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Hauptsache das Problem ist irgendwann mal aufgetreten
Macht was drausSehr geehrte Tiermutter,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Es gibt hier buffer i/o errors:
[Screenshot aus dem Dumplog]
Bitte einen BadBlockScan durchführen.
Für einen BadBlock Scan rufen Sie im QNAP Webinterface die App "Speicher&Snapshots" auf, klicken Sie auf "Datenträger/VJBOD" und wählen Sie den Datenträger aus, den Sie überprüfen möchten.
Im Menü "Aktionen" finden Sie den Menüpunkt "Jetzt scannen" bzw. "Fehlerhafte Blöcke suchen", diesen wählen Sie bitte aus und lassen den Scan laufen.
Führen Sie diese Schritte bitte für alle Festplatten einzeln aus.
Beachten Sie, dass nur eine Festplatte mit schlechten Lese-, Schreib- oder IOPS Werten verantwortlich für ein in Summe schlechte Storage Performance sein kann.
Hallo zusammen, nach ersten Tests mit der freien Lizenz in der VS haben mehrere User festgestellt, dass nach einem Reboot sämtliche Volumes schreibgeschützt sind und das Dateisystem geprüft werden muss. Dies lässt sich mit allen möglichen Konfigurationen der VM reproduzieren. Ist dieses Problem bekannt und kann man etwas dagegen unternehmen? Danke und Gruß xxxx
Xxxxxxx
2022-02-04 15:01:20
Sehr geehrter xxxxxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Dieses Problem habe ich in meinen Ressourcen nicht finden.
Um ihnen zielgerichtet weiterhelfen zu können, benötige ich noch weitere Informationen bzw. Log-Dateien (Dump-Log). Die wichtigsten Log-Dateien können bequem von unserem Helpdesk-Tool gesammelt und als Downloadlink zur Verfügung gestellt werden. Das Helpdesk-Tool von QNAP können Sie kostenlos in unserem App Center herunterladen. Standardmäßig ist es bereits auf ihrem QNAP NAS installiert.
Sollte eine automatische Installation über das App Center nicht direkt möglich sein, können Sie das Paket für Ihr NAS auch manuell über folgende Seite herunterladen und dann manuell über das App Center installieren: https://www.qnap.com/de-de/app_center/index.php?middle_place=1&type_choose=Utilities
Starten Sie die Helpdesk-App anschließend über die Weboberfläche des NAS:
- Klicken Sie auf "Diagnosewerkzeug" im linken Menü
- Klicken Sie "Protokolle herunterladen"
- Bestätigen Sie die Information
- Klicken Sie auf "Herunterladen"
Fügen Sie diese ZIP-Datei ihrem Helpdesk Ticket zu.
Xxxxx
2022-02-04 20:29:12
Hallo xxxxx,
anbei das Dumplog. Bei Bedarf stelle ich gerne die Logs von zwei weiteren Usern auf anderen Hostsystemen bereit.
Gruß und ein schönes Wochenende
Xxxx
QV60xxx915.zip
2022-02-18 11:42:13
Hallo,
gibt es hierzu schon etwas Neues?
Gruß
Xxxx
Mitnichten mein Lieber. Das würde ich mir nie erlauben. Aber gut, vom Support habe ich keine Wunder erwartet. Dennoch glaube ich nicht, daß dies die Lösung sein soll. Ich werde den Test nachher mal anwerfen.untergräbst du meine Fähigkeiten ein Problem zu beschreiben
... und müssen wir deswegen anstacheln?Keine Wunder erwartet... Das ist aber sehr milde ausgedrückt
Genau das ist ja der Punkt welcher mich hier an der Lösung zweifeln lässt. Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, daß dies dem Support völlig unbekannt ist. Es sind ja alleine hier drei User mit unterschiedlichen Systemen und Versionen betroffen.Glaube auch nicht, dass das die Lösung sein kann, was wird denn bitte genau gescannt und mit welchem Ergebnis, das dann was bewirkt?
Sollst Du und darfst Du... Um meine Sichtweisen zu etwaigen Sachverhalten geht es auch nicht, die können sich durchaus mit Deinen oder derer Anderer decken, wir wollen hier aber auch nicht unnötig Unmut aufbauen, egal wogegen.Wenn ich Kritik loswerden will, mache ich das. Auch wenn es Dir u. U. nicht gefällt.