Virtualization Station und QuTScloud

QNAP denkt das wohl in größeren Maßstäben. Bis ein Bladecenter hochgefahren ist dauert es auch eine Weile. :)
 
Bei meinen "alten" NAS ist das auch in ca. 5 Minuten erledigt, aber das TS-473A mit QTS 5 braucht relativ lange, ebenso die VM.
Natürlich sind auf beiden auch eine Reihe Dienste und Apps, die auf meinen alten" NAS nicht benutzt werden, aber warum sich die Boot-/Shutdownzeit dadurch faktisch verdreifacht hat, ist mir auch ein Rätsel. :unsure:

Gruss
 
Darum wollte ich mir gerne Mal die Bootprozesse angucken. Es muß ja einen Grund für solch lange Zeiten haben. 15 Minuten sind aber schon arg lang.
 
Heute mal wieder eine QuTScloud neu eingerichtet und in Betrieb genommen.
Das erste Mal Fehlschlag, zweites und drittes Mal auch... Dann habe ich mir nochmal Post 402 hier angeschaut und prompt lief es... beim vierten Versuch, die zuvor erstellten wollten weiterhin nicht.
 
@Mavalok2 Es ist im Prinzip ein QTS in einer VM. :ROFLMAO:

Als ein Nutzen könnte ich mir vorstellen, dass wenn man eine größere Organisation ist und z.B. bestimmte Bereiche innerhalb der Organisation unbedingt ein eigenes NAS möchten. Dann könnte man auf einer "großen QNAP" z.B. für mehrere dieser Bereiche "eigene" virtuelle NAS bereitstellen.

Oder als Privat-Anwender, wenn ich z.B. "unbedingt" bestimmte QTS-Dienste z.B. die PhotoStation im Internet bereitstellen möchte, weil ich ein kleiner Berufs-/Hobbyfotograf bin, der so seinen "Kunden" die Möglichkeit geben will, an ihre Auftragsbilder zu kommen. Auch hier könnte ich anstatt das echte NAS verwundbar zu machen, "nur" das virtuelle NAS "opfern". -- Klar, könnte man das auch mit vielen anderen Cloud-Tools (z.B. nextCloud). Aber für Laien ist das dann wieder eine Umgebung mit Look&Feel mehr, bei QTScloud bleiben sie im gleichen Ökosystem.

Aber das sind nur meine beiden Vermutung... ich selbst brauche sowas nicht. :D
 
Aber für Laien ist das dann wieder eine Umgebung mit Look&Feel mehr, bei QTScloud bleiben sie im gleichen Ökosystem.
Genau dafür ist sie da... zum Datenaustausch mit anderen.
Ich hatte mir auch mal Nextcloud aufgesetzt und eingerichtet, hatte dann aber tatsächlich keine Lust mich weiter einzuarbeiten, so ist es niemals dazu gekommen, dass ich auch nur einen User oder Ordner eingerichtet habe...
Außerdem muss ich als echter QNAP Fan ja dabei bleiben, damit ich zukünftig auch weiterhin meinen Senf zu dem Thema abgeben kann :p :ROFLMAO:
 
Meine Theorie ist ja, dass dies QNAP ursprünglich für sich selbst entwickelt hat, Testumgebung und ich glaube, sie bieten ja auch kostenpflichtige Clouddienste an. Das QNAP NAS für diejenigen die selbst kein NAS unterhalten wollen.

Aber eigentlich war mein Kommentar in #449 sarkastisch gemeint, denn ich habe es mit QuTScloud aufgegeben, da sie nie wirklich brauchbar bei mir funktioniert hat. Nach ein paar Wochen Inaktivität war die Lizenz wo auch immer, nur nicht dort wo sie sein sollte. War mir zu mühsam.
 
Die QuTScloud ist ja aus vQTS entstanden, was längst eingestampft wurde. Ich habe das nie gesehen, aber mit QuTScloud kann man ja nicht wirklich für QTS testen, das sind ja himmelweite Unterschiede...
QuTScloud ist ja die Cloudlösung von QNAP. Ob man die auch bei denen gehostet bekommt weiß ich aber nicht.
Ich befürchte aber, dass das Projekt eher weniger gut läuft, dafür hat das Produkt schon viel zu lange keine Updates mehr bekommen und ich denke, dass man es vor einem Jahr kostenlos für die Verwendung in der VS gemacht hat, ist auch nur ein Marketingstreich um es public und schmackhaft zu machen.
Mal sehen wie lange das so funktioniert und ob ich dann doch umsatteln muss :)
 
@Mavalok2 Es ist im Prinzip ein QTS in einer VM. :ROFLMAO:

Als ein Nutzen könnte ich mir vorstellen, dass wenn man eine größere Organisation ist und z.B. bestimmte Bereiche innerhalb der Organisation unbedingt ein eigenes NAS möchten. Dann könnte man auf einer "großen QNAP" z.B. für mehrere dieser Bereiche "eigene" virtuelle NAS bereitstellen...
Eine größere Organisation, die ihre Infrastruktur auf QTS und auch noch auf virtuelle NAS damit setzt, ist definitiv nicht ernst zu nehmen.
QNAP ist als Unternehmenslösung absolut untauglich.
Zu viele Fehler,
zu viele Apps, die überflüssig sind,
Updates, die zur Unbenutzbarkeit führen (temporär oder auch permanent),
nicht vorhandener Support (SLA-mäßig),
etc., etc., ...

Kein vernünftiger Admin würde das so einsetzen. Leider trifft man das aber nur zu oft bei Kleinunternehmen, wo der Chef auch noch der IT-Guru ist. Wehe, wenn das was schief geht, es muss(te) ja billig sein.

Gruss
 
dafür hat das Produkt schon viel zu lange keine Updates mehr bekommen
Du hast recht, September 2022 das letzte Update. Version c5.0.1.2148 build 20220905 ist der letzte Stand. Für ein Cloud-Produkt, welches notgedrungen ja offen im Internet steht und es bekannter maßen offene Sicherheitslücken gibt ... Äh ja, was soll man davon halten. Jemand schon von einer Abkündiung gelesen?

Wollte gerade noch einmal einen Versuch wagen und etwas ausprobieren, aber das lass ich dann wohl lieber. Tote soll man ruhen lassen. :devilish: Auf der anderen Seite: Totgeglaubte leben länger. :unsure:
 
Ich lasse meine jetzt mal laufen, aktuell benutze ich sie zum Austausch mit @duke-f, mal sehen wann sie gekapert wird :D
Hängt aber an v6 und ist nur aus Europa (und 4to6) erreichbar, daher wird vermutlich nichts passieren oder es dauert sehr lange...
 
😎Hab‘ sie gekarpert - oder gilt es nicht als hekarpert, wenn Du selber mir die Tür geöffnet hast?
 
Ach sooo, dann gieb‘ mir halt noch 15 Minuten 😇.

Quatsch, jetzt ist WE imd damit vorrangig Familienpflege angesagt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.880
Beiträge
57.452
Mitglieder
5.813
Neuestes Mitglied
Blacksnofru
Zurück
Oben