Solaranlage von Enpal in HomeAssistat

Hi blurrrr,

Danke für den Hinweis.
Das kenne ich aber warum sollte ich denn selber Daten sammeln, wenn ich diese bekommen kann.
Ich finde auch den Ansatz gut, dass es dann irgendeine Lösung geben sollte, die von nicht Professionell umsetzbar ist und würde auch dahingehend meine Erfahrungen/Wissen mit einfließen lassen.

Und selber bin ich jetzt auch kein Influx respektive Grafana Spezialist. Gibt zwar gute Videos und Beschreibungen.....
 
aber warum sollte ich denn selber Daten sammeln, wenn ich diese bekommen kann.
Setzt HomeAssistant denn auf InfluxDB? Nicht, dass ich wüsste..... Wenn man sowas einfach mal nachschlägt, findet man z.B. https://www.home-assistant.io/docs/backend/database/, wo auch ganz klar steht:
The default database used is SQLite

Und für die Nicht-Datenbank-Spezialisten mal in einfachen Worten: SQLite ist nicht das gleiche wie InfluxDB.

Bei InfluxDB ist das große Thema "Time-Series", also eine TSDB... näheres dazu bei Wikipedia.

Da TSDB auch ein großes Thema bei Grafana ist, brauchst Du also eine TSDB (z.B. eben InfluxDB) auf welche Grafana zugreifen kann. Von daher werden die Daten dann entsprechend noch in die TSDB gelegt, damit Grafana sich daraus auch entsprechend einen Reim machen kann. Anders formuliert: Du kannst nicht einfach irgendwo irgendwas in irgendeinen Topf schmeissen und dann erwarten, dass das dann "einfach so" wie andere Dinge funktioniert.

Also kurzum: Du kriegst die Daten aus der SQLite-Datenbank nicht so, wie Du sie bräuchtest. Die Integration pumpt Dir die Daten in eine InfluxDB, dann läuft das auch einfach mit Grafana (und dafür finden sich ja auch etliche Anleitungen). Alternativ kannst Du Dir natürlich auch etwas zusammenbasteln, das haben andere auch schon gemacht, kannst mal hier schauen. Könnte aber mitunter ein etwas längeres Projekt werden.

Was das "professionell umsetzbar" angeht, das ist auch ganz einfach: Es gibt schon extra "Integrationen" und "Addons", damit der Otto-Normal-Verbraucher es schon so einfach wie möglich hat, nur ist halt auch da dann irgendwann ein "Ende" erreicht 🙃
 
Setzt HomeAssistant denn auf InfluxDB? Nicht, dass ich wüsste..... Wenn man sowas einfach mal nachschlägt, findet man z.B. https://www.home-assistant.io/docs/backend/database/, wo auch ganz klar steht:

Entschuldige bitte, wenn ich mich in eure Konversation einmische (ich habe lange darüber nachgedacht ob ich es tun sollte).

@blurrrr : Vielen Dank für den Hinweis auf die beiden Integrationen, das fand ich gut und hilfreich.
ABER
@BigF72 weist darauf hin, dass es eine bestehende InfluxDB gib, deren Daten wir im HA anzeigen möchten.
Deine Antwort darauf war nicht nur am Thema vorbei, vielmehr empfand ich sie als frech ihm gegenüber.

Wir teilen doch alle ein gemeinsames Hobby, was soll dieser Ton ?

LG
Andreas
 
@Andreas:
dass es eine bestehende InfluxDB gib
Das habe ich daraus nicht lesen können, daher auch der entsprechend formulierte Post bzgl. der Unterschiede der Datenbanken, der aus dieser Warte eigentlich - meiner Meinung nach - in keinster Weise "frech", sondern eher aufklärender Natur sein sollte. Wenn das anders rüber gekommen ist (aufgrund der Tatsache, dass ich da etwas falsch verstanden habe) - das stand nicht in meiner Absicht. Hätte man aber auch einfach darauf hinweisen können (Missverständnisse sollen ja durchaus mal vorkommen, da kann man aber auch ganz normal drüber reden), anstatt mich hier so anzugehen ;)

Auch wenn ich nicht sonderlich viel Ahnung vom Thema HA habe, versuche ich hier lediglich zu "helfen", Leuten komisch zu kommen liegt da eher nicht in meinem Interessensgebiet (dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade) :)

Wir können uns über die Sachlage auch gern via PN austauschen, nur hier im Thread hat das dann doch eher nichts verloren. Wäre dann doch etwas Offtopic und alle Thread-Teilnehmer kriegen dann Benachrichtungen darüber, das muss ja auch nicht wirklich sein (sonst fühlen die sich am Ende noch belästigt) 😄
 
Hallo zusammen,
mal eine Frage in die Runde, an alle die den Huawei WR von Enpal wie hier im Thread beschrieben eingerichtet haben. Funktioniert das bei Euch noch? Ich bekomme seit heute Nacht 23:48h kein Werte mehr vom WR in HA. Ich kann den WR anpingen und in der Enpal App sowei bei Fusionsolar sind auch noch Werte aber im HA nicht mehr.
Code:
2023-03-26 08:43:16.699 INFO (MainThread) [backoff] Backing off _do_read(...) for 16.0s (huawei_solar.exceptions.ConnectionInterruptedException: Modbus client is not connected to the inverter.)
2023-03-26 08:43:31.749 WARNING (MainThread) [pymodbus.logging] Failed to connect: [Errno 111] Connect call failed ('192.168.200.1', 502)
2023-03-26 08:43:32.701 ERROR (MainThread) [huawei_solar.huawei_solar] Modbus client is not connected to the inverter.

Hat jemand eine Idee oder das gleich Problem?

Gruß Boris
 
Guten Morgen Boris,

Bei mir funktioniert es weiterhin tadellos. Eventuell mal unter hacs gucken ob ein Update für Huawei verfügbar ist?!

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo zusammen,
mal eine Frage in die Runde, an alle die den Huawei WR von Enpal wie hier im Thread beschrieben eingerichtet haben. Funktioniert das bei Euch noch? Ich bekomme seit heute Nacht 23:48h kein Werte mehr vom WR in HA. Ich kann den WR anpingen und in der Enpal App sowei bei Fusionsolar sind auch noch Werte aber im HA nicht mehr.
Code:
2023-03-26 08:43:16.699 INFO (MainThread) [backoff] Backing off _do_read(...) for 16.0s (huawei_solar.exceptions.ConnectionInterruptedException: Modbus client is not connected to the inverter.)
2023-03-26 08:43:31.749 WARNING (MainThread) [pymodbus.logging] Failed to connect: [Errno 111] Connect call failed ('192.168.200.1', 502)
2023-03-26 08:43:32.701 ERROR (MainThread) [huawei_solar.huawei_solar] Modbus client is not connected to the inverter.

Hat jemand eine Idee oder das gleich Problem?

Gruß Boris

Habe gerade die Huawei-Integration entfernt und neu hinzugefügt und es ist alles wieder?!?!!

Ich freue mich, verstehe aber nicht warum?!
 
Hi, ich habe heute morgen mit Enpal gesprochen und mal das Thema Passwort für evtl. externe Abfrage angesprochen, natürlich nicht gewollt angeblich aus versicherungstechnischen Gründen, aber egal tut nicht viel zur Sache, wichtiger hingegen im Gespräch habe ich aber nebenbei erfahren, das in deren Sicherungskasten, in dem der Netzwerkanschluss und Repeater steckt ein Raspberry Pi im inneren arbeitet, evtl hilft das weiter, wenn man dessen Daten mal Klonen könnte und diese sich anschaut, um evtl. etwas mehr zu erfahren oder zu bekommen, als die bescheidenen Infos die bisher kommen, oder aber, man kommt an die hinterlegten Zugangsdaten vielleicht gibt es unter den Enpal Usern einen PI Freak der mit dem Hinweis was anfangen kann und vielleicht die Einbindung verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe heute morgen mit Enpal gesprochen und mal das Thema Passwort für evtl. externe Abfrage angesprochen, natürlich nicht gewollt angeblich aus versicherungstechnischen Gründen, aber egal tut nicht viel zur Sache, wichtiger hingegen im Gespräch habe ich aber nebenbei erfahren, das in deren Sicherungskasten, in dem der Netzwerkanschluss und Repeater steckt ein Raspberry Pi im inneren arbeitet, evtl hilft das weiter, wenn man dessen Daten mal Klonen könnte und diese sich anschaut, um evtl. etwas mehr zu erfahren oder zu bekommen, als die bescheidenen Infos die bisher kommen, oder aber, man kommt an die hinterlegten Zugangsdaten vielleicht gibt es unter den Enpal Usern einen PI Freak der mit dem Hinweis was anfangen kann und vielleicht die Einbindung verbessert.
Dass da ein Pi läuft, ist nicht verwunderlich. Ist kostengünstig und gut zu warten. Allerdings eigentlich nicht indistrial-grade. Da einfach ein Image von abgreifen geht prinzipiell - nur was erwartest du da? Zugangsdaten abgreifen ist 1. vermutlich halb-legal und 2. greift der ja die gleichen Daten ab, wie man auch direkt am WR selbst auslesen kann (und sollte, solange es keine offizielle API von Enpal gibt).
 
Hallo zusammen,

ich nutze iobroker mit der Enpalbox und habe angefangen für mich interessante Werte daraus dynamisch mit Node Red auszulesen. Siehe Anhang. Man muss die Datenpunkte in einem Verzeichnis vorher anlegen in den Objekten in iobroker. Ich hab das in den 0_userdata.0 gemacht.
Wichtig! Wenn man neue Datenpunkte anlegt, muss man Node Red als Instanz neustarten und auch das Browserfenster von Node Red neu laden das diese angezeigt werden.
Unter Fetch Website muss man nur die IP-Adresse seiner Enpalbox eingeben.
Ist erst der Anfang, aber vielleicht kann es ja schon jemand gebrauchen.

NodeRed-Enpal.png
 

Anhänge

  • Enpal.json.zip
    2,2 KB · Aufrufe: 14
  • NodeRed.png
    NodeRed.png
    407,9 KB · Aufrufe: 8
42 ist immer die Antwort :)

Cool, so ähnlich dachte ich es mir, aber hatte nicht den richtigen Ansatz.
Danke !

LG
Andreas
 
Ich hab noch einige Erweiterungen gemacht. Um negative Zahlen mit zu nehmen musste ich den Ausdruck noch anpassen.
Welche Werte seht ihr noch als interessant an?

Wallbox hab ich keine von Enpal, deswegen fehlen die Werte komplett.NodeRed-Screen.png
 

Anhänge

  • Enpal.json.zip
    4,3 KB · Aufrufe: 16
@Antwort42 Hast du das mal mit den direkten Werten des Inverters abgeglichen? (siehe mein Post früher) Schleift Enpal die da nur durch oder passen die evtl sogar noch was an?
 
Bei mir haben die Werte die addiert werden sollten, nicht gestimmt.
Ich nutz jetzt den Calculate-Node.
Node-Red hat scheinbar echt Probleme aus drei Werten einfach einen zu machen. Deswegen mach ich da eine neue Abfrage.

Um den neuen Calculate-Node einzubinden muss man ihn unter den Instanzen mit angeben.
Nodered-Instanz.png
Dann die Node-Red-Instanz neu starten.

Ich hab jetzt die Wallbox mal mit eingepflegt. Vielleicht kann das mal jemand probieren, da ich selber keine Wallbox habe.
 

Anhänge

  • NodeRed-Enpal-Screen.png
    NodeRed-Enpal-Screen.png
    625,6 KB · Aufrufe: 24
  • Enpal mit Wallbox.json.zip
    5,1 KB · Aufrufe: 18
Hallo @Antwort42. Ich will ebenfalls an meine EnPAL via IOBroker zugreifen. Der iOBroker ist auf einem PI4 installiert. Bislang folge ich dem Ansatz auf den HUAWAI WR via MODBUS TCP zugreifen zu wollen. Jetzt frage ich mich, welchen Weg Du gehst - Dein text liest sich so, als ob Du direkt auf die EnPAL Box zugreifst (auf den WR kommt man ja nur via WLAN und dem SDongle)?
 
Hi @leonundjulie ,
ich hab in iobroker node red als Instanz installiert und lass da das Skript von oben laufen, das die Werte direkt von der Enpalbox-Website liest. Du musst bei Fetch-Website nur die IP auf die IP von deiner Box ändern.
Das Skirpt schreib mir dann die Werte in iobroker. Dort Speicher ich die Werte dann in eine Mysql-Datenbank ( da kann man aber beliebig das nehmen was man hat). Dann generie ich mit vis und echarts verschiedene Ansichten und Auswertungen.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.566
Beiträge
46.727
Mitglieder
4.197
Neuestes Mitglied
michaelf
Zurück
Oben