Virtualization Station und QuTScloud

wir wollen hier aber auch nicht unnötig Unmut aufbauen, egal wogegen.

Im Forum muß auch Platz für berechtigte Kritik sein. Selbst dann wenn es nicht zur Lösung beiträgt, thematisch aber zum Kontext passt. Wenn ich schreibe wie toll doch alles bei Hersteller xy ist, ohne Mängel ansprechen zu dürfen mache ich mich unglaubwürdig. Und der interessierte Leser wird dadurch auch geblendet. Alles andere ist Zensur und hat in einem Forum nichts verloren. Und das mein lieber @root69 kann nicht im Sinne der Moderation noch des Betreibers sein.

Just-my-2-Cent.jpg
 
Es geht nicht um Zensur und auch nicht darum negative Kritik zu äußern. Kritik ist in jeder Form erwünscht sofern sie sachdienlich ist, da hast du vollkommen Recht.
Wenn wir aber den Verlauf des Threads zurückgehen, stellen wir fest, dass ich doch noch gar keinen deiner Posts moderiert habe, sondern lediglich @tiermutter darauf hingewiesen habe, dass der Kommentar unangemessen ist weil er dazu verleitet eindeutig negative Kritik zu einem Randthema des eigentlichen Threads zu äußern.

Bitte wieder back to topic; hast Du den Scan schon durchgeführt und kannst ein Ergebnis beitragen?
 
Sorry fürs "Anstacheln", aber aus meiner Sicht bringt der Schrott der vom Support empfohlen wurde hier rein gar nichts, das haben die sich aus ihrer Lektüre für das normale QTS abgeschaut, mehr nicht. (n)
 
Cool. Weiß der Support wenigstens so hin und wieder wovon er schreibt?
Diesen Punkt gibt es bei mir schon nicht.
Außer "Trennen" ist da nichts.
qnap.JPG
 
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Wenigstens weiß das System dass es Blödsinn ist einen Datenträger zu prüfen.

Wie vermutet von der Default-Lektüre abgeguckt. Ich freue mich auf darauf auf das Ticket zu antworten. Nicht heute. Stay tuned.
 
Btw... Beim Sysvol ist "Aktion" vorhanden mit dem ausgegrauten "Trennen"? Das macht richtig Sinn. Da scheint was das Datenträger Mgmt angeht so einiges noch nicht zu laufen.
 
Aber immerhin ist es ausgegraut. Man kann sich so zumindest nicht den Boden unter den Füßen wegziehen. :)
Hab mich auf ein vQuTScloud schon irgendwie gefreut, so aber nicht nutzbar. Noch mehr hätte es mich allerdings gewundert, wenn was auf Anhieb laufen würde.
 
Hallo Herr QNAP Support
die Errors sind ja das Problem um das es geht. Der Menüpunkt "Aktion" steht lediglich für das Bootvolume zur Verfügung, hier existiert lediglich der ausgegraute Eintrag "Trennen", bei anderen Volumes existiert der Menüpunkt "Aktion" (fälschlicherweise?) gar nicht. Mich wundert es aber auch nicht, dass in einer virtuellen Umgebung nicht nach fehlerhaften Blocks gescannt werden kann, die Disk steht ja schließlich nur dem Hostsystem physisch zur Verfügung. Ein Scan im Hostsystem erachte ich aufgrund der Tatsache, dass das Problem auf mehreren Hostsystemen besteht, allerdings nicht als zielführend. Ich sehe das Problem hier ganz klar bei der aktuellen QuTScloud Version. Wenn es weitere Dinge gibt, die wir prüfen können, werden wir das gerne tun.
 
Noch keine Rückmeldung bisher.
Gestern ist eine neue VS Version erschienen, in den Release Notes gibt es keine Info dazu, aber vllt. schafft sie ja Abhilfe gegen das Problem mit den Volumes. Das Problem mit der Lizenz bei mir wird jedenfalls nicht behoben, aber war einen Versuch wert.
 
Eben Update auf Virtualization Station 3.6.16 gemacht.
Fehler des ROFS ist natürlich weiterhin vorhanden.
Was anderes hätte mich schwer verwundert.
 
Nachdem Ihr hier so viel Positives zu berichten habt, wollte ich dies auf meiner TS-473A auch mal ausprobieren, QTS 5.0.0.1932, VS 3.6.16 mit QuTScloud c4.5.7.1864. Sollte eigentlich alles auf letztem Stand sein. Ich scheitere aber an der Lizenzschlüssel Eingabe. Dies sollte es nach Euch ja gar nicht geben, bzw. auch nach Support. Nur mein NAS und eines von @tiermutter scheinen dies nicht zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Ihr hier so viel Positives zu berichten habt,

Über QNAP!? Was Positives?? Scherzkeks.
Ist Deine verwendete Datei nicht schon etwas alt? Ich habe QuTScloud_c5.0.0.1919.VMware installiert. Evtl. hängt es damit zusammen. Vielleicht hat @tiermutter noch weitere Informationen. Und langsam sollte man von dem Support auch mal wieder was hören.
 
Verschieden Einstellungen versucht, nur ein Kern, weniger Speicher, nur einen Netzwerkkarte, QuFirewall deaktiviert... Kein Erfolg. Seit Ihr bei myQNAPcloud oder so angemeldet? Könnte es an so etwas liegen?

c4.5.7.1864 ist die Version die im VS zum Download angeboten wird. Wieso VMware? Wo hast Du das Teil heruntergeladen?
 
Die Version wurde so im Forum von QNAP vorgeschlagen. Hab das nicht hinterfragt sondern nur stur umgesetzt. Weiß auch nicht welches Image ich sonst dafür nehmen sollte. Abgesehen von dem Read-only Filesystem hab ich keine Probleme. Selbst ein Neustart reicht dafür schon aus.
 
Die .ova sollte funktionieren, eigentlich sollten alle funktionieren, die sich in der VS verwenden lassen. In der VS selbst hat man es bislang vergessen Version 5 zu hinterlegen (alles Aussagen des Supports).
 
Also bezüglich Lizenz war es wirklich die Version. Mit QuTScloud c5.0.0.1919 funktioniert es bei mir auch. Lizenzstatus OK.

Allerdings auch bei mir schreibgeschütztes Volumen nach dem Neustart. Ich habe die "Installation" aber absichtlich etwas anders gemacht:
- QuTSCloud aus der VS heruntergeladen Version c4.5.7.1864 und deployed.
- Firmware Update mit Qfinder Pro auf Version c5.0.0.1919. Hier wird zwar gemeldet, das c4.5.7.1864 aktuell ist, aber die neue Version lässt sich darüber bügeln.

Allerdings macht dies scheinbar keinen Unterschied.

Was habt Ihr für Einstellungen bei VS? Ich habe bei den Festplatten die Schnittstelle auf VirtIO gestellt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.891
Beiträge
57.558
Mitglieder
5.832
Neuestes Mitglied
Wohled
Zurück
Oben