Virtualization Station und QuTScloud

Der Support hat am 17.05 mein Ticket vom 14.04 beantwortet. 4 Wochen später. Reife Leistung. Wenn die bei Firmenkunden auch so eine Reaktionszeit habe, dann Prost. Aber ich will das Ticket vollständighalber hier teilen.

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider war ich längere Zeit außer Gefecht gesetzt. Bitte entschuldigen Sie die lange Verzögerung.
Da wir leider unterbesetzt sind, wurden meine Tickets leider nicht von meinen Kollegen bearbeitet.

Um ihnen zielgerichtet weiterhelfen zu können, benötige ich noch weitere Informationen bzw. Log-Dateien (Dump-Log) des NAS-Systems. Die wichtigsten Log-Dateien können bequem von unserem Helpdesk-Tool gesammelt und als Downloadlink zur Verfügung gestellt werden. Das Helpdesk-Tool von QNAP können Sie kostenlos in unserem App Center herunterladen. Standardmäßig ist es bereits auf ihrem QNAP NAS installiert.

Sollte eine automatische Installation über das App Center nicht direkt möglich sein, können Sie das Paket für Ihr NAS auch manuell über folgende Seite herunterladen und dann manuell über das App Center installieren: https://www.qnap.com/de-de/app_center/index.php?middle_place=1&type_choose=Utilities

Starten Sie die Helpdesk-App anschließend über die Weboberfläche des NAS:
- Klicken Sie auf "Diagnosewerkzeug" im linken Menü
- Klicken Sie "Protokolle herunterladen"
- Bestätigen Sie die Information
- Klicken Sie auf "Herunterladen"

Fügen Sie diese ZIP-Datei ihrem Helpdesk Ticket zu.

Danke für Ihr Verständnis.

Informationen welche bereits am Anfang vollständig samt ausführlicher Beschreibung übermittelt wurden.
Was soll sich zwischenzeitlich daran geändert haben? Und auf meinen Wunsch das Ticket zu eskalieren wurde garnicht erst eingegangen.
Einfach mal bei QNAP nach dem konkreten Ablauf der Lizenzüberprüfung nachzufragen ist keine Option?
Nein, für mich nicht.
 
Naja, es geht bei so einer Anfrage ja nicht um ein "Problem", sondern schlichtweg um die Erläuterung der Funktionsweise - ein himmelweiter Unterschied (womit das Ticket ggf. auch nicht einfach "nur" beim 1st-Level-Support versumpft, sondern mitunter auch direkt an die passende Abteilung eskaliert wird) 😉
 
@rednag : Sei doch froh, das man Dir überhaupt noch antwortet, wenn auch nach 4 Wochen. ;)
Bei mir war es nun schon mit 2 Tickets so, das ICH auf Antwort von QNAP warte, dann kam eine Nachricht per Mail (sinngemäß) "Wir haben länger nichts von Ihnen gehört, bla bla" und da ich nicht sofort antworten konnte (Urlaub/WE) war das Ticket keine 48h später zu. :oops:

So kann man es auch machen... :devilish:

Gruss
 
Das ist eben das QNAP-Typische Vorgehen. Man muß nur lang genug nichts machen. Der Kunde gibt dann schon auf oder das Problem erledigt sich auf wundersame von alleine. Entweder durch Patches (selten) oder Hilfe in Foren. Bei Syno musste ich seit 2013 erst zwei Tickets aufmachen. Bei beiden war am nächsten Tag eine Antwort da. Bei beiden konnte mir innerhalb von vier Tagen geholfen werden. Bei beiden hatte ich den Eindruck: "Hey, da interessiert sich doch tatsächlich wer dafür." Die sind im eigenen Interesse bestrebt das Problem anzugehen. Bei QNAP kommst Dir irgendwie als unliebsamer Bittsteller vor. Die "Qualität" der Software spiegelt sich fatalerweise auch im Support wider.
 
Ich finde schon, daß man auf solche Mißstände in einem unabhängigen Forum hinweisen darf.
Es gibt keine ehrlichere Meinung als die ungeschönte Wahrheit des Endverbrauchers.
Ich nehme mir die Freiheit raus und sage was ich denke.
 
Jo, nur gefühlt in jedem zweiten Satz (egal um welches Thema es geht) - sofern sich "irgendwie" die Möglichkeit ergibt -> immer feste druff... 😉😜

EDIT: Btw... so wie @tiermutter meinte, kann man doch auch ein anderes OS auf den QNAP-Kisten installieren, warum machste das eigentlich nicht einfach? 🙃 (rhetorische Frage, hier geht's ja schliesslich um die VS und QuTScloud 😁)
 
Ich habe aber auch keine weitere Energie in die das QuTScloud Thema gelegt. Ich hätte mal damit gespielt; aber ich sehe für mich keine Anwendungsfall.
 
So mit der QTS 5.0.1 Beta versucht: Kein Anschluss unter dieser Nummer. Findet keine Lizenz. Sucht und sucht in der Konsole. Freude herrscht. Ja so ganz zuverlässig scheint das Ganze nicht zu sein.
QTS 5.0.1 Beta läuft ansonsten ganz gut, aber das was eigentlich keine Beta mehr wäre scheint mir noch etwas Alpha zu sein. :) Eigentlich sollte QTS auf QTSCloud, da ja virtuell, keinen Einfluss haben. Aber... vielleicht sollte QNAP sein Lizenzmodell nochmals überdenken. Schätzte, da hat wer vergessen die für die QTS 5.0.1 Beta die Lizenz frei zu geben. Oder läuft bei jemanden für Euch diese Kombination?
 
Und solange QTSCloud nach einer Lizenz sucht, kann die Instanz nicht heruntergefahren werden. Also abwürgen. (y)
 
Insgesamt aber ein starkes Stück. Firmware veröffentlichen und nachträglich als Beta deklarieren. Das hätte man auch anders lösen können. Läuft die VM unter keiner Deiner Kisten? Ging das nicht schonmal bei Dir? Bin nicht am Rechner. Und mit dem Handy will ich jetzt nicht alles durchblättern.
 
Ging das nicht schonmal bei Dir?
Unter der vorherigen QTS Version hat alles funktioniert.
Läuft die VM unter keiner Deiner Kisten?
Habe nur eine die genügend RAM hat, die TS-473A. Die in der Firma benutze ich zum Ausprobieren sicher nicht.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dies direkt etwas mit QTS 5.0.1 zu tun hat, außer dass die Lizenz dafür nicht freigegeben wurde. Mit welcher QTS Version bist Du mit QTSCloud unterwegs?
 
Nö, bei mir läuft QuTScloud ganz normal mit der 5.0.1 Beta. Habe die VM heute das 1. mal wieder eingeschaltet. Dauert zwar wie üblich rund 10-15 Minuten bis man sich anmelden kann (eben wie "echtes" QTS :LOL:), aber sie läuft klaglos.

1653460275102.png
1653460296467.png

1653460346548.png
Gruss
 
Das Anmelden dauert bei mir nicht ganz so lange, dafür ohne Lizenz.
Tja, QuTSCloud sorgt für langanhaltenden Spaß für die ganze Familie: Lizenzroulette - Funktioniert es heute oder nicht? Einsätze bitte. :devilish:
 
Also ich würde ja nach wie vor ein Ticket beim Support aufmachen und "generell" um Stellungnahme bitten (ggf. Whitepaper, whatever), aber bloss nicht mit einem "Problem" kommen 😁
 
Vom einschalten der VM bis Login dauert es rund 5 Minuten. Hab nicht nachgemessen.
Warum dauert der Start,- als auch Shutdownprozess bei QNAP eigentlich so lang.
Mein vDSM ist in > 1 Minute damit fertig. Wo werden bei QNAP eigentlich die Bootprozesse,- bzw. deren Reihenfolge festgelegt?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.881
Beiträge
57.472
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben