Virtualization Station und QuTScloud

Das FS existiert bei ungültige Lizenz ja nicht. Keine Lizenz, kein Storage/ Volume.
Jo, keinerlei Änderungen. Grad auch nochmal die FW geprüft, Zugriff auf WAN ist erlaubt, mir wird auch ein App Update angeboten (mit diesen Benachrichtigungen unten rechts), aber ohne Lizenz gibt es auch kein Appcenter.
Host wurde nicht angefasst und die VM natürlich auch nicht.
 
Kurios. Es ist und bleibt weiterhin ein Rätsel.
Und mein Ticket vom 14.04 wurde auch noch nicht beantwortet. Recht viel verspreche ich mir davon aber ohnehin nicht.
 
@tiermutter
Neustart gemacht?

Mir wird die Sache so langsam klarer. Meine Theorie:
Die Lizenz muss regelmässig erneuert werden, über das Internet. Das geschieht im Lizenz Center von QuTSCloud. Wenn QuTSCloud länger nicht läuft, dann kann die Lizenz nicht verlängert werden. Start man die VM ist hier keine gültige Lizenz, also Alarmstufe Orange. Läuft QuTSCloud allerdings eine Weile und hat Internet zieht sie sich wieder eine Lizenz. Die kommt aber in Alarmstufe Orange erst nach dem nächsten Neustart zum Tragen. Also vermute ich, @tiermutter dass Deine VM nach einem Neustart bei Internetverbindung eigentlich wieder laufen müsste.
 
So, VM wieder eingeschaltet... Ungültig.
Reboot.... Herunterfahren dauert sehr lange... Schon 15min. Ich berichte wohl später weiter :D
 
So... ca. 30min später ist die VM wieder da... Ungültig.
Nächste Theorie?
Ich lasse sie jetzt einfach mal laufen und warte einige Zeit.
 
Eure neuen Theorien gefallen mir nicht ;)

Im Endeffekt brauche ich die QuTScloud ja auch nicht... Testgeräte habe ich und QuTScloud ist ja auch nicht mit QTS vergleichbar, daher ist der Nutzen für mich eher gering und beschränkt sich darauf, dass ich das Teil direkt starten kann ohne WOL oder überhaupt erstmal Spannung an das Gerät zu bringen.

Ich glaube wenn ich wieder die Muße dazu habe, führe ich mein abgebrochenes Projekt "vom recovery Image zur QTS VM" weiter fort :sneaky:
 
Einen direkten Nutzen habe ich bisher auch noch nicht gefunden. Aber alleine der Umstand das es möglich sein muss/sollte reizt mich.
Der Hunger kommt eben manchmal beim Essen. :)
 
Stimmt scheinbar... Hab grad gesehen dass trotz ungültiger Lizenz ein FW Update möglich ist. Installiere gerade die aktuelle 5.0.1 1998
 
So, habe meine VM angeschmissen, nach genau 2 Wochen wieder das erste Mal, mit Internet und den entsprechenden Einstellungen. Keinerlei Probleme. Alles auf grün: Lizenz aktiv und im Lizenz Center vorhanden, Volumes gemountet.

Neue Theorie:
Kann es sein, dass Ihr zwei bei QNAP auf der schwarzen Liste steht? :unsure: :)
 
Warum sollte ich -der QNAP an jeder Stelle bis in den Himmel lobt und anpreist- auf der schwarzen Liste stehen? Völlig abwägiger Gedanke. 🙃
 
Ja vielleicht nicht beim QNAP-Konzern, aber bei Deinem QNAP-NAS. Einfach etwas mit ihm / ihr reden, dazwischen loben und gelegentlich streicheln. Immer nur Prügel und scharfe Worte, ich weiß ja nicht. Vielleicht hilft das ja weiter. Ansonsten gehen mir die Ideen aus. :D
 
Und wieso sollte ich da stehen - jemand der direkten Kontakt zur Supportleitung hat, die nicht mehr auf Anfragen und Infos reagiert?
:unsure:
Tja @rednag. Die Theorie passt :D
 
Einfach etwas mit ihm / ihr reden, dazwischen loben und gelegentlich streicheln.

Das Ding hat die letzte Zeit mehr Aufmerksamkeit als meine Katze bekommen.
Es ist aber äußerst schräg, das es weiterhin kein einheitliches Fehlerbild gibt. Bzw. was diesen Fehler der ugültigen Lizenz auslöst.
Irgendwas belegbares. Es ist ja immer rnoch ein raten. Und den Support braucht man nicht fragen. Der weiß weniger als diese Forum.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.511
Beiträge
46.302
Mitglieder
4.144
Neuestes Mitglied
Enrico
Zurück
Oben