Solaranlage von Enpal in HomeAssistat

Hallo Rackner,

ich kriege auch das zum verrecken nicht hin. Bzw. Ich bin wohl auf dem falschen Weg. Ich habe mir jetzt einen TP Link WA801N (denTL-WA801ND gibt es wohl nicht mehr) gekauft.
Wen ich den den Router als Range-Extender einrichte scheint es auf den ersten Blick zu funktionieren, aber bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass ich entweder mit Manuell Konfigurierter IP oder per DHCP (vom TP Link Router), auch nur bis zum TP Link Router komme. Er greift zwar das SUN2000-... WLAN auf und erweitert es, aber ich komme dann nicht mehr auf den WR?!?!

Aber wenn ich das richtig verstanden habe hast Du den Router nicht als Range-Extender sonder als Client laufen? D.h. du hast die TP Link Router an den RPI angeschlossen und mit einem zusätzlich Adapter (USB to LAN) dein "normales" IP Netz verbunden?

Wenn ich mich auf den TP Link Router einlogge (hab meinem Rechnern eine WLAN Stick gegönnt und ihn zusätzlich ins WR-Netz verbunden), dann kann ich den WR Router nicht pingen.

Darüber hinaus, wenn ich DHCP auf dem Router ausschalte, dann bekomme ich, logischerweise kein IP vom TP Link Router, aber ich bekomme halt auch keine vom WR?!?

Gruß Boris

Guten Abend Boris,

Sorry für die späte Antwort.
Ich habe den TL-WA801ND als Client eingerichtet und mit dem WLAN vom WR verbunden. Mein WinServer habe ich dann den usb zu lan adapter mit dem Netzwerk vom TL-WA801ND verbunden. Zudem habe ich die IP Adressen statisch vergeben. Der TL-WA801ND mit der 2, der WinServer die 3, in HA Netzwerk die 4. Damit läuft es bei mir bestens. Selbst dann wenn dieser dumme Dongle ausfällt.
 
Moin,

ich habe mit eurer tollen Anleitung meinen Huawei WR gestern in mein HA bekommen.
Leider habe ich nur Daten von 16 bis 22 Uhr bekommen (nichts verstellt). Heute kann ich den WR zwar anpingen aber es kommen keine Daten. Wenn ich mich mit dem Handy über die Sun2000 App mit dem WR verbinden möchte erkennt es ihn zwar aber wenn ich auf verbinden gehe passiert nichts.
Kann es sein, dass bei WR nur eine maximale Datenmenge/Zeit abgefragt werden kann und dann kommt man nicht mehr drauf?

Danke

Mathias
Eventuell mal das Huawei Addon neu konfigurieren? Ich habe die Abfrage auf 5 oder 10 sec. Läuft
 
Moin moin, ich habe mir vor ein paar Monaten auch eine EnPal-Anlage (Huawei) einbauen lassen. Zusätzlich mit 15kw-Akku. Nun bin ich dabei es ins HA zu integrieren und komme damit nicht weiter, vielleicht könnt Ihr einen Ratschlag geben.
WR+FE und Akku stehen im HWR, im selben Raum befindet sich die FritzBox (2m entfernt) und bekomme trotzdem keine WLAN-Verbindung zustande. Hier eine kurze Übersicht.

FritzBox - 192.168.178.1
EnPal-Grafana-Dashboard - 192.168.178.8
lwip - 192.168.178.9
SDongleA-TA2240043157 - 192.168.178.35 (Dongle am WR?)
Server mit HA - 192.168.178.40 (steht im Büro, sollte aber egal sein)

Habe mich über diese Sun-App (als Benutzer) in den WR eingeloggt. Updates für WR und Akku durchgeführt und bin die Netzwerkeinstellungen gegangen. Dieses FE-Ding scheint ja verbunden zu sein, aber der WR will nicht so wirklich. Er zeigt mir die Fritzbox an, wähle diese aus, gebe Passwort ein und aktiviere DHCP und nach kurzem rödeln, meint die App, es gäbe keine ausreichende Verbindung. Statische IP anstatt DHCP klappt auch nicht.
Habe gehofft, dass irgendeins der beiden Geräte (lwip oder SDongleA) in der Huawei-Integration von HA klappen könnte, aber IP und Port (502/6607) frisst er alles nicht.
Ich habe gelesen, dass die WLAN-Verbindung des WR äußerst beschränkt ist, aber 2m mit einer 3mm-Glasscheibe dazwischen, sollte doch ausreichen? Sonst macht WLAN doch keinen Sinn, wenn man einen weiteren Router auf den WR kleben muss. Zudem zeigt die Sun-App 3 von 4 Balken, also sehe ich das als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, bevor ich solch eine TP Router daneben stelle?
Der WR kann nicht mit der Fritzbox verbunden werden, da beide Routen und DHCP haben wird das abgelehnt. Der WR benötigt sein eigenes WLAN um Daten senden zu können. Siehe Möglichkeiten weiter oben 👌
 
Der WR kann nicht mit der Fritzbox verbunden werden, da beide Routen und DHCP haben wird das abgelehnt. Der WR benötigt sein eigenes WLAN um Daten senden zu können. Siehe Möglichkeiten weiter oben 👌
Danke für die Antwort.(y)
Reicht es auch, wenn ich den TP Router als Client für den WR einrichte und ihn an den Switch anklemme?
 
Danke für die Antwort.(y)
Reicht es auch, wenn ich den TP Router als Client für den WR einrichte und ihn an den Switch anklemme?
Wenn der Switch VLAN beherrscht dann kannst du den Port an dem der WR bzw der TP angeschlossen wird konfigurieren. Wenn der Switch jedoch nicht konfigurierbar ist und bereits im Netzwerk der Fritzbox ist, dann funktioniert das nicht. Der WR arbeitet im Bereich 192.168.200.1/24 und die Fritzbox 192.168.178.1/24.
 
Wenn der Switch VLAN beherrscht dann kannst du den Port an dem der WR bzw der TP angeschlossen wird konfigurieren. Wenn der Switch jedoch nicht konfigurierbar ist und bereits im Netzwerk der Fritzbox ist, dann funktioniert das nicht. Der WR arbeitet im Bereich 192.168.200.1/24 und die Fritzbox 192.168.178.1/24.
Ist ein Netgear GS724Tv4 ProSafe also Managed. Hab mir das TP-Teil bestellt und hoffe, dass er morgen kommt. Werde dann berichten obs klappt.
 
Ist ein Netgear GS724Tv4 ProSafe also Managed. Hab mir das TP-Teil bestellt und hoffe, dass er morgen kommt. Werde dann berichten obs klappt.
Sehr gut. Dann nur die Verbindung ordentlich einrichten und zu HA führen und fertig.
HA läuft auf was?

Den TP als Client! einrichten und mit dem WLAN vom WR verbinden. LAN von TP zu HA herstellen. HA benötigt zwei Netzwerk Adapter! Einmal für dein heimisches LAN und einmal für WR LAN. IP's statisch vergeben, hat bei mir am besten funktioniert. TP die .2 und weiter aufbauend.

Wenn das alles erledigt ist, das addon von Huawei in HA hacs und danach in Geräte & Dienste hinzufügen und die konfig Routine durchlaufen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Sehr gut. Dann nur die Verbindung ordentlich einrichten und zu HA führen und fertig.
HA läuft auf was?

Den TP als Client! einrichten und mit dem WLAN vom WR verbinden. LAN von TP zu HA herstellen. HA benötigt zwei Netzwerk Adapter! Einmal für dein heimisches LAN und einmal für WR LAN. IP's statisch vergeben, hat bei mir am besten funktioniert. TP die .2 und weiter aufbauend.

Wenn das alles erledigt ist, das addon von Huawei in HA hacs und danach in Geräte & Dienste hinzufügen und die konfig Routine durchlaufen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Klingt beinahe nach arbeit.^^
Habe HA als VM auf meinem Unraid-Server laufen. Keine Ahnung ob ich eine "virtuelle" Schnittstelle einrichten kann, aber notfalls hat das Mainboard ein zweiten Netzwerkanschluss, müsste diesen vom Server durch den Switch direkt weiter ans TP-Ding weitergeben.

Oder direkt verbinden...ohne Switch
 
Update...
Ich kriege es nicht hin.:unsure:
Hier ein paar Infos, vielleicht hab ich nur nen Klops im Kopf.
Ich habe in Unraid zwei Schnittstellen eingerichtet:
Unraid-Br0.jpgUnraid-Br1.jpg

Die Schnittstelle br1, also 192.168.200.40, geht in den Switch und teilt sich ein VLAN mit dem TP-Link.Switch.jpg
Zuvor hatte ich in der FritzBox eine Ip4-Route definiert, aber bei VLAN wäre es eh egal.

Zum Schluss das Ganze in Home-Assistant hinterlegt

Ha Zusammen.jpg
Gateway ist 192.168.200.1 bei Adapter enp3s0
Habe dann den TP-Link mit dem WR verbunden und als Client eingerichtet. IP 192.168.200.2, Gateway 192.168.200.1.

Zum Schluss es mit Huawei Solar einrichten wollen, aber es kommt keine Verbindung zustande.
Habe dann eine direkte Verbindung hergestellt, aber kein Erfolg.
 
Guten Morgen,

setz mal dein eth1 in unraif auf gateway 192.168.200.1 und die Adresse auf 192.168.200.3/24

In HA den Netzwerkadapter ip Adresse auf 192.168.200.4/24, gateway und dns auf 192.168.200.1

Wenn das erfolgt ist, hat der unraid ein webui? Wenn ja, kannst du da ein Browser öffnen um vom unraid auf den TP zuzugreifen via http://tplinkap.net/
?
Wenn der Zugriff funktioniert, dann steht der Verbindung zum WR nichts im Wege. Dann muss man nur bei der Integration die install Routine mit den 2 möglichen Ports versuchen und dann klappt es auch.

Eventuell zum testen ein Laptop an den lan Port anschließen mit statischer ip mit 192.168.200.3 und den TP aufrufen. Ob dein VLAN funktioniert und ob der TP auch mit dem WLAN zum WR verbunden ist zu prüfen.
 
Hab's jetzt endlich geschafft nach erfolglosem Rumfrickeln mit TP-Link Router und OpenWRT. Auch das Aktivieren des WLAN im Dongle hat nur wenige Minuten funktioniert (und ist glaub auch nur als Fallback gedacht). Das Direct-Wifi kommt zum Glück bis zum HomeAssistant Raspi - da war das WLAN nur schon belegt - aber diese Antenne von Bostrend funktioniert tadellos inkl sehr gutem Support (wer da Hilfe braucht, einfach anschreiben). Jetzt muss ich nur noch ein wenig rumspielen, dass da auch die Werte der Enpal-App/SolarFusion-App rauskommen...
 
  1. Die Integration sollte dann 53 Entitäten finden

Hallo und guten Tag allseits,

könnte bitte jemand diese 53 Entitäten Copy und pasten ?
Möglicherweise habe ich eine alternative Lösung gefunden um an die Daten zu kommen.
(Einfach so ins Unsaubere, ich sortiere mir das dann schon :) )

Danke
Andreas
 
Die alternative Lösung klingt interessant.

Bei mir liefern diese Entities Werte, mit denen man was anfangen kann:

Batterie:
1675894218031.png

Inverter:
1675894254045.png

Power Meter:
1675894293268.png
 
Heissen Dank !

Vorab: Es liegt mir fern die bisher hier geleistete Arbeit herabzuwürdigen und ich habe beileibe keine fertige Lösung, lediglich einen Ansatz dies ohne zusätzliche Hardware umzusetzen.
Ich möchte dies nur zur Diskussion stellen und vielleicht findet sich jemand der es (gerne auch mit mir zusammen) weiter umsetzt.
(Fern-) Ziel wäre eine fertige "ENPAL" Integration, die auch Nicht-Techniker in HA importieren können.
Leider habe ich nur sehr eingeschränkte Programmierfähigkeiten, es gibt sicher Leute die dies viel besser können.

Die ENPAL Box ist unter ihrer IP Adresse im lokalen Netz per HTTP ohne Anmeldung erreichbar und zeigt sich dort informativ.
Unter dem Menüpunkt "Messages" finden sich ganz viele Daten, welche man per HACS Add-On "Multiscrape" abgrabbeln kann:

_http_ipderENPALBox_deviceMessages_Uebersicht.png

Ein erster Abgleich mit deinen Überschriften scheint vielversprechend, lediglich die Werte
- Day Active Power Peak
-Total Yield
- Consumption
- Exported
- Input Power
- Efficiency
sind nicht verfügbar:
_http_ipderENPALBox_deviceMessages_LTE+Wallbox.png
_http_ipderENPALBox_deviceMessages_Inverter+Batterie.png

Bisher habe ich dies nur exemplarisch für einige wenige Sensoren umgesetzt:
configuration.yaml:

Code:
- name: ENPAL Scraper
  resource: http://192.168.221.2/deviceMessages
  scan_interval: 900
  sensor:
    - unique_id: Energy_Production_Total_Day
      name: Heutige Produktion
      unit_of_measurement: kWh
      device_class: "energy"
      state_class: "total_increasing"
      select: "body > div.page > main > div:nth-child(7) > table > tr:nth-child(4) > td:nth-child(3)"
    - unique_id: Current.String.1
      name: Aktuell String 1
      unit_of_measurement: W
      device_class: "energy"
      select: "body > div.page > main > div:nth-child(7) > table > tr:nth-child(2) > td:nth-child(3)"
    - unique_id: Current.String.2
      unit_of_measurement: W
      device_class: "energy"
      name: Aktuell String 2
      select: "body > div.page > main > div:nth-child(7) > table > tr:nth-child(3) > td:nth-child(3)"
    - unique_id: Power_AC_Phase_A
      name: Leistung Phase A
      unit_of_measurement: W
      device_class: "energy"
      select: "body > div.page > main > div:nth-child(7) > table > tr:nth-child(8) > td:nth-child(3)"
    - unique_id: Power_AC_Phase_B
      name: Leistung Phase B
      unit_of_measurement: W
      device_class: "energy"
      select: "body > div.page > main > div:nth-child(7) > table > tr:nth-child(9) > td:nth-child(3)"
    - unique_id: Power_AC_Phase_C
      name: Leistung Phase C
      unit_of_measurement: W
      device_class: "energy"
      select: "body > div.page > main > div:nth-child(7) > table > tr:nth-child(10) > td:nth-child(3)"
    - unique_id: Temperature.Housing.Inside
      name: Gehäusetemperatur Innen
      select: "body > div.page > main > div:nth-child(7) > table > tr:nth-child(22) > td:nth-child(3)"
    - unique_id: Energy.Battery.Charge.Level
      name: Batterie-Ladestand
      device_class: "energy"
      select: "body > div.page > main > div:nth-child(8) > table > tr:nth-child(10) > td:nth-child(3)"
  binary_sensor:
    - unique_id: LTE_State
      name: LTE Status
      select: "body > div.page > main > div:nth-child(1) > table > tr:nth-child(11) > td:nth-child(2)"
      attributes:
        - name: Status
          select: "body > div.page > main > div:nth-child(1) > table > tr:nth-child(11) > td:nth-child(3)"
          attribute: href


Das kann man sicherlich noch verfeinern und ausbauen, dafür bin ich hier bei euch :)
Im HA schaut dies erstmal so aus:
HA.png


Einen weiteren Ansatz bietet die Seite http://IPderBox/collector.
Dort werden nach Klick auf "Load" wohl noch informativere Daten im (vermutlich) JSON Format ausgegeben.

_http_ipderENPALBox_DataCollector_Uebersicht.pngDiese Ausgabe finde ich noch deutlich interessanter, da
a. sich dort auch die weitere Werte befinden und
b. vermutlich auch bei einem Update der Seite mit Designänderung die Datenpunkte stabil auslesbar bleiben.

Allerdings habe ich keinen Ansatz wie man automatisiert den "Load" Knopf auslöst, die Werte exportiert und anschließend im HA bereitstellt. Als Beispiel liegt ein Teil (1571 der 21236 Zeichen, das Forum erlaubt nur 10000 Zeichen pro Nachricht) der aktuell exportierten JSON (?) Datei hier im Spoiler:
Code:
{
  "collectionId": "fe06e62a-8b84-4dd9-bd9b-6d64655f4e3e",
  "ioTDeviceId": "",
  "collectionType": "LiveValues",
  "timeStampUtc": "2023-02-09T00:23:20.0082919Z",
  "numberDataPoints": {
    "Power.Production.Total": {
      "timeStampUtcOfMeasurement": "2023-02-09T00:23:20.0044852Z",
      "unit": "W",
      "value": 0.0
    },
    "Energy.Production.Total.Day": {
      "timeStampUtcOfMeasurement": "2023-02-09T00:22:25.442677Z",
      "unit": "kWh",
      "value": 0.49
    },
    "Power.External.Total": {
      "timeStampUtcOfMeasurement": "2023-02-09T00:23:20.0044893Z",
      "unit": "W",
      "value": 13.0
    },
    "Energy.External.Total.Out.Day": {
      "timeStampUtcOfMeasurement": "2023-02-09T00:23:20.0044893Z",
      "unit": "kW",
      "value": 0.4480898976325989
    },
    "Energy.External.Total.In.Day": {
      "timeStampUtcOfMeasurement": "2023-02-09T00:22:00.0055228Z",
      "unit": "kW",
      "value": 0.00459999730810523
    },
    "Power.Consumption.Total": {
      "timeStampUtcOfMeasurement": "2023-02-09T00:23:20.0045244Z",
      "unit": "W",
      "value": 471.0
    },
    "Energy.Consumption.Total.Day": {
      "timeStampUtcOfMeasurement": "2023-02-09T00:23:20.0045244Z",
      "unit": "kW",
      "value": 0.15741096436977386
    },
    "Power.Storage.Total": {
      "timeStampUtcOfMeasurement": "2023-02-09T00:23:14.8238301Z",
      "unit": "W",
      "value": -484.0
    },
    "Energy.Storage.Total.In.Day": {
      "timeStampUtcOfMeasurement": "2023-02-09T00:22:25.4429063Z",
      "unit": "kWh",
      "value": 0.0
    },

PS: Unter http://IPderBOX:8086 antwortet auch eine InfluxDB, allerdings fordert sie erstmal Logindaten :)
PPS: Ein Techniker von ENPAL sagte mir zu, in den nächsten 1-2 Wochen ein TOKEN für eine Influx-DB und Nutzungshinweise zu schicken.
Unklar ist, ob er die lokale oder eine InfluxDB in der ENPAL Cloud meinte.
Vermutlich ist dies ein weiterer Ansatz die Daten zum HA zu bekommen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

So, genug der Worte, ich darf hier nur 10.000 Zeichen nutzen :)
Ich hoffe ich konnte helfen oder zumindest Anstöße geben und bin auf Rückmeldungen gespannt.

LG
Andreas
 
Guten Morgen Andreas,

das sieht ja recht interessant aus! Ich für mich sehe da nur ein Problem. In meinem Fall ist die Enpal Box 1 bis 2 mal am Tag offline, manchmal auch länger als 24h und ich bekomme von Enpal eine Email das die offline ist. Lustigerweise habe ich das schon letztes Jahr reklamiert bei enpal, wurde aber bis dato nicht behoben. Daher ist der direkte Zugriff auf den WR für mich besser, denn vom WR bekomme ich auch Daten wenn die Enpal Box offline ist. Aber vielleicht funktioniert bei euch die Box ja störungsfrei?!

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Andreas,

das ist in der Tat ganz nett. Leider gehen bei mir weder die /collector noch die /deviceMessages URLs. Vermutlich hat Enpal hier verschiedene Versionen der Box im Einsatz (oder sie machen sukzessive Updates)?
Die Zuverlässigkeit der Box-Anbindung sehe ich ebenfalls als Problem. Mein Raspi hat mit seiner externen WLAN-Antenne mittlerweile eine echt stabile Verbindung zum WR. Die Box ist aktuell ca 60% der Zeit nicht erreichbar (hab ein Monitoring auf verschiedenste Gerät in meinem HomeAssistant :).

Außerdem ist ein Problem, dass die Box ja auch nur die Daten vom WR erhält und aufbereitet/weiter reicht - da finde ich den direkten Weg (falls möglich) charmanter.

Ich muss Enpal aber auch mal langsam kontaktieren, was sie Richtung SmartHome und APIs noch vorhaben. Bisher ist das absolut enttäuschend. Geht zwar super direkt zum WR (müssen uns mal hier austauschen bezüglich der umgesetzten Feature jeweils :) - aber das ist natürlich immer noch irgendwie eine Frickellösung für ITler...
 
Hallo allseits,

unten findet ihr meine aktuelle multiscrape.yaml zum testen und zur Nutzung.
Vorab möchte ich meine bisherigen Erfahrungen zu euren Antworten einbringen:

Leider gehen bei mir weder die /collector noch die /deviceMessages URLs. Vermutlich hat Enpal hier verschiedene Versionen der Box im Einsatz (oder sie machen sukzessive Updates)?

Ich gehe davon aus, dass sie permanent weiterentwickeln und auch die Box updaten
Meine Anlage ging am 31.01.23 ans Netz, vermutlich wurde die Box unmittelbar nach Inbetriebnahme aktualisiert.
Sie zeigt (seit ich sie nach ein paar Tagen das erste Mal im Netzwerk sah) die Version "Solar Rel. 6.4 (02.02.23)":
2023-02-17 03_25_32-Enpal Solar und 8 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft Edge.png


Die Box ist aktuell ca 60% der Zeit nicht erreichbar (hab ein Monitoring auf verschiedenste Gerät in meinem HomeAssistant :).

Meine Box hat in den letzten 24 Stunden ca. 3x nicht (sofort) auf die Anfragen reagiert.
Die Anfragen erfolgen im Abstand von 15 Minuten.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Box eine zu hohen Anzahl an Abfragen / Webseitenaktualisierungen übel nimmt und erstmal dicht macht bzw. den Webserver neu startet, auch ein PING schlägt dann fehl.
Das empfinde ich nun aber nicht als kritisch, Datenpunkte im Abstand von 15 Minuten + 3x tgl. 30 Minuten reichen für meine Zwecke.
Deutlich schlimmer ist, dass die Werte manchmal unrealistisch sind.
Beispiel für Beides, siehe Gehäusetemperatur des Wechselrichters in den letzten 24 Stunden:

WR_Temperatur.png


3 x fehlende Daten ist ja OK,
Aber erkläre mir mal jemand warum der Wechselrichter mal 0° C hat, meistens um die 28° C aber auch mal 275°.
Das ist ja keine Backofen :)

Inzwischen habe ich die Vermutung, dass die Tabelle der Webseite jedes mal dynamisch aufgebaut wird und sich ggfls. die Zeilenanzahl ändert, was dazu führt, dass der Scrape manchmal einfach ALLE Werte unterhalb der gelöschten oder zugefügten Zeile aus einer falschen Zeile holt.
Das wäre fatal, dann ist meine Lösung einfach unzuverlässig und nicht zu gebrauchen.
Ich muss Enpal aber auch mal langsam kontaktieren, was sie Richtung SmartHome und APIs noch vorhaben. Bisher ist das absolut enttäuschend. Geht zwar super direkt zum WR (müssen uns mal hier austauschen bezüglich der umgesetzten Feature jeweils :) - aber das ist natürlich immer noch irgendwie eine Frickellösung für ITler...

Auf meine diesbezügliche Anfrage beim Service schrieb mich ein Techniker an:

"Ich kann Ihnen die Möglichkeit geben direkt auf die Datenbank zugreifen zu können, um dort die Daten direkt abgreifen zu können.
Dies würde über einen sogenannten Token stattfinden über den ich Ihnen Zugriff gewähren kann. **1
Aktuell bieten wir dafür noch keinen Support an. Die Benutzung erfolgt daher auf eigene Gefahr.
Die Influx DB ist auch Teil unserer zentralen SW-Lösung. Falls notwendig kann es sein, dass wir hier kurzfristig Anpassungen durchführen müssen. **2
Wir arbeiten in diesem Jahr an einer größeren Umstrukturierung unserer Lösung die dann auch auf Ihrem System ausgerollt wird. Dies wird dann auf jeden Fall auch die Influx DB betreffen. Sie müssten dann noch einmal Anpassungen an Ihrem System vornehmen. **3
Wenn Sie hiermit einverstanden sind kann ich Ihnen die Zugangsdaten zukommen lassen."

**1: ein direkte DB Zugriff via Token ist sicherlich zuverlässiger als etwas aus der Webseite zu kratzen, die auch manchmal nicht antwortet oder sich dynamisch ändert :)
**2: Ich gehe davon aus, dass die Influx-DB als Teil der zentralen Softwarelösung auch einen gewissen Schutz (Backups) und hochverfügbare & performante Bereitstellung genießt. Äußerst positiv, dafür kann ich auch mit wohl eher seltenen Änderungen leben.
**3 Upsi, mal schauen was da kommt. Es bleibt spannend.


Nun zu meiner bisherigen Umsetzung.
Folgende Werte werden aktuell von der Box geliefert:
2023-02-17 02_24_42-Übersicht – Home Assistant und 7 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft ...png

Umgesetzt ist es mit der HACS Integration "Multiscrape" (https://github.com/danieldotnl/ha-multiscrape)
Um die "configuration.yaml" nicht zu überfrachten, ist dort nur eine Referenz zu einer separaten Datei "multiscrape.yaml" eingetragen:

2023-02-17 01_58_47-Studio Code Server – Home Assistant und 4 weitere Seiten - Persönlich – Mi...png
Die "multiscrape.yaml" gehört in das Verzeichnis in dem sich die "configuration.yaml" befindet.

Ausdrücklicher Hinweis:
Alles experimentell und möglicherweise falsch, optimiert nicht den Stromverbrauch von Opas Herzschrittmacher auf Basis dieser Werte!

Viel Erfolg und Spaß damit, ich freue mich über jede Rückmeldung.

LG
Andreas
 

Anhänge

  • multiscrape.yaml.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Öhm,

das mit den Update kann ich bestätigen, seit gerade eben ist wohl "Solar Rel. 6.5 (17.02.23)" installiert:

2023-02-17 17_01_10-Enpal Solar und 3 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png

So schnell kann es gehen ;)

LG
Andreas
 
Hallo in die Runde,
ich lese schon eine Weile mit und hoffe auf eine Lösung.....

Ich selber arbeite mit einem RasPi 4B und HA direkt mit Daten aus dem WR. Selbst wenn die Box aussteigt sind weiterhin Daten abgreifbar.
Ihr redet hier immer von verschiedenen Softwareständen der Box. Soweit ich weiß gibt es seit neuestem eine neue Box.
Ich gehe davon aus, dass Andreas diese neue Version verbaut bekommen hat. Ich selber habe die ALTE im November 2022 bekommen.
1677575691644.jpeg
Alte Home Box

63ed15de63580f918664e7ac_homebox.webp

Neue Home Box

Zugriff auf die InfluxDB wäre super um diese dann auf Grafana weiter zu verarbeiten.

Über eine Rückmeldung zur Box wäre ein weiterer Schritt.

PS: mir geht es hauptsächlich um Überschuss Laden E-Auto/Steuerung Klimageräte

LG Joe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.492
Beiträge
46.161
Mitglieder
4.120
Neuestes Mitglied
Energyfreak
Zurück
Oben