Solaranlage von Enpal in HomeAssistat

Hi @Antwort42,

klingt gut. Bei meinem ersten Nodered-Versuch an den HUWAI WR via MODBUS-TCP zu kommen, bin ich halt noch nicht erfolgreich ... dieser Weg von Dir scheint einfacher zu sein - hoffe noch in dieser Woche eine Rückmeldung geben zu können.

Wobei ich trozdem an den WR ran will. Denn ich habe zwei Strings und möchte gern wissen wie sich meine Solarernte zusammensetzt.

Ps: ich habe keinen Speicher, zwei Strings mit 22 Modulen (8+14) und eine Wallbox

Letztlich lade ich mir eines der oben erwähnten JSON, importiere es und streiche dann die Zeilen für Batterien heraus, oder?

Ps2: was ist FETCH WEB?

Gruß
Andreas S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch 2 Strings (einmal 21 und einmal 19 Platten) und bekomme da auch für beide Werte (A und Volt, Beispiel Volt ist als Grafik angehängt). Das ist kein Problem.

Ja, einfach in Node Red importieren. Du brauchst nichts rauslöschen. Wenn es in der Tabelle etwas nicht gibt dann legt er auch keine Werte an. Ich hab z.B. die Wallbox mit in der Auswertung obwohl ich keine von Enpal habe.

In Node Red musst du auf das Fetch Webiste (siehe Screenshot) doppelklicken und dort meine IP der Enpalbox mit deiner korrigieren. Sonst kann Node Red dort ja nicht drauf zugreifen. Dann oben rechts noch auf Übernahme und es müsste laufen.

Grüße
Flo
 

Anhänge

  • IMG_BF24C43536FF-1.jpeg
    IMG_BF24C43536FF-1.jpeg
    262,5 KB · Aufrufe: 8
  • FetchWebsite.png
    FetchWebsite.png
    5,2 KB · Aufrufe: 8
... es hat mir ja keine Ruhe gelassen ;-) also habe ich mal rasch das json importiert und in fatch Web die richtige IP eingetragen. Aber leider scheint meine Node Red Konfiguration noch ein Problem zu haben - siehe Fot
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    81 KB · Aufrufe: 8
Was sagt er in NodeRed selber?
Zeigt er dir da sie Zahlenwerte wie bei mir an?
Ich hab meine NodeRed-Einstellungen mal mit angehängt.
 

Anhänge

  • NodeRed-Enpal-Screen.png
    NodeRed-Enpal-Screen.png
    625,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_3581.PNG
    IMG_3581.PNG
    375,6 KB · Aufrufe: 12
Habe in den Einstellungen zwei Kreuze gesetzt .. jetzt sieht das Protokoll ein wenig anders aus - siehe Bild.

Aber es kommen noch keine Daten.

Muss ich die Datenpunkte manuell anlegen?
 

Anhänge

  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 8
Klick mal darauf dann müsste er dir die Fehler anzeigen.
Direkt öffnen kannst du Node Red mit http://192.168.178.55:1880/ Dann hat man ein bisschen mehr Platz
Ich hab auch meine kompletten Einstellungen für die Instanz noch mit angehängt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-11 um 18.15.34.png
    Bildschirmfoto 2023-05-11 um 18.15.34.png
    270,8 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto 2023-05-11 um 18.12.20.png
    Bildschirmfoto 2023-05-11 um 18.12.20.png
    41,6 KB · Aufrufe: 9
Alles gemacht wie von Dir beschrieben, aber irgendetwas klemmt. Ich sehe im DEBUG des Node Red zum Beispiel gar nichts. Daher werde ich den Pi jetzt erstmal neu starten
 
Och nu kloppt euch doch nicht.
Wir haben doch alle das gleiche Hobby, egal mit welchen Werkzeugen wir es umsetzen können wir doch immer voneinander profitieren.
Übrigens ist meine derzeit präferierte Lösung die von Antwort42, angepasst auf die Node-Red/Homassistant Integration:

Node-Red holt die Daten aus der ENPAL Box mittels der Regex heraus und erstellt7aktualisiert die Homeassistant Entitäten.

Beispiel:

2023-05-13 21_16_17-Node-RED _ homeassistant und 7 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft Edge.png

Das funktioniert deutlich zuverlässiger als meine weiter oben beschriebene Umsetzung per "Multiscrape" aus der Webseite.

LG
Andreas
 
Ich hab noch einige Erweiterungen gemacht. Um negative Zahlen mit zu nehmen musste ich den Ausdruck noch anpassen.
Welche Werte seht ihr noch als interessant an?

Wallbox hab ich keine von Enpal, deswegen fehlen die Werte komplett.

Danke, das hat SEHR geholfen!

Meine Anlage läuft seit gestern, dank der tollen Vorarbeit habe ich jetzt wenigstens mal einen energy sensor in Homeassistant.

Ich schaue mal, ob ich den Request für den Data Collector irgendwie abgreifen kann, die Daten da sind leichter zu parsen (JSON) und noch dazu detaillierter (Netzeinspeisung, Verbrauch etc.)

Bildschirmfoto 2023-05-23 um 15.01.17.png
 
nimm lieber die neueste Version. Da sind noch einige Fehler behoben
Bei mir haben die Werte die addiert werden sollten, nicht gestimmt.
Ich nutz jetzt den Calculate-Node.
Node-Red hat scheinbar echt Probleme aus drei Werten einfach einen zu machen. Deswegen mach ich da eine neue Abfrage.

Um den neuen Calculate-Node einzubinden muss man ihn unter den Instanzen mit angeben.

Dann die Node-Red-Instanz neu starten.

Ich hab jetzt die Wallbox mal mit eingepflegt. Vielleicht kann das mal jemand probieren, da ich selber keine Wallbox habe.
 
....und wenn der Raspi in Wifi Reichweite steht kann man natürlich auch einfach die HACS "Huawei Solar" Integration nehmen...

1684935843161.png

1684935888687.png

1684935988428.png
 
Hallo zusammen, ich habe HACS "Huawei Solar" installiert. Welche IP muss ich bei der Einrichtung nutzen? Die generelle um auf die Enpal Oberfläche zu kommen? Weil dort sagt er immer Fehler trotz verschiedenen Ports.
 
Nabend @pixxoooo,

Die IP vom WR lautet 192.168.200.1

Jedoch musst du auch eine WLAN Verbindung zum WR haben, sonst kommst du nicht beim Ziel an. Ließ dir die Beiträge auf Seite 1/2/3 durch, da wurde das von uns gut beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
 
Nabend @pixxoooo,

Die IP vom WR lautet 192.168.200.1

Jedoch musst du auch eine WLAN Verbindung zum WR haben, sonst kommst du nicht beim Ziel an. Ließ dir die Beiträge auf Seite 1/2/3 durch, da wurde das von uns gut beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Hat alles geklappt und jetzt will er ein Passwort von mir. Er nimmt aber kein Passwort für installer an, die ich gefunden habe. Hattet ihr das Problem auch? Jemand einen Tipp?

Habe das Passwort zurücksetzen können 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat alles geklappt und jetzt will er ein Passwort von mir. Er nimmt aber kein Passwort für installer an, die ich gefunden habe. Hattet ihr das Problem auch? Jemand einen Tipp?

Habe das Passwort zurücksetzen können 🥳
Passwort? Eigentlich brauchst du da keins. Auf der Seite der Integration hier ist eigentlich alles sehr detailliert beschrieben. Ebenso welche Verbindungsmöglichkeiten es gibt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.521
Beiträge
46.376
Mitglieder
4.159
Neuestes Mitglied
hawolf
Zurück
Oben