Virtualization Station und QuTScloud

Ich hätte gerne einmal was von QNAP was auf Anhieb funktioniert. So richtig meine ich.
Ich hab was gefunden. Zugegeben, es war ein kurzer Test, aber doch erfolgreich.

Auf der QuTScloud-VM habe ich das Qucenter installiert und dort dann das Hostsystem TS-253B aufgenommen. Nun kann man dort Regeln erstellen welche dann auf beliebige Systeme verteilt werden. Kurzerhand auf dem Host SNMP deaktiviert und per Regel in dem QuCenter wieder aktiviert. Hat sogar funktioniert. Hab aber nichts gefunden wo man die Regeln manuell/zu bestimmten Zeiten ausrollen kann. Wird scheinbar "instant" umgesetzt.
 
Bezugnehmend auf Post #311 von der lieben Tiermutter und #312 vom lieben @Mavalok2 :
Da ist offensichtlich nicht nur etwas verrutscht, sondern auch falsch beschrieben!

Ich hatte ja seit der letzten funktionsfähigen VM nichts am Host geändert, demnach sahen die Einstellungen noch so aus:
1652268644979.png
Also gemäß Vorgabe des Supports, bei dem das Aktivieren von HTTPS ja keinerlei Bewandnis hatte und im Screenshot lediglich aktiv abgebildet war. Diese Einstellungen hatten mich anfangs ja nicht zum Erfolg gebracht (ich hab da ja echt alles durchprobiert).

Soeben habe ich dann HTTPS (wieder) aktiviert, aber nicht erwzwungen und die VM eingeschaltet.
1652268857550.png
Ich brauchte mich gar nicht erst in der GUI einloggen, sondern habe schon in der CLI Ausgabe gesehen, dass die Lizenz wieder aktiv ist.

Zusammengefasst würde ich also sagen, dass @Mavalok2 recht hat:
Die Markierung im Screenshot des Supports ist verrutscht. Zusätzlich ist aber auch die Beschreibung des Supports verkehrt (zusätzlich dazu, dass sie auch noch irreführend ist).

Der Originalsatz lautet
Also, don't disable the HTTP and enable the "Force HTTPS only" option.
Bedeutet für mich erstmal: HTTP (Compression) nicht abschalten und HTTPS erwingen einschalten.
=> Dies widerspricht aber dem Screenshot.

Weniger verwirrend würde der Satz lauten:
Also, don't disable the HTTP and don't enable the "Force HTTPS only" option.
Was für mich bedeutet: HTTP (Compression) nicht abschalten und HTTPS erwingen nicht einschalten.
=> Dies würde sich dann mit dem Screenshot des Supports decken.

Korrekt sollte es aber wohl so lauten:
Also, don't disable the HTTPS and don't enable the "Force HTTPS only" option.
Nämlich: HTTPS nicht abschalten und HTTPS erwingen nicht einschalten.
=> Dies würde sich dann mit der verrutschten Markierung auf dem Screenshot des Supports und @Mavalok2 's Vermutung decken.


So, wer versucht nun das dem Support mitzuteilen?
 
Im Prinzip brauchst den Support auch nicht anschreiben. Was zurück kommt ist eh immer das selbe. Firmware-Update, Inkompatible Geräte, Werksreset. Da ist jedes Forum kompetenter, zielführender und schneller.
 
Ich hab vor einiger Zeit innerhalb der QuTScloud-VM das "Sichere Verbindung (HTTPS) aktivieren" deaktiviert.
Die VM scheint das nicht zu beeindrucken. Lizenz auch nach mehreren Shutdowns/Reboots gültig.
 
Gestern noch einen weiteren Test gemacht. QuTScloud-VM ausgeschaltet.
Auf dem Host das "Sichere Verbindung" deaktiviert, anschließend Reboot.
VM eingeschaltet, Lizenz gültig. Eben nochmal nachgesehen: Lizenz ungültig.

lizenz.JPG
 
Es ist und bleibt mysteriös. "Sichere Verbindung" am Host aktiviert, VM eingeschaltet.
Lizenz gültig, aber Dateisystem Read-only. Konnte aber durch einen Check bereinigt werden. Nach einem erneuten Reboot ist die Lizenz gültig als auch das Dateisystem in Ordnung.

Du meinst so ein Ding, welches nicht mit irgendwelchen anderen Apps "zugemüllt" ist und nur als reiner "Storage" genutzt wird?
Ganz genau. Mein Produktivsystem halte ich sauber.

Fritzbox mit NAS Funktion
Ja ne, geh mir weg damit. Hab mir das vor etwa 10 Jahren mal kurz angesehen. Einfach so ohne Grund. Konntest aber direkt wieder vergessen.
 
Lizenz gültig, aber Dateisystem Read-only. Konnte aber durch einen Check bereinigt werden.
Ich glaube das kommt, wenn die Lizenz zwischenzeitlich ungültig war, da dann ja keine Datenträger mehr vorhanden sind.
Ergo könnten die Volumes während eines Schreibvorgangs ausgeworfen wurden und das Dateisystem beschädigt sein (wenn die Lizenz während des Schreibvorgangs auf ungültig wechselte).

Demnach wäre das Verhalten in diesem Fall absolut korrekt und normal.
 
Eine mögliche Erklärung. Warum werden die Datenträger bei einer ungültigen Lizenz überhaupt ausgehängt?
Es gibt andere Wege um das System unbrauchbar zu machen.
 
Auf der Lizenz und deren Funktionen ist sowohl eine Zeitverzögerung als auch eine Verzögerung durch einen Neustart. Etwas verwirrend, aber normalerweise wird hier an den Einstellungen auch nicht hin und her gestellt. Wenn es funktioniert, sollte dies dann auch so bleiben. Was dazu erforderlich ist, haben wir ja nun mehr oder weniger heraus.
 
Einfach mal bei QNAP nach dem konkreten Ablauf der Lizenzüberprüfung nachzufragen ist keine Option? 😇
(Nein, kein Grund/keine Aufforderung wieder auf QNAP rumzuhacken 😜)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.520
Beiträge
46.372
Mitglieder
4.153
Neuestes Mitglied
FritzTR
Zurück
Oben