Stationary
Well-known member
Nachtrag: dem WLAN-Profil im iPhone die manuelle IP-Adresse zu entziehen, führt wieder zum captive. Also lasse ich dort die gleiche Adresse eingetragen, die auch die Fritzbox reserviert hat. Das Profil "Standard" läßt sich aber immerhin soweit einschränken, daß es zwar immer Online-Zeit hat (statt nie, wie die vergangenen Jahre), aber eine Whitelist verwendet, die als einzigen Eintrag "captive.apple.com" hat.
Mir drängt sich etwas der Eindruck auf (ergibt vermutlich vom technischen Aspekt her keinen Sinn), als ob das iPhone unter iOS 17.3.x seine MAC verspätet oder zunächst falsch übermittelt (ja: private wifi address ist ausgeschaltet), so daß die Fritzbox das Gerät zunächst als neues Gerät erkennt und ihm das Profil Standard zuweist. Kann das Gerät mit diesem Profil die Seite captive.apple.com nicht erreichen (ich vermute, die nutzt es, um die Konnektivität zu überprüfen), so kommt die Fehlermeldung des des Captive-Portals. Sagt man dem Gerät schon vorher, welche IP es verwenden soll UND erlaubt den Zugang zu captive.apple.com, dann scheint es zu funktionieren. Zumindest in der letzten Stunde hatte ich keine Probleme, obwohl immer wieder zwischen LTE und WLAN gewechselt habe, was ohne diese Einstellungen sofort zur Fehlerseite führt. Ändere ich im iPhone die IP-Einstellungen wieder auf automatisch: -> captive. Blockiere ich das Profil Standard in der FB: -> captive.
Logisch erscheint mir das alles nicht, ist aber in meinem Netzwerk mit den iOS 17.3-Geräten reproduzierbar so.
Mir drängt sich etwas der Eindruck auf (ergibt vermutlich vom technischen Aspekt her keinen Sinn), als ob das iPhone unter iOS 17.3.x seine MAC verspätet oder zunächst falsch übermittelt (ja: private wifi address ist ausgeschaltet), so daß die Fritzbox das Gerät zunächst als neues Gerät erkennt und ihm das Profil Standard zuweist. Kann das Gerät mit diesem Profil die Seite captive.apple.com nicht erreichen (ich vermute, die nutzt es, um die Konnektivität zu überprüfen), so kommt die Fehlermeldung des des Captive-Portals. Sagt man dem Gerät schon vorher, welche IP es verwenden soll UND erlaubt den Zugang zu captive.apple.com, dann scheint es zu funktionieren. Zumindest in der letzten Stunde hatte ich keine Probleme, obwohl immer wieder zwischen LTE und WLAN gewechselt habe, was ohne diese Einstellungen sofort zur Fehlerseite führt. Ändere ich im iPhone die IP-Einstellungen wieder auf automatisch: -> captive. Blockiere ich das Profil Standard in der FB: -> captive.
Logisch erscheint mir das alles nicht, ist aber in meinem Netzwerk mit den iOS 17.3-Geräten reproduzierbar so.