firmware Update - kein Image für einen Hypervisor - herunterladen und in der WebGUI aktualisieren, oder auch Qfinder Pro, wenn Dir dies lieber ist.

https://www.qnap.com/de-de/download?model=qutscloud&category=firmware
Bild_2022-03-26_142248874.png

Die Meldung von Dir aus der Konsole

Code:
wait qlicense, retry=xx

bekomme ich genau so, wenn mein NAS kein Internet hat. Ich denke, das Lizenzproblem bei Dir ist ein Internet-Problem.
 
@blurrrr
Gute Idee.

@rednag
Welche Version ist bei dir installiert? Bei mir ist es die Version 1.7.13 vom 16.03.2022, auf NAS und QuTSCloud.

Edit:
Sehe gerade, dass die Lizenz im Lizenzmanager in der QuTSCloud verwaltet wird. Hier wird bei mir eine gültige unbefristet Lizenz angezeigt.

Edit2:
Bild_2022-03-26_143525695.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann so ja aber nicht alles sein... Bereits bei der Initialisierung wird ja bereits die Lizenz geprüft und da gibt es den LM in der VM noch nicht...
 
Ja, beim Start wird die auch schon geprüft, siehe Screenshot @rednag . Aus dem Internet. Kein Internet keine Lizenz und kein Start. Die Lizenz wird auf jeden Fall auch im LM der VM angezeigt.
 
Wir reden anscheinend irgendwie aneinander vorbei. Für das Update brauche ich eine funktionierende VM.
Und wie soll ich diese VM ohne Image installieren? Wenn ich das normale ova-Image nehme kann ich diese nicht in der VS angeben.
Mein License Manager hat die Version 1.7.7
 
Die erste Installation aus dem VM Marketplace der Virt. Station. Allerdings habe ich die Einstellungen der VM dann angepasst. Wenn bei Dir da eine initiale Installation schon nicht funktioniert, weil die Lizenz nicht bezogen wird, würde ich immer noch sagen, dass hier ein Internet Problem vorliegt. Aber ich weiss ja nicht wie bei Dir die Netzwerksicherheit aussieht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.640
Beiträge
47.444
Mitglieder
4.288
Neuestes Mitglied
framp
Zurück
Oben