Solaranlage von Enpal in HomeAssistat

Das stimmt, würde ich wahrscheinlich auch machen wenn es die Solaranlage nicht geben würde. Aber wenn es die Anlage nicht geben würde, wäre die Frage nie aufgekommen 😅
Daher hab ich Boris ja auch den Pi vorgeschlagen. Weiß nur nicht wie sich der Pi bzw Linux (ist doch das OS oder?) sich verhält wenn LAN und WLAN vorhanden ist. Windows beendet ja standardmäßig WLAN wenn LAN vorhanden ist.
 
Weiß nur nicht wie sich der Pi bzw Linux (ist doch das OS oder?) sich verhält wenn LAN und WLAN vorhanden ist.
Kann man alles getrost laufen lassen, ist nur eine Frage des Routings - LAN für Internet (Standardgateway) und WLAN einfach nur als Client ins entsprechende WLAN (IP+Netzmaske, kein Gateway), dann funktioniert das auch problemlos. Sollte natürlich nur nicht die gleiche Netz-ID wie beim LAN sein.
 
Hallo zusammen,
es hat was gedauert, aber heute habe ich meinen HA auf einen neue PI 4 umgezogen und bin per LAN mit meinem Heimnetz als auch per WLAN mit dem WR (192.168.200.1) verbunden.
Nun komme ich aber nicht weiter. Aus dem HA Docker Container kann ich die 192.168.200.1 pingen, aber HA meldet:
Code:
Failed to connect: [Errno 111] Connect call failed ('192.168.200.1', 6607)
NMap zeigt keine offenen Ports an:
Code:
nmap -P0 192.168.200.1
Starting Nmap 7.80 ( https://nmap.org ) at 2022-08-27 15:29 CEST
Nmap scan report for 192.168.200.1
Host is up (0.0068s latency).
All 1000 scanned ports on 192.168.200.1 are closed
MAC Address: 94:B2:71:7E:49:21 (Huawei Technologies)

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 8.18 seconds
Nmap kann man damit auch entnehmen, dass der Host Up und erreichbar ist.

Das ist meine Konfiguration aus der configuration.yaml
Code:
sensor:
  - platform: edl21
    serial_port: /dev/ttyUSB0
  - platform: huawei_solar
    host: '192.168.200.1'
    optimizers: true
    battery: true
    slave: 1
    port: 6607

Ich habe sicher einen Schritt vergessen, aber welchen?
@Steven
Wie sieht Deine HA Konfiguration aus?

Gruß Boris
 
Mahlzeit Boris,

Meine Kenntnisse über HA sind eher gering und ich spiele gelegentlich damit mal rum. Habe also bisher wenig Ahnung. Wenn du mir verrätst wo ich die Config abrufen kann, dann zeig ich dir das gerne.

Zum eigentlichen Problem:
Wenn ich HA starte (Mittlerweile wieder über Hyper-V) dann zeigt er mir 2 IP'S an.
192.167.178.3 für privates Netzwerk
192.168.200.3 für WR

Ich habe zudem die IP für den WR bzw vom WR auch in HA unter Einstellung > System > Netzwerk unter dem Adapter mit der WR Verbindung statisch eingetragen.
In mein Fall:
IP Address: 192.168.200.4/24
Gateway: 192.168.200.1

Ich habe aber auch festgestellt das die WLAN Verbindung vom PC zum WR recht instabil ist wenn der PC nicht direkt neben dem WR steht.
Ich habe daher das Netzwerk etwas umgebaut. Hab ein usb zu lan adapter angeschlossen, und ein tp-link Accespoint im HWR wo der WR ist montiert. Den Accespoint als Client eingerichtet, ebenfalls statisch die IP festgelegt, als 2, und per VLAN mit dem adapter verbunden. Seit dem habe ich auch keine Abbrüche mehr und es läuft sehr stabil.

Mit freundlichen Grüßen

Edit:
Habe eben die configuaration.yaml gefunden aber da steht nichts drin 😅.

Und ich glaube slave steht bei mir aber auf 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Instabilen WLAN habe ich gerade gemerkt. Hab den PI an seinen "finalen" Standort umgezogen und nun habe ich keine WLAN Verbindung mehr zum WR :( ...
Was die Konfiguration betrifft, die liegt hier <irgendeinPfadzuHA>/config/configuration.yaml

Gruß Boris
 
Hatte eben noch mein Beitrag mit

"Habe eben die configuaration.yaml gefunden aber da steht nichts drin 😅.

Und ich glaube slave steht bei mir aber auf 0."

In meiner Config steht:
YAML:
# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

# Text to speech
tts:
  - platform: google_translate

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml
sensor: !include sensors.yaml


Mehr nicht 🤨.
Dafür steht bei mir viel unter custom_components/huawai_solar.
Da hab ich auch gesehen das slave auf 0 steht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unter custom_componentes/huawei_solar liegen bei mir nur die Python-Scripte ... hast Du Konfig-Dateien? Kannst Du mir mal den Inhalt zeigen, da wo auch das mit dem slave steht?
 
Habe eben noch mal geguckt, ich hab nirgends eine Config. Habe aber eben auch noch mal die Schritte der Installation angeguckt. Und in der Anleitung steht "the slave ID is typically 0"

Hast du die Installation Routine vom hacs Huawei Solar gemacht? Da fragt er doch nach connection type > Network > host/port/slave ID.
Bei den Ports mal 502 oder 6607 versuchen ID auf 0. Ip 192.168.200.1
Advanced habe ich nicht ausgewählt, da Enpal das PW geändert hat.
 
Die hacs huawei Solar Integration hat mich nicht nach einer Installations Routine gefragt, werde die wohl nochmal neu installieren.
Ich habe gerade mal die SUN2000 App aus dem Huawei Store geladen, den QR Code auf dem Wechselrichter gescannt, und mich verbunden, aber nur als Benutzer. Enpal hat das PW geändert ;) ... Allerdings sagt die App mir dann direkt nach der Anmeldung das die Software Version zu alt ist und aktualisiert werden muss.
Hast Du das gemacht?
 
Also ich habe hacs installiert, dann das ad on in hacs Huawei Solar.
Dann hatte ich unter Einstellungen > Geräte & Dienste das Gerät Huawei. Dort konnte ich dann die Installation starten.

Und ja, ich hab mich einfach getraut und die Updates gemacht. Kommen dann noch 2. Vom Dongle und speicher 😅
 
Ich habe einen Teil-Erfolg erzielt ... ich habe es Geschafft, über Hacs Huawei Solar zu installieren (hatte wohl ein falsche / altes Repository). Dann habe ich die Integration hinzugefügt und der Installer poppte auf, über Port 502 Slavr ID habe ich nun eine Verbindung!!! :D :D :D
Allerdings habe ich jetzt 53 Entitäten die ich noch nicht zuordnen kann :(

Danke auf jeden Fall für Deine Unterstützung und den moralischen Beistand :) !!!!!!!
 
Sehr schön 👌
Das sind alle Sensoren.

Dann viel Spaß.
Nur mit dem WLAN vom WR wirst du noch zu tun haben. Das kommt kaum aus dem Raum raus. Daher hab ich das noch einmal umgebaut
 
Ja, mit dem WLAN muss ich mir noch was überlegen ... mal schauen. Ich denke ich werde auch mit einem zusätzlichen Router arbeiten.
Hast Du das Energie-Dashboard konfiguriert? Magst mir einen Screenshot schicken, welche Sensoren Du verwendest?

Die habe ich gerade drin, noch zeigt das Dashboard aber nichts an
Energy Dashboard.png
 
CED52692-F613-4499-994A-1ADE55F9514F.png32B60648-8C1C-4994-8DCE-8F9734F99410.png

Aufgrund dessen das der Sensor für die Sonnenkollektoren von Huawai die verbrauchte Energie aus dem Speicher mit addiert, stimmen die Werte nicht. Ich habe mir dafür einen Helfer erstellt der ausschließlich die Produktion von den Solarpanelen misst und diesen Sensor dort eingetragen.
Den Helfer habe ich wie folgt erstellt:
9E8A01DC-481D-4FF2-BBFB-8E1636BB8579.png6D82641F-9363-445C-B29E-3F727985F454.png

Dadurch sind die Werte im Energie dashboard bei mir genauer. Ob das aber richtig ist, weiß ich noch nicht.
Ansonsten muss bei den Sonnenkollektoren der Sensor "Inverter Daily yield" rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war auf dem richtigen Weg, ich habe die Sensoren jetzt genauso eingerichtet ... das mit dem Helfer schaue ich mir an!

Nochmals vielen Dank! Ohne Deine Unterstützung hätte ich es heute wohl dran gegeben!
 
Bitte gerne. Hab ja auch gut gekämpft bis es endlich lief. Daher Teile ich das gerne 👌
Viel Spaß und wegen dem sensor kannst du ja noch mal Feedback geben
 
moin Leute, habe seit ca 1 Monat eine Pv anläge auf dem Dach von Enpal. würde sie nu gerne in meine Ha einbinden, mein Ha läuft auf einem Pi. wie schaffe ich es alles zu verknüpfen. bin noch sehr unerfahren mit der ganzen Thematik .
 
wie kriege ich den pi dazu über Kabel mit meinem Netzwerk verbunden zu sein und über Plan mit dem inverter?
 
Guten Morgen,

Dem pi mit LAN verbinden ist einfach, Netzwerk Kabel rein und das andere Ende in ein Switch oder dergleichen.
Sofern dein pi WLAN hat, dann das WLAN vom WR suchen und verbinden.

Auf der ersten Seite steht alles um dich mit dem WR zu verbinden und um den in HA zu integrieren.

Mit freundlichen Grüßen
 
ja nur wie schaffe ich es mit dem pi was zu suchen, brauche ich dafür eine Integration im ha ?
danke für die schnelle Antwort
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.520
Beiträge
46.372
Mitglieder
4.153
Neuestes Mitglied
FritzTR
Zurück
Oben