Solaranlage von Enpal in HomeAssistat

....und wenn der Raspi in Wifi Reichweite steht kann man natürlich auch einfach die HACS "Huawei Solar" Integration nehmen...

Anhang anzeigen 3984

Anhang anzeigen 3985

Anhang anzeigen 3986
Hi, hab alles am fliegen aber suche vergebens diese schöne Ansicht fürs Dashboard (dein letztes Bild mit der ‚Energy Distribution‘).
Wie kriege ich das hin?

Des Weiteren frage ich mich, wie ich das HA eigene ‚Energie‘- Dashboard konfiguriert bekomme: welche Entitäten gebe ich für ‚Netzverbrauch‘, ‚zurück zum Netz‘ bzw. optimal dem Kohlenstoff-Verbrauch an?
 

Anhänge

  • IMG_3743.png
    IMG_3743.png
    238,7 KB · Aufrufe: 8
Hi, hab alles am fliegen aber suche vergebens diese schöne Ansicht fürs Dashboard (dein letztes Bild mit der ‚Energy Distribution‘).
Wie kriege ich das hin?

Des Weiteren frage ich mich, wie ich das HA eigene ‚Energie‘- Dashboard konfiguriert bekomme: welche Entitäten gebe ich für ‚Netzverbrauch‘, ‚zurück zum Netz‘ bzw. optimal dem Kohlenstoff-Verbrauch an?
Da kann ich etwas helfen (hab ne Weile getüftelt bis zu meiner imho ziemlich runden Lösung) - da musst du am besten jeweils ein Integral (damit kWh) angeben. zB so für Solar Produktion:

Das Integral als Sensor:
- platform: integration
source: sensor.input_power_with_efficiency_loss
name: solar_energy_riemann
unit_prefix: k
unit_time: h
method: left
round: 2
über den den Template Sensor (unter Berücksichtigung von Effizienz-Verlust):
- sensor:
- name: "Input Power (incl efficiency loss)"
unique_id: "input_power_with_efficiency_loss"
unit_of_measurement: "W"
device_class: power
state_class: measurement
state: >
{% set inverter_rating = 10000 %}
{% set inpower = states('sensor.inverter_input_power')|float(0) %}
{% if inpower < (inverter_rating*0.1) %}
{% set inpower = inpower * 0.90 %}
{% elif inpower < (inverter_rating*0.2) %}
{% set inpower = inpower * 0.95 %}
{% else %}
{% set inpower = inpower * 0.98 %}
{% endif %}
{{ inpower | round(1) }}

(-> basierend auf der Empfehlung der Integration)

Strom Export/Import ist weniger kompliziert - aber auch hier braucht man ein Integral (damit kWh) über den Grid Export Template Sensor:
- sensor:
- name: "Export Power"
unique_id: "export_power"
unit_of_measurement: "kW"
device_class: power
state_class: measurement
state: >
{% if states('sensor.energy_exporting') %}
{{ (states('sensor.power_meter_active_power')|float / 1000)|round(2) }}
{% else %}
0
{% endif %}
wobei energy_exporting so aussieht (Mini-Schwankungen gesmoothed):
- sensor:
- name: "Energy Exporting"
unique_id: "energy_exporting"
state: >
{{ states('sensor.power_meter_active_power')|float > 50 }}

und Grid Import Template Sensor:
# Inverter: incl Output of Battery aber auch Input an Battery ("fit halten") - der wäre dann doppelt!
# Power Meter: - = Bezug, + = Einspeisung
# -> Einspeisung abziehen, Bezug mit drauf
- sensor:
- name: "Energy Consumption"
unique_id: "energy_consumption"
unit_of_measurement: "kW"
device_class: "power"
state_class: "measurement"
state: >
{% set consuming = states('sensor.power_meter_active_power')|float * -1 %}
{% if states('sensor.inverter_active_power')|float > 0 %}
{% set consuming = consuming + states('sensor.inverter_active_power')|float %}
{% else %}
{% set consuming = consuming %}
{% endif %}
{{ (consuming / 1000) | round(2, 'floor') }}
Hoffe das ist einigermaßen verständlich - sonst einfach fragen.
 
Moin zusammen,

erstmal danke für die Vorarbeit. Da mein Pi leider nicht in Reichweite des WR steht, habe ich mich für die Website Fetch Variante entschieden die bis heute Vormittag super funktionierte. Leider hat Enpal nun die Seite aktualisiert auf Version 8.13 und somit haben sie nun plötzlich Tabellen mit eingearbeitet.

Vielleicht hat jemand das selbe Problem, bisher bekomme ich das Regex nicht mehr so hin, dass er die richtigen Werte auf der Website findet. Ist da jemand von euch zufällig auch dran?
 
Moin zusammen,

erstmal danke für die Vorarbeit. Da mein Pi leider nicht in Reichweite des WR steht, habe ich mich für die Website Fetch Variante entschieden die bis heute Vormittag super funktionierte. Leider hat Enpal nun die Seite aktualisiert auf Version 8.13 und somit haben sie nun plötzlich Tabellen mit eingearbeitet.

Vielleicht hat jemand das selbe Problem, bisher bekomme ich das Regex nicht mehr so hin, dass er die richtigen Werte auf der Website findet. Ist da jemand von euch zufällig auch dran?
Hab es gelöst, falls jemand Hilfe brauch, helfe ich gerne :)
 
Hi,
ich wäre sehr an der Lösung interessiert.
Liebe Grüße
Versuche es mal so:

Javascript:
var html = msg.payload; // get the HTML code from the HTTP request response
var regex = /<td>Energy\.Battery\.Charge\.Level<\/td>\s*<td>(\d+)/g;
var match = regex.exec(html); // apply the regular expression to the HTML code
if (match) {
    var chargeLevel = parseFloat(match[1].replace(",", ".")); // get the captured float value and replace comma with period
    msg.payload = chargeLevel; // set the payload of the output message to the charge level value
    return msg; // send the output message to the next node in the flow
} else {
    return null; // if the regular expression doesn't match, return null to skip this message
}

YAML:
var regex = /<td>Energy\.Battery\.Charge\.Level<\/td>\s*<td>(\d+)/g;
Hier habe ich mit dem \s* gearbeitet um sämtliche umbrüche etc. zu ignorieren so konnte ich im HTML Code die stelle mit dem Wert für den Wertnamen finden.

Energy.Battery.Charge.Level ist hier stellvertretend für alle anderen Werte.

bei Kommazahlen, habe ich es nochmal ergänzt:
YAML:
var regex = /<td>Energy\.Production\.Total\.Day<\/td>\s*<td>(\d+(?:[.,]\d+)?)/
 
Perfekt !!! Die ersten zwei funktionieren wieder...

Morgen mal den Rest bearbeiten, ich berichte dann...

Vielen Dank (y);)

Edit: Läuft alles wieder perfekt, viele Dank nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne @MP3Turtle

An die Fetsch Website / NodeRed User hier, welche Sensoren habt ihr beim Home Assistant Energie Dashboard angegeben und wie sind die Sensoren genau konfiguriert? Ich bekomme zwischendrin immer mal ganz komische Werte vom Dashboard.

Habe mir Strom vom Netz und Einspeisung vom PowerACPhase abgeleitet
1692813674696.png

Die beiden Werte sind über den gesamten Tag allerdings viel zu hoch im Dashboard
 
Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die tollen Anleitungen. Damit habe ich vor ein paar Monaten meinen Huawei Wechselrichter über das Wlan in HA einbinden können. Hat super geklappt und lief tadellos.

Seit ein paar Wochen habe ich aber das Problem, dass mir HA zur Huawei Solar HACs schreibt "Fehler beim einrichten".
Es werden keine Sensoren mehr ausgelesen und somit auch nichts angezeigt.

Habe grundsätzlich nichts verändert. Nur Updates regelmäßig gemacht.
Auch eine Neuinstallation bringt nichts. Weiß jemand was da passiert sein könnte?
 
Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die tollen Anleitungen. Damit habe ich vor ein paar Monaten meinen Huawei Wechselrichter über das Wlan in HA einbinden können. Hat super geklappt und lief tadellos.

Seit ein paar Wochen habe ich aber das Problem, dass mir HA zur Huawei Solar HACs schreibt "Fehler beim einrichten".
Es werden keine Sensoren mehr ausgelesen und somit auch nichts angezeigt.

Habe grundsätzlich nichts verändert. Nur Updates regelmäßig gemacht.
Auch eine Neuinstallation bringt nichts. Weiß jemand was da passiert sein könnte?
Tachchen,

wurde denn die WLAN Verbindung mal geprüft? Wie ist die Verbindung generell aufgebaut, also welche Hardware wird benutzt?
 
Ja, geht.
56 data bytes kommt als Antwort
Bekommt der Pi und HA die IP per DHCP? Wenn ja, mal bitte auf statisch ändern. Den Pi mit 2 und HA mit 3 als Ende.

Nebenbei mal bitte prüfen ob du ein anderes Gerät ( Smartphone / Tab) mit dem WR verbunden hast. Wenn ja, mal bitte trennen. Grund ist das der WR nur eine Verbindung zulässt.
Sollte keine weitere Verbindung bestehen, mal das WLAN am Pi deaktivieren und mit Smartphone oder Tab mit dem WLAN vom WR verbinden und gucken ob du mit der App FusionSolar oder Sun2000 dich einloggen kannst. Als User "Benutzer" auswählen und Passwort müsste 0000a sein.
 
Hallo Zusammen,
danke für alle Tipps, die ich bisher hier gelesen habe.
Ich habe noch die alte Enpal-Box (mit Grafana), die per TP-Link an meine Fritzbox verbunden ist. Heute habe ich HomeAssistant auf einem Raspi 3B installiert, dabei steckt der Pi via LAN an der Fritzbox und ist via WLAN mit dem WR verbunden.
Ich habe bereits die Verbindung via DHCP und Statisch mit den Tipps aus dem Forenthread probiert, in jedem Fall hat die WLAN-Verbindung funktioniert.
Jedoch schlägt der ping auf 192.168.200.1 jedes mal fehl und die Einrichtung des HuaweiSolar Plugins entsprechend auch.
Ich habe auch schon probiert mich mit dem TP-Link statt des WR direkt zu verbinden (statische ip/gateway) sowie die Verbindung zum WR via der IP, wie sie mir in der Fritzbox angezeigt wird (192.168.178.31).
Distanz von Pi <-> WR sind maximal 5m durch die stahlfreie Decke, die Verbindung via Sun2000-App klappt problemlos.

Weiß jemand, was ich noch probieren kann, damit die Verbindung zu HA funktioniert?
 
Guten Abend,

über den TP-LINK Power Lan Adapter brauchst du es nicht versuchen, da steht nur ein Client dahinter der eine IP vom DHCP erwartet und bringt dich nicht weiter. Ist quasi genau so wie als würdest du das Lan Kabel in die Fritzbox stecken.

Die WLAN Karte im Pi hast du statisch auf die 192.168.200.2 mit 255.255.255.0 gesetzt? In HA hast du unter Einstellungen > System > Netzwerk 2 Adapter?
In meinen Fall steht da ENP2S1 und ENP2S4.
S4 ist bei mir die 2.te LAN Leitung und ich habe dort die IP statisch auf 192.168.200.4.
Liegt aber an meiner Konstellation, TP-LINK Router (.2), VMware Server (.3), HA als VMware (.4).

In deinem Fall würde ich den Pi auf (.2) setzen und in HA den Adapter auf (.3). Neu starten und am start gucken ob er die IP anzeigt in HA, 2 müßten dann da stehen. Sollte das alles passen, dann bitte den Pi zum WR stellen und erneut versuchen. Das WLAN ist wirklich mau!

Grüße
 
Hey Rackner,
danke für die Antwort!
Auf meinem PI ist das HomeAssistant OS installiert, ich verstehe leider nicht ganz, warum bzw. wo ich zwei statische IPs vergeben muss.

Die für den WLAN Adapter in HA ist klar und wie in diesem Bild erfolgt:
1694024903615.png

Aber wo genau soll ich noch die statische IPs des Pi selbst hinterlegen? Im ETH0, oder sogar an der Fritzbox?
Unabhängig davon gehe ich morgen mal mit einem langen LAN-Kabel nach oben und bin gespannt ob es dann funktioniert 😁
 
Guten Morgen,

in Sachen Pi kenne ich mich nicht so gut aus, wie man merkt 😅. Da aber nur HA OS installiert ist, ist deine Einstellung natürlich richtig. Mit "nach oben" meinst du das der Pi zum WR geht?
Hast du mal geguckt welche IP dein Smartphone bekommt wenn du dich mit dem WLAN vom WR verbindest? Vielleicht hat der WR ja einen anderen IP Bereich. Dann können wir nämlich lange suchen 😅
 
Hey, ich habe nun mit etwas Abstand mir das Thema noch einmal angesehen.
Tatsächlich lag es an etwas ganz banalem: ich hatte das Standard AP-Passwort 'Changeme' versehentlich klein geschrieben o_O
Das erklärt auch, wieso ich mich mit dem Smartphone via QR-Code Scan verbinden konnte, jedoch noch mit der manuellen Eingabe am Pi.

Mit den oben genannten Netzwerkeinstellungen aus meinem Screenshot konnte ich dann auch eine Verbindung herstellen und nun live die Daten abgreifen.
Danke nochmal Rackner für deine Hilfe!
 
Hallo zusammen.

Bin auf diesen Thread gekommen da ich auch ein Enpal Anlage habe.

Ihr macht es recht kompliziert, dabei gibt es eine Mögllichkeit direkt auf die Influxdb zu connecten.

Fragt nett im Support, die machen Euch dann einen viewer Account.

Sieht dann wie folgt aus:


Zugangsdaten:

Id: XXXXXXXXXXXXXXXX
Username: viewer
Password: XXXXXXXXXXXXXXXXX
Token: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Local IP adress: 192.168.X.XX

Org ist "enpal" und die DB heisst "solar"

noch ein paar Billder

1695725277924.png

1695725307010.png
1695725334129.png

Hoffe konnte Euch jetzt helfen. Bei mir gings sehr schnell innerhalb von 2 Tagen hatte ich die Zugangsdaten.

Sagt bescheid ob es bei Euch auch so schnell geht/ging.

Greets
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.537
Beiträge
46.481
Mitglieder
4.173
Neuestes Mitglied
Ndoniu
Zurück
Oben