Hallo allseits,
unten findet ihr meine aktuelle multiscrape.yaml zum testen und zur Nutzung.
Vorab möchte ich meine bisherigen Erfahrungen zu euren Antworten einbringen:
Leider gehen bei mir weder die /collector noch die /deviceMessages URLs. Vermutlich hat Enpal hier verschiedene Versionen der Box im Einsatz (oder sie machen sukzessive Updates)?
Ich gehe davon aus, dass sie permanent weiterentwickeln und auch die Box updaten
Meine Anlage ging am 31.01.23 ans Netz, vermutlich wurde die Box unmittelbar nach Inbetriebnahme aktualisiert.
Sie zeigt (seit ich sie nach ein paar Tagen das erste Mal im Netzwerk sah) die Version "Solar Rel. 6.4 (02.02.23)":
Die Box ist aktuell ca 60% der Zeit nicht erreichbar (hab ein Monitoring auf verschiedenste Gerät in meinem HomeAssistant
.
Meine Box hat in den letzten 24 Stunden ca. 3x nicht (sofort) auf die Anfragen reagiert.
Die Anfragen erfolgen im Abstand von 15 Minuten.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Box eine zu hohen Anzahl an Abfragen / Webseitenaktualisierungen übel nimmt und erstmal dicht macht bzw. den Webserver neu startet, auch ein PING schlägt dann fehl.
Das empfinde ich nun aber nicht als kritisch, Datenpunkte im Abstand von 15 Minuten + 3x tgl. 30 Minuten reichen für meine Zwecke.
Deutlich schlimmer ist, dass die Werte manchmal unrealistisch sind.
Beispiel für Beides, siehe Gehäusetemperatur des Wechselrichters in den letzten 24 Stunden:
3 x fehlende Daten ist ja OK,
Aber erkläre mir mal jemand warum der Wechselrichter mal 0° C hat, meistens um die 28° C aber auch mal 275°.
Das ist ja keine Backofen
Inzwischen habe ich die Vermutung, dass die Tabelle der Webseite jedes mal dynamisch aufgebaut wird und sich ggfls. die Zeilenanzahl ändert, was dazu führt, dass der Scrape manchmal einfach ALLE Werte unterhalb der gelöschten oder zugefügten Zeile aus einer falschen Zeile holt.
Das wäre fatal, dann ist meine Lösung einfach unzuverlässig und nicht zu gebrauchen.
Ich muss Enpal aber auch mal langsam kontaktieren, was sie Richtung SmartHome und APIs noch vorhaben. Bisher ist das absolut enttäuschend. Geht zwar super direkt zum WR (müssen uns mal hier austauschen bezüglich der umgesetzten Feature jeweils
- aber das ist natürlich immer noch irgendwie eine Frickellösung für ITler...
Auf meine diesbezügliche Anfrage beim Service schrieb mich ein Techniker an:
"Ich kann Ihnen die Möglichkeit geben direkt auf die Datenbank zugreifen zu können, um dort die Daten direkt abgreifen zu können.
Dies würde über einen sogenannten Token stattfinden über den ich Ihnen Zugriff gewähren kann. **1
Aktuell bieten wir dafür noch keinen Support an. Die Benutzung erfolgt daher auf eigene Gefahr.
Die Influx DB ist auch Teil unserer zentralen SW-Lösung. Falls notwendig kann es sein, dass wir hier kurzfristig Anpassungen durchführen müssen. **2
Wir arbeiten in diesem Jahr an einer
größeren Umstrukturierung unserer Lösung die dann auch auf Ihrem System ausgerollt wird. Dies wird dann auf jeden Fall auch die Influx DB betreffen. Sie müssten dann noch einmal Anpassungen an Ihrem System vornehmen. **3
Wenn Sie hiermit einverstanden sind kann ich Ihnen die Zugangsdaten zukommen lassen."
**1: ein direkte DB Zugriff via Token ist sicherlich zuverlässiger als etwas aus der Webseite zu kratzen, die auch manchmal nicht antwortet oder sich dynamisch ändert
**2: Ich gehe davon aus, dass die Influx-DB als Teil der zentralen Softwarelösung auch einen gewissen Schutz (Backups) und hochverfügbare & performante Bereitstellung genießt. Äußerst positiv, dafür kann ich auch mit wohl eher seltenen Änderungen leben.
**3 Upsi, mal schauen was da kommt. Es bleibt spannend.
Nun zu meiner bisherigen Umsetzung.
Folgende Werte werden aktuell von der Box geliefert:
Umgesetzt ist es mit der HACS Integration "Multiscrape" (
https://github.com/danieldotnl/ha-multiscrape)
Um die "configuration.yaml" nicht zu überfrachten, ist dort nur eine Referenz zu einer separaten Datei "multiscrape.yaml" eingetragen:
Die "multiscrape.yaml" gehört in das Verzeichnis in dem sich die "configuration.yaml" befindet.
Ausdrücklicher Hinweis:
Alles experimentell und möglicherweise falsch, optimiert nicht den Stromverbrauch von Opas Herzschrittmacher auf Basis dieser Werte!
Viel Erfolg und Spaß damit, ich freue mich über jede Rückmeldung.
LG
Andreas