Virtualization Station und QuTScloud

Hallo zusammen,

mich hat es jetzt auch erwischt und bin bei der Recherche hier auf diesen Beitrag gestoßen.

Ich hab gestern meine Qnap NAS auf die Aktuellste Firmware 5.1.4.2596 upgedatet und die Virtualization Station auch auf den neusten Stand gebracht Ver. 3.6.52

Vor dem Update habe mein beiden QTScloud VMs relativ lange und gut funktioniert, es kam immer mal wieder sporadisch die Lizenz Warnung.

Nach dem Update verweigern die beiden VMs jetzt den Dienst. Es sind die Volumes noch eingebunden.

Das QTS befindet sich im Wartungsmodus da es keine Lizenz von der Qnap Hardware NAS erhält.

Habt Ihr noch etwas herausfinden können oder vom Qnap Support etwas gehört?

Ein Ticket bei Qnap habe ich auch schon geöffnet.
 
Ich nutze das nicht mehr und kann daher nicht viel dazu sagen. Kommt für mich jedenfalls wie ein absterbender Ast vor (oder ein fehlgeschlagener Schnellschuss von QNAP), bei den "lapidaren" Updates die dafür seit letztem Jahr erschienen sind.
 
ja das stimmt viele Updates gab es dazu nicht in letzter Zeit.

Da es eine gute Möglichkeit ist Offsite Backups von Unterschiedlichen Qnaps auf einer NAS zu trennen. Daher fände ich es schade wenn Qnap es einstellen würde.

War immer mehr Team Qnap, nur muss ich in letzter Zeit echt sagen, dass Synology die ausgereifteren Systeme hat.

Bei Syno ist es sehr gut möglich ein DSM als VM laufen zu lassen, es ist zwar nur eine Lizenz mit der NAS inkl. weiter kosten 160€ Lizenzgebühr für Update und Support für 3 Jahre. Das ist fair und es läuft.

Das bei der Qnap stört mich richtig. Da es durch ein Update zerstört wurde.

Mal sehn was der Support antwortet.
 
Gibt es doch auch andere Software die man besser in VM betreiben kann... Viele Vorteile sehe ich hier nicht. Deshalb geht das wahrscheinlich auch bergab damit, weil es niemand haben will... QNAP Hardware und das damit hergebrachte QTS ist eine Sache, ansonsten will das aber doch niemand separat haben, im Gegenteil, da wird ja lieber ein anderes OS auf QNAP NAS installiert...
 
Das stimmt an sich finde ich QTS auch nicht schlecht und der Ansatz mit ZFS in QTShero auch einen Schritt in die richtige Richtung.

Nur dann soll sich QNAP entscheiden was sie anbieten. Wenn die Lizenz kostet und es geht ist das ok, aber anbieten, dass es mit Qnap Hardware ohne Lizenzkosten geht und dann geht es am ende doch nicht zuverlässig. Ist blöd vor allem wirbt QNAP noch mit der QTScloud in Verbindung mit ihrem CloudStorage Program das gerade in der Beta-Phase ist.

Ich bleibe dran :)
 
Hallo zusammen,

wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen.

Der QNAP Support hat sich recht schnell bei mir gemeldet. Es wurde Log angefordert und ein Support Zugriff auf die NAS.

Lange Rede kurzer Sinn, Sie haben das Problem Intern an die F&E -Abteilung weitergegeben.

Sobald ich Antwort habe, geben ich euch Bescheid.
 
Bei mir geht weder eine "alte" Installation welche bisher einwandfrei funktioniert hat, noch eine neue Instanz.
Wegen der fehlenden Lizenzierung... Nutz das noch jemand und hat gleiche Probleme?
 
QuTSCloud habe ich schon lange nicht mehr verwendet. Das Ganz ist mir dann doch zu sehr zum Überraschungsei geworden.
 
Ich bin immer noch in Kontakt mit dem Qnap Support. Das Ticket wurde bei Ihnen zur Entwicklung weitergeleitet. Bis heute habe ich noch keinen brauchbaren Lösungsvorschlag erhalten.

Wenn ich eine neue QTScloud VM auf der QNAP erstelle, hat diese eine Lizenz. Sobald an den Netzwerkeinstellungen was geändert wird geht diese verloren.

Bei meinen vorhanden QTScloud Systemen geht die Lizenz seit dem letzten Update garnicht mehr.

Ansich eine coole Sache die QTScloud, nur leider von Seiten QNAP sehr stiefmütterlich behandelt.
 
Ich hatte die VM letzten Monat für ein paar Tage aktiv um Daten via Portfreigabe zu teilen, lief problemlos, aber sonst habe ich eigentlich keine Verwendung mehr dafür (in dem Fall waren es größere Datenmengen für die ich kein Cloud Storage zum Teilen habe).
 
Ansich eine coole Sache die QTScloud, nur leider von Seiten QNAP sehr stiefmütterlich behandelt.
Sind bei euch aber vermutlich immer die kostenlosen Lizenzen und nicht die gekauften, oder? Wäre mal interessant zu wissen, ob es mit gekauften Lizenzen auch so ein Theater gibt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn da sind ja einige grössere Cloudanbieter mit im Boot :unsure:

EDIT: Vielleicht liegt das stiefmütterliche einfach daran, dass man sowas ggf. eher als Offsite-Backup genutzt hätte, der Verein nun aber doch eher auf die Synology-C2-Schiene setzt mittels "myqnapcloud-Storage" (beta) 😄
 
Ich denke auch dass es das Problem nur bei der kostenlosen Version, betrieben in der VS gibt. Bei der richtigen Lizenz wenn das Ding in einem anderen System läuft kann das Problem technisch ja nicht auftreten, es sei denn es gibt ein Problem mit dem license center, was bei der kostenlosen Version ja gar nicht involviert ist...
 
Wenn ich eine neue QTScloud VM auf der QNAP erstelle, hat diese eine Lizenz.

Dann bist du schon weiter als ich. Hab eine neue Instanz über den MarketPlace installiert. Bei dem unmittelbaren Anmelden ohne Neustart wird schon die fehlende Lizenz bemängelt. Damit ist das System faktisch unbrauchbar.
Die alte Installation wollte auch nicht mehr starten. Ob das mit einem Update von QTS des Hosts geändert hat kann ich nicht mehr nachvollziehen. Wo wir schon dabei sind; es geht mir tierisch auf den Keks wenn das Appcenter eine neue Version von Virtualization Station propagiert - diese sich aber auf eine Beta bezieht.
 
Wo wir schon dabei sind
Das OT hast Du jetzt angefangen:
Ich freue mich schon seit einer halben Ewigkeit auf die neue Beta, bzw. Betaphase 2 bei der es einen Failoverbetrieb für VM auf zwei NAS gibt. Angekündigt war die 2. Phase für Herbst 2023. Mittlerweile gibt es bei QNAP auf der HP nichtmal mehr die VS Beta Infoseite.
Das geht mir tierisch auf den Keks. :mad:
 
🍪?

es geht mir tierisch auf den Keks wenn das Appcenter eine neue Version von Virtualization Station propagiert - diese sich aber auf eine Beta bezieht.
QuTScloud scheint - zumindest mit der kostenlosen Lizenz - bis heute auch eine Beta geblieben zu sein. QuTScloud mag noch so super toll sein, wenn man es auf Grund von Lizenzproblemen nicht zum Laufen kriegt, nutzt alle Tollness nichts. Ich fürchte, manchem Entwickler ist nicht ganz bewusst, dass gerade bei produktiv eingesetzten Dingen in erster Linie eines zählt: Stabilität. Ist bei weitem kein QNAP only Dingens.

Verfixt, jetzt hätte ich wirklich Lust auf einen Keks und weit und breit nichts annäherndes zuhause herumliegen. Wieso müsst Ihr auch von Keksen reden. :cry:
 
Moinsen und absolutely OT,
Zufall oder nicht: beim Verputzen des letzten Chocolate Chip Cookies deinen Post angeklickt.
Tja, war leider der letzte... 😜
Hier...🍪
 
QuTScloud scheint - zumindest mit der kostenlosen Lizenz - bis heute auch eine Beta geblieben zu sein.

Dann soll es auch so benannt werden. Für den "richtigen" Einsatz kannst das Ding aufgrund der Unzuverlässigkeit nicht nutzen.
Vor einiger Zeit verloren die VMs aufgrund von "Ereignissen" die Aktivierung/Lizenz. Nun gehen aber nicht nmal mehr neu installierte VMs. Installation -> Login -> Keine Lizenz. Ohne das auch nur ein Neustart dazwischen war. Selbstverständlich nach einem Reboot das gleiche.
Nach welchen Kriterieren/Regeln wird das QM durchgeführt? Oder übernimmt nun der User komplett diesen Part?
 
Bin kein Nutzer von Outlook. Das war mir schon immer etwas suspekt.
Daher weiß ich nicht auf welche Fehler du anspielst.
PS: Kann das Ding nun schon CalDAV oder braucht man da immer noch so ein komisches Addon dafür?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.932
Beiträge
57.855
Mitglieder
5.904
Neuestes Mitglied
Jarmen
Zurück
Oben