Solaranlage von Enpal in HomeAssistat

Meine Kenntnisse zum pi sind gleich null, kann da leider nicht helfen. Aber eventuell kommt noch jemand mit Ahnung. Ggfs google fragen wie man mit dem pi eine WLAN Verbindung aufbaut
 
Mein HA läuft per Hyper-V aufm Windows PC.
An dem habe ich LAN für privat und USB zu LAN Adapter für Huawei, per VLAN. Im HWR habe ich ein Accespoint von TP, welcher als Client konfiguriert ist und der sich mit dem WR verbindet. Am Accespoint ist das VLAN LAN Kabel angeschlossen. So habe ich eine stabile Verbindung zum WR.
 
ich danke dir, habe es hinbekommen, da alles bei uns in einem Raum steht ist der pi in der nähe vom inverter somit konnte ich über ssh den. pi per Plan mit ihm verbinden und über lan dann halt ins Netzwerk. :D
 
hab da noch eine frage, wenn ich den Helfer erstelle, und das dann als sensor einfüge, kommt diese Fehler Meldung oder eher als Hinweis,
statistics_not_defined

  • sensor.solar_tagesproduktion
 
bei der Einstellung vom Energie Dashboard , aber es dauert einfach nur n paar Minuten bis er alles aktualisiert hat. ich fuchs mich nu nach und nach in die Geschichte rein. vielen lieben dank für deine Hilfe.
 
Hallo Exodus,
der Weg eine Enpal-Anlage in HA zu integrieren ist hier im Thread, dank der Hilfe von Rackner, sehr gut beschrieben. Ich versuche mal die wichtigsten Punkte aufzulisten:
  1. Der PI benötigti LAN und WLAN (WLAN zum Wechselrichter von Enpal, die SSID heißt irgendwas mit SUN2000..... (PW: Changeme))
    1. Achtung, das WLAN ist nicht besonders stark, der PI muss in der Nähe sein (ich kämpfe gerade damit das WLAN mit einem TP Link Router zu verstärken)
  2. HACS in HomeAssistant einbinden und dann dort die "Huawei Solar" hinzufügen
  3. Dan unter Einstellungen > Geräte & Dienste das Gerät Huawei. Dort dann die Installation starten!!!
    1. IP Adresse des Wechselrichters (sollte 192.168.200.1 sein), den Port 502 (ggf. 6607) und ID auf 0 setzen / eintragen
  4. Die Integration sollte dann 53 Entitäten finden
  5. ggf. solltest Du dann noch einen Helfer erstellen, der ausschließlich die Produktion von den Solarpanelen misst und den Sensor "Inverter Input Power" dort eintragen -> Integrationsmethode "Left Riemann sum" -> Genauigkeit 2 -> Kein metr. Präfix -> Zeiteinheit "Stunden"

Gruß Boris
 
Guten morgen,

Ich habe den TL-WA801ND im Einsatz.
Den im Client Modus und das WLAN vom WR suchen und verbinden. Da der WR DHCP hat bekommt der ja die IP automatisch.
 
Guten Morgen, danke nochmal für die Zusammenfassung, das wird bestimmt dem einem oder anderem sehr helfen, bin jetzt dabei die ganze Geschichte ins Homekit von Apple einzubinden,
 
Guten morgen,

Ich habe den TL-WA801ND im Einsatz.
Den im Client Modus und das WLAN vom WR suchen und verbinden. Da der WR DHCP hat bekommt der ja die IP automatisch.
Hallo Rackner,

ich kriege auch das zum verrecken nicht hin. Bzw. Ich bin wohl auf dem falschen Weg. Ich habe mir jetzt einen TP Link WA801N (denTL-WA801ND gibt es wohl nicht mehr) gekauft.
Wen ich den den Router als Range-Extender einrichte scheint es auf den ersten Blick zu funktionieren, aber bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass ich entweder mit Manuell Konfigurierter IP oder per DHCP (vom TP Link Router), auch nur bis zum TP Link Router komme. Er greift zwar das SUN2000-... WLAN auf und erweitert es, aber ich komme dann nicht mehr auf den WR?!?!

Aber wenn ich das richtig verstanden habe hast Du den Router nicht als Range-Extender sonder als Client laufen? D.h. du hast die TP Link Router an den RPI angeschlossen und mit einem zusätzlich Adapter (USB to LAN) dein "normales" IP Netz verbunden?

Wenn ich mich auf den TP Link Router einlogge (hab meinem Rechnern eine WLAN Stick gegönnt und ihn zusätzlich ins WR-Netz verbunden), dann kann ich den WR Router nicht pingen.

Darüber hinaus, wenn ich DHCP auf dem Router ausschalte, dann bekomme ich, logischerweise kein IP vom TP Link Router, aber ich bekomme halt auch keine vom WR?!?

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze HA bereits sehr intensiv auf einem Pi4 und würde da gerne bald auch die Enpal-Anlage integrieren (Freischaltung zieht sich). Ich bin noch etwas verwirrt angesichts der Möglichkeiten nun. Und welche man von Enpal anfordern kann (Smart Home Integration wurde uns versprochen?!). Ich fasse mal zusammen, welche Möglichkeiten ich so sehe:

- Direct WiFi zum WR (inoffiziell, muss man wie oben beschrieben "bridgen") und via SolarFusion-Integration für HA (direkt im LAN)
- Sub-User für den WR Solar-Fusion-Account (müsste einen Enpal freischalten, read-only sollte aber reichen und unkritisch sein) und via SolarFusion-Integration für HA (via Cloud vermutlich dann)
- Read-Only-User bzw Token für die Grafana-API auf der Enpal-Box - bzw Grafana irgendwie auch direkt?
- IR-Reader für den neuen ISKRA AM550 Stromzähler (zB Powerfox, Tibber Pulse, eigene ESP-IR-Lösung, ...?)
- ?

Die "gebdrigete" inoffizielle Lösung gefällt mir irgendwie nicht so wirklich - es sollte doch im "Missions-Interesse" von Enpal sein, dass man da dank guter Integration möglichst effizient seinen Solar-Strom nutzen kann...
 
Moin,

ich habe mit eurer tollen Anleitung meinen Huawei WR gestern in mein HA bekommen.
Leider habe ich nur Daten von 16 bis 22 Uhr bekommen (nichts verstellt). Heute kann ich den WR zwar anpingen aber es kommen keine Daten. Wenn ich mich mit dem Handy über die Sun2000 App mit dem WR verbinden möchte erkennt es ihn zwar aber wenn ich auf verbinden gehe passiert nichts.
Kann es sein, dass bei WR nur eine maximale Datenmenge/Zeit abgefragt werden kann und dann kommt man nicht mehr drauf?

Danke

Mathias
 
Hi,

in welchen Abständen rückst Du denn dort an? Es kann schon durchaus sein, dass Limitierungen vorhanden sind (pro Sekunde/Minute/Stunde/Tag/Monat). Könntest halt die Abstände einfach mal vergrössern und schauen, wie es sich dann verhält :) Hier z.B. wird alle 30 Sekunden abgefragt.
Leider habe ich nur Daten von 16 bis 22 Uhr bekommen
Wäre evtl. die Frage, ob es heute um 16 Uhr evtl. wieder läuft. Alternativ hat sich da ggf. irgendwas aufgehängt und will ggf. neugestartet werden (WR, falls das überhaupt geht, ich hab von sowas keine Ahnung 😅 ).
 
Moin,

ich habe mit eurer tollen Anleitung meinen Huawei WR gestern in mein HA bekommen.
Leider habe ich nur Daten von 16 bis 22 Uhr bekommen (nichts verstellt). Heute kann ich den WR zwar anpingen aber es kommen keine Daten. Wenn ich mich mit dem Handy über die Sun2000 App mit dem WR verbinden möchte erkennt es ihn zwar aber wenn ich auf verbinden gehe passiert nichts.
Kann es sein, dass bei WR nur eine maximale Datenmenge/Zeit abgefragt werden kann und dann kommt man nicht mehr drauf?

Danke

Mathias
Hallo Stumpelrielschen,

nicht das mir das aufgefallen wäre, ich habe zwar hin und wieder mal eine Verbindungsunterbrechen zum WR, aber im Großen und Ganzen kommen 24 Stunden am Tag Daten rein. Am WR selber habe ich nicht geändert.

Gruß Boris
 
Ich nutze HA bereits sehr intensiv auf einem Pi4 und würde da gerne bald auch die Enpal-Anlage integrieren (Freischaltung zieht sich). Ich bin noch etwas verwirrt angesichts der Möglichkeiten nun. Und welche man von Enpal anfordern kann (Smart Home Integration wurde uns versprochen?!). Ich fasse mal zusammen, welche Möglichkeiten ich so sehe:

- Direct WiFi zum WR (inoffiziell, muss man wie oben beschrieben "bridgen") und via SolarFusion-Integration für HA (direkt im LAN)
- Sub-User für den WR Solar-Fusion-Account (müsste einen Enpal freischalten, read-only sollte aber reichen und unkritisch sein) und via SolarFusion-Integration für HA (via Cloud vermutlich dann)
- Read-Only-User bzw Token für die Grafana-API auf der Enpal-Box - bzw Grafana irgendwie auch direkt?
- IR-Reader für den neuen ISKRA AM550 Stromzähler (zB Powerfox, Tibber Pulse, eigene ESP-IR-Lösung, ...?)
- ?

Die "gebdrigete" inoffizielle Lösung gefällt mir irgendwie nicht so wirklich - es sollte doch im "Missions-Interesse" von Enpal sein, dass man da dank guter Integration möglichst effizient seinen Solar-Strom nutzen kann...
Hallo Strinder,

ich halte die Lösund direkt per WiFi zum WR für die Beste, da ich so alle Daten im Homeassistant haben und darauf aufbauend Automatisierung, Dahsboards usw. bauen kann.

Gruß Boris
 
Moin moin, ich habe mir vor ein paar Monaten auch eine EnPal-Anlage (Huawei) einbauen lassen. Zusätzlich mit 15kw-Akku. Nun bin ich dabei es ins HA zu integrieren und komme damit nicht weiter, vielleicht könnt Ihr einen Ratschlag geben.
WR+FE und Akku stehen im HWR, im selben Raum befindet sich die FritzBox (2m entfernt) und bekomme trotzdem keine WLAN-Verbindung zustande. Hier eine kurze Übersicht.

FritzBox - 192.168.178.1
EnPal-Grafana-Dashboard - 192.168.178.8
lwip - 192.168.178.9
SDongleA-TA2240043157 - 192.168.178.35 (Dongle am WR?)
Server mit HA - 192.168.178.40 (steht im Büro, sollte aber egal sein)

Habe mich über diese Sun-App (als Benutzer) in den WR eingeloggt. Updates für WR und Akku durchgeführt und bin die Netzwerkeinstellungen gegangen. Dieses FE-Ding scheint ja verbunden zu sein, aber der WR will nicht so wirklich. Er zeigt mir die Fritzbox an, wähle diese aus, gebe Passwort ein und aktiviere DHCP und nach kurzem rödeln, meint die App, es gäbe keine ausreichende Verbindung. Statische IP anstatt DHCP klappt auch nicht.
Habe gehofft, dass irgendeins der beiden Geräte (lwip oder SDongleA) in der Huawei-Integration von HA klappen könnte, aber IP und Port (502/6607) frisst er alles nicht.
Ich habe gelesen, dass die WLAN-Verbindung des WR äußerst beschränkt ist, aber 2m mit einer 3mm-Glasscheibe dazwischen, sollte doch ausreichen? Sonst macht WLAN doch keinen Sinn, wenn man einen weiteren Router auf den WR kleben muss. Zudem zeigt die Sun-App 3 von 4 Balken, also sehe ich das als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, bevor ich solch eine TP Router daneben stelle?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.517
Beiträge
46.331
Mitglieder
4.148
Neuestes Mitglied
Buddha
Zurück
Oben