Virtualization Station und QuTScloud

In dem VM Marketplace wird die c5.0.1 angeboten. Die vorherige Version nicht mehr.
Und diese Version kann ich eben ohne Key nicht installieren. Die Netzwerksicherheit; Router (7490), Sophos UTM und Adguard. Aber ich habe eben schon mehrere DNS ohne Erfolg durchprobiert.
 
Wenn Du bei der Sophos UTM den Fullguard aktiv hast, also mit Web- und Applicationsfilter, dann bin ich mir ziemlich, dass hier blockiert / gefiltert wird. Hier könntest Du mal die VM (QuTSCloud) als Ausnahme hinzufügen - ist beim Webfilter glaube ich der letzte Reiter (Misc).
 
Guck in die Logs der Sophos, wenn das QTS-Ding gestartet wird... Sofern etwas in einem Log passiert, wird das auch optisch dargestellt (Live-Log). Ansonsten halt Pakete mitschneiden und reinschauen (oder Portmirror an den eigenen Rechner und da mitschneiden/live schauen, aber vorher Filter definieren).
 
Also ich hatte das Problem doch auchund da wurde nichts geblockt und seither auch nichts verändert was das angeht.
Ging plötzlich mit der Version die nun im marktplace ist..
 
Keine Ahnung. Im Live-Log taucht garnichts auf. Vorsorglich AdGuard mal deaktiviert.
Hat natürlich auch nichts gebracht. Ich schiebe grad so einen Hass auf diese Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging plötzlich mit der Version die nun im marktplace ist..
Davor war c4.5.x oder so im Marktplace. Jetzt ist es c5.0.1.1949, also die aktuelle Version. Die Versionen vor 5.0.x - soviel ich zumindest verstanden habe, hatte noch keine gratis Lizenz. Bei mir hat es nach dem Update auf c5.0.x dann auf jeden Fall funktioniert.

Gerade eben nochmals eine neue VM aus dem Marktplace installiert - c5.0.1.1949. Lizenz ist wieder gültig.

@rednag
Ich würde sagen, da bei Dir der Web- und Applicationsfilter ausscheidet, kann es nur noch die Firewall sein. Da ist ein benötigter Port gesperrt. Da normalerweise alles gesperrt ist was nicht gebraucht wird und wenn dieser Lizenzierungsdienst nicht über die üblichen Ports geht, ja dann... Da hilft nur noch was @blurrrr schon die ganze Zeit schreibt: Logs lesen. Oder Du findest irgendwo heraus, welche Ports geöffnet sein müssen, auf einer Website wie dieser (hier stehen sie aber leider nicht direkt drinnen, kann aber trotzdem einer von diesen sein):
https://www.qnap.com/en/how-to/faq/...ed-by-qnap-qts-qutscloud-and-quts-hero-system
 
Die Versionen vor 5.0.x - soviel ich zumindest verstanden habe, hatte noch keine gratis Lizenz.
Ja richtig. Vorher hatte ich die 5.0.0 aus den Downloads genommen... Mit der ging es bei mir nicht, bei @rednag und @swlde aber schon. Die 5.0.1 aus den Downloads lief bei mir auch nicht, erst die 5.0.1 aus dem marktplace.

Ich forsche die Tage nochmal wohin da noch telefoniert wird und stelle alles ab, bislang gibt es da aber nichts außer
Download.qnap.com
Update.qnap.com
Api.myqnapcloud.com (oder so)
Auth.(vergessen).com (mittlerweile geblockt)
 
Schande über mich... Bin zwar noch unterwegs, hatte aber grad kurz die Möglichkeit nochmal in die VM zu schauen...
Habe bisher nur ipv4 geblockt, mit v6 kann die VM noch raussprechen. Hatte echt gedacht (vielleicht war es auch mal so in QTS) dass v6 explizit aktiviert werden muss...
 
Ich hab in der Firewall mal vorsorglich eine neue Regel erstellt. QuTS - Any - Any v4/v6. Reine Verzweiflung. Gebracht hats natürlich nichts.
 
Also mit IPv4 alleine muss es auch funktionieren, denn bei mir hier ist nichts mit IPv6. Router ist nur IPv4 und hat ja trotzdem funktioniert.

Habe die VM2 nach dem Einrichten nochmals neu gestartet. Auch hier alles schick, Lizenz und Volume ok. Problem mit RO scheint aus meiner Sicht gelöst zu sein.

@rednag
Aber irgendetwas muss bei Dir die Lizenz blockieren.
Was mir nicht ganz klar ist, wie es denn bei Dir vorher hat funktionieren können. Die Version davor hat bei Dir ja auch funktioniert, also die Lizenz zumindest. Hast Du in der Zwischenzeit irgend etwas verändert? Alte Version installieren funktioniert noch?

Habe dies hier noch gefunden:

System Requirements​

  • A minimum of 2 GB of memory is required for running QuTScloud (at least 4 GB memory is recommended). Allocate sufficient memory to your QuTScloud virtual machine to ensure system stability and performance.
  • QuTScloud supports maximum 25 disks. The first disk only includes QuTScloud OS image. The rest 24 slots are free for data. Only hard drives more than 48 GB will be recognized and listed as data storage disk in QuTScloud.
  • The minimum disk size needed to create a storage pool is 144 GB, and 200 GB is recommended.
  • QuTScloud requires an Internet connection to verify licenses.
  • Google Chrome, Firefox, Safari, or Microsoft Edge are recommended for accessing QuTScloud.
  • QuTScloud requires port numbers 8080 and 443 for NAS web service. Click to learn more.
Dass es Internet benötigt haben wir inzwischen herausgefunden. Aber hier würde es auch stehen.

Edit:
Hier noch ein paar Informationsplitter von der QNAP-Homepage Release-Notes:
  • After deploying QuTScloud, use the Live Update tool in the Control Panel to perform updates. You do not need to redeploy QuTScloud when updating.
  • You no longer need a license to operate QuTScloud installed in Virtualization Station. Note that License Center 1.7.5 (or later) is required for this change.
  • QuTScloud requires a connection to the QNAP License Server. QuTScloud automatically disables itself if it can not contact the license server for more than one day.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit IPv4 alleine muss es auch funktionieren, denn bei mir hier ist nichts mit IPv6.
Sicher, aber ich habe nur v4 blockiert, daher konnte weiterhin mit v6 der Lizenzstatus geprüft werden. Habe die VM zum Internet jetzt komplett geblockt, einen reboot hat sie überstanden, nun gilt es also offensichtlich bis morgen Abend zu warten. Ich glaube nicht wirklich, dass eine Internetverbindung erforderlich ist, die Abfrage muss ja lauten "werde ich in der VS auf einem QNAP gehostet?", und dazu bedarf es kein Internet.
 
Da gebe ich Dir recht. Aber was die Programmier gemacht haben ist was ganz anderes. Bei mir ist die VM länger nicht gelaufen und wollte erst nach einer Verbindung mit dem Internet ihren Dienst aufnehmen. Ist für mich schon ein starkes Zeichen dafür, dass es ohne Internet wirklich nicht geht. Und sind wir mal ehrlich: QuTSCloud ohne Internet, sagt ja der Name schon, geht nicht. ;)
 
Die Version davor (1919) hat bis auf das RO tadellos funktioniert. Es wurde absolut nichts an dem Host verändert. Nur eben QuTS neue Version installiert. Und mit dieser bekomme ich zu dem RO eben noch die Lizenzabfrage. Ich glaube nicht, daß es um die Aktivierung geht. Selbst wenn, löst das nicht das RO. So oder so ist die Maschine unbrauchbar.
 
Bei mir rennt die VM weiterhin, bekomme zwar Meldungen dass keine Internetverbindung besteht und Updates nicht abgerufen werden können, aber dass die Lizenz gefährdet ist oder so kommt nicht.
Grundsätzlich wäre ein Einsatz der QuTScloud in der diese nur sehr beschränkten Internetzugriff hat denkbar, aber klar, dass die "richtigen" VM ihre Lizenz nicht prüfen können... Für VM in der VS sehe ich weiterhin keinen Grund, aber wie Du @Mavalok2 schon schreibst... Wer weiß was die Programmierer da gemacht haben...
 
Bei mir rennt die VM weiterhin
Aber schon mal einen Neustart versucht? Die wird ohne Internet sicher nicht mehr starten können.

Halten wir mal fest: Grundsätzlich an QuTSCloud kann es nicht liegen. Denn bei @tiermutter und mir funktioniert sowohl die Lizenz als auch die Volumen in dieser aktuellen Version. Aber wieso will es einfach nicht bei @rednag funktionieren? Wenn es kein Internetding, eine Filterung durch die Sicherheitssoftware ist, die Programme aktuelle sind (VS, LM), QuTSCloud auf dem letzten Stand ist, ... Die QTS-Firmware, aber dies funktioniert bei Dir @tiermutter ja auch mit einer alten Version.

Was bleibt?
Das Ding mal direkt an den Router klemmen, um wirklich sämtlich Sicherheitsmechanismen auszuschließen. Dann VM komplett neu aus dem VM Marketplace aufsetzen.
Einstellungen der VM vergleichen, wobei ich mir so überhaupt nicht vorstellen kann, dass es daran liegen kann.

Ansonsten fällt mir nichts mehr dazu ein, außer QTS Updaten, was ja nicht erwünscht ist.
 
Btw muss es ja auch irgendwas mit den HTTP/HTTPS Einstellungen im Hostsystem zu tun haben, dazu hat mir der Support ja extra Einstellungen zukommen lassen und irgendwer hat diese Info ebenfalls ausfindig gemacht. Auch war im Verlauf des Tickets nicht einmal die Rede von Internetzugriff, allerdings davon, dass der admin Account verwendet werden soll (keine Ahnung ob nur für die ersteinrichtung oder wann auch immer, ich verwende ja keinen alternativen Adminaccount.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.887
Beiträge
57.531
Mitglieder
5.827
Neuestes Mitglied
DiscoRichter
Zurück
Oben