Virtualization Station und QuTScloud

Ich habe einiges verpasst in letzter Zeit...
Haben wir nun eine eindeutige Lösung?
Es kann eigentlich nur zu bezweifeln sein.

Gestern ist eine neue License Center erschienen. Die hat ja offiziell auch damit zu tun (Hostsystem). Eventuell ist da ja was dran, auch wenn die RL nicht davon sprechen (in den RL des LC gab es auch nie wirklich was).
 
@tiermutter Du bist doch nun schon lange genug dabei um zu wissen wie das ist. QNAP hat es mit der Kommunikation nicht so.
Hin und wieder werden Bugs gepatcht ohne dies zu erwähnen. Aber vermutlich ist das eine reine Glückssache und kann deshalb auch nicht erwähnt werden. :)
Bei mir ist es zweifellos die "Sichere Verbindung" des Hosts. Dagegen spricht aber, daß es bei @Barungar damit nicht funktioniert.
Also eine endgültige Erklärung/Lösung scheint es doch noch nicht zu geben.
 
Min. 3 Dinge müssen erfüllt sein:
Fasse mal zusammen:
  • Die Funktion "Sichere Verbindung (HTTPS) aktivieren" muss aktiviert sein
  • Die Funktion "Nur eine sicherer Verbindung (HTTPS) herstellen" darf nicht aktiviert sein
  • Internet-Verbindung muss bestehen
Ob es noch weiter Dinge gibt, über die wir noch nicht gestolpert sind...
 
Den letzten Punkt habe ich noch nicht getestet. Weiß grad nicht wie ich der VM welche noch nicht installiert ist den Zugriff ins WAN verweigern soll.
 
Netzwerkstecker ziehen. :D Das geht bei mir tatsächlich, da ich ein Netzwerk mit und eines ohne Internet habe.
 
Ihr solltest dazu schreiben, auf welche Instanz Ihr Euch bezieht, das physische NAS oder die VM.
Bei mir habe ich aber jetzt auf beiden Instanzen die gleichen Einstellungen:

1651227023130.png

Und die VM läuft immer noch!

Gruss
 
Hab jetzt bei einer funktionierenden VM mal die "Sichere Verbindung" deaktiviert und einen Reboot ausgelöst.
Die Maschine zeigt sich hier völlig unbeeindruckt. Lizenz gültig, Dateisystem auch ok.
 
Wart mal eine Woche oder so. Besteht keine Internetverbindung kann es auch eine Weile dauern bis gemotzt wird. Das macht das Ganz ja so schwierig. Manchmal scheint es auch oder nur einen Neustart zu brauchen, damit es nicht mehr funktioniert. So wirklich eindeutig ist das Ganz ja immer noch nicht.
 
Hab jetzt mal rigoros der VM sämtliche Möglichkeiten ins WAN zu kommen unterbunden.
Neustart durchgeführt. Noch ist alles in Ordnung. Pakecenter schimpft halt weil keine neuen Infos/Updates.
 
Meine VM läuft moch immer. Mit Blockierung ins WAN.
Waren auch etliche Neustarts dazwischen. Evtl. wird nur bei der Installation zur Überprüfung/Generierung des Keys nach Hause telefoniert.
 
Ich habe die Tage aus Versehen mein NAS runtergefahren, nachdem alles wieder lief waren im Log der VM zwei Einträge "Lizenz ungültig", ein Zeitpunkt passt mit dem Reboot, der andere war irgendwann davor, ohne das ich aber irgendwelche Auswirkungen bemerkt hätte. Die VM läuft nach wie vor.

Gruss
 
Wartet noch ein paar Tage. Ich hatte die VM etwas über eine Woche nicht in Betrieb und als ich sie ohne Internet (NAS) starten wollte, keine Lizenz. Bei mir haben die NAS normalerweise keinen Internetzugang.
 
@FSC830 Nur Reboot der VM?
Lizenz ungültig und "Die VM läuft nach wie vor." passt irgendwie nicht zusammen.
Als meine die Lizenz verloren hatte, war da nicht mehr viel mit NAS. Außer Speichermanager und Firmwareaktualisierung war da nicht mehr viel.
 
Nein, ich habe aus Versehen das NAS rebootet, Da der Sutdown ziemlich dauert habe ich sfort hinterher der VM auch einen Shutdown Befehl gegeben.
Nachdem alles wieder oben war, habe ich dann im Log die Einträge bemerkt

Hier das Log vom NAS:
shutdown_03.png

Das von der VM:
shutdown_04.png

Und noch mal VM:
shutdown_05.png

Den ersten Eintrag *könnte* man noch durch den Reboot erklären (obwohl dort auch schon 1h vergangen war), den Zweiten aber nicht mehr. Und wie gesagt, es gab keinerlei Auswirkungen die ich bemerkt hätte.
Evtl. prüft die VM intervallmäßig etwas?

Gruss
 
Meine VM lief einige Tage (wie lange weiß ich nicht genau) ohne Verbindung ins WAN.
Auch nach etlichen Neustarts und Ausschalten war die Lizenz weiterhin gültig.
Bin nun dazu übergegangen die VM auch mit ins Monitoring zu nehmen.

snmp.JPG
 
Habe meine VM heute morgen mal wieder angeschmissen... ungültig. Keine Ahnung warum schon wieder. Ist mir jetzt auch egal, hat als Dank nen harten Shutdown bekommen, mal sehen wann ich sie wieder einschalte :)
 
Es wurde weder an der VM noch am Host was geändert? Und ein simpler Shutdown hat die Lizenz ungültig werden lassen? Ist das File System auch RO? So richtig kann man das immer noch nicht schlüssig und fundiert erklären.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.520
Beiträge
46.372
Mitglieder
4.155
Neuestes Mitglied
RudiRübe
Zurück
Oben