Seit Update auf iOS 17.3 Probleme sich mit WLAN zu verbinden - Captive Wi-Fi

Stationary

Well-known member
Hat das von Euch schon jemand beobachtet? Seit dem Update auf iOS 17.3 haben mehrere iPhones bei uns Probleme, sich mit WLAN zu verbinden. Normalerweise kam man nach Hause und das iPhone wechselte automatisch von LTE ins heimische Netzwerk. Jetzt klappt das nicht mehr, selbst mit manueller Auswahl des Netzwerkes buchen sich die iPhones nur selten im ersten Anlauf ein.
Stattdessen wird diese Seite angezeigt:
IMG_5361.jpeg
Fällt da jemandem etwas zu ein? An der Fritzbox hängt ein pihole/unbound, aber hing vorher auch schon da. Der einzige mir direkt erkennbare Unterschied zu vorher ist das iOS-Update,
 
Najo, der 404er ist eigentlich eine Antwort vom Webserver (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP_404), da würde ich mich doch eher fragen, wer da jetzt eigentlich geantwortet hat... In Anbetracht von...
Jetzt klappt das nicht mehr, selbst mit manueller Auswahl des Netzwerkes buchen sich die iPhones nur selten im ersten Anlauf ein.
... "könnte" man ggf. vermuten, dass garnicht die Fritzbox mit dieser Anfrage beglückt wird, sondern ggf. "fritz.box", in Kombi mit dem piHole könnte die Anfrage "extern" landen und ... naja... weisst schon, worauf ich hinaus will... 😅
 
Keine Ahnung, es wäre zumindestens mal interessant, was er für eine Antwort auf "fritz.box" liefert. Wenn das Ding direkt nach draussen geht (und nicht vorher noch die Fritzbox fragt, oder ein entsprechender Eintrag im piHole vorhanden ist)... wäre ja schon nicht so gut. Vorher brauch man sich auch eigentlich nicht um den Cache kümmern 😅
 
Interessanterweise antwortet bei Nicht-Verbinden fritz.box:
IMG_5365.jpeg
Beim Verbinden jedoch captive.apple.com:
IMG_5364.jpeg
Aber selbst das erfolgreiche Verbinden will das Gerät jetzt bestätigt haben…


fritz.box in Safari gibt übrigens 404 not found
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja erstmal ein "nslookup fritz.box" am Client testen (oder am Handy mit einem DNS-Tool)
 
Ist mir eben beim Herumspielen noch aufgefallen: ins 2.4 GHz Netzwerk bucht sich das Gerät ohne captive-Probleme ein. Bei 5 GHz nicht..,
 
Nicht nur die…das ganze Netzwerk im Haus stromlos gehabt, iPhone wiederholt neugestartet. Dieses ganze Captive-Zeug sollte man eigentlich gar nicht sehen im eigenen Netz, und noch weniger bestätigen müssen.
In der network analyzer App löst fritz.box mittlerweile zur korrekten lokalen IP auf.
 
Davon habe ich bisher noch nie etwas gehört.
Bist Du wirklich sicher, daß Du Dich an Deiner Fritzbox anmeldest und nicht bei etwas, das ein netter Nachbar genauso genannt hat?
Diese Anmeldungen kommen ja normalerweise nur bei irgendwelchen öffentlichen Hotspots.

Ich habe hier mit vier iPhones und zwei iPads bisher keine Probleme mit 17.3.
 
Ja ziemlich. Dank Kali habe ich einen recht guten Einblick, was hier in der Nachbarschaft an Netzwerken herumgeistert. Mit den iPads habe ich auch keine Probleme.
Und wenn ich im iPhone das 5 GHz-Netzwerk lösche, geht es erst mal wieder für kurze Zeit. Bis es dann wieder anfängt zu spinnen.
 
Der Name taucht genau dreimal auf. Einmal mit der Fritzbox und zweimal von den Accesspoints. Ich würde das eigentlich ausschliessen.
Ich finde das auch sehr merkwürdig, zumal dann, wenn es mit “success” endet, das Login mit “done” bestätigt werden muß.
 
Ich finde das auch sehr merkwürdig, zumal dann, wenn es mit “success” endet, das Login mit “done” bestätigt werden muß.
Du meinst oben rechts der "Button"? Das ist bei vielen solchen Hotspots so, daß bestätigt werden muß und die Seite nicht automatisch verschwindet.
Wenn Du dann wirklich in Deinem Netz bist, ist es schon echt seltsam. Bei der Fritzbox wüßte ich überhaupt nicht wo man so etwas einstellen sollte, aber vielleicht gibt es so etwas ja bei Deinen Accesspoints.
Das ist ja eine Sache, die vom Accesspoint ausgeht und nicht vom Gerät (hier dem iPhone).

Hast Du schon einmal die Anmeldeinformationen von dem WLAN gelöscht und Dich von ganz vorne angemeldet?
 
Anmeldeinformationen von dem WLAN gelöscht und Dich von ganz vorne angemeldet?
Ja schon zweimal, danach geht es immer erst einmal.

Bei der Fritzbox wüßte ich überhaupt nicht wo man so etwas einstellen sollte, aber vielleicht gibt es so etwas ja bei Deinen Accesspoints.
Bei einer FB gibt es Captive nur beim Gastnetz, da ist es aus. Beim Hauptnetz, um das es hier geht, gibt es das meines Wissens nach nicht. Die Accesspoints sind dLAN 1200+ Wifi von Devolo, die nutze ich seit 2016 und Captive gibt es dort nicht. Das Netzwerk funktionierte auch seitdem ohne Probleme.
Updates gab es weder für die Fritzbox noch für die Devolos, nur das iOS wurde auf 17.3 geupdated. Die iPads laufen ohne Fehler (da gab es das Update meiner Erinnerung nach auch zwei Wochen vorher), drei iPhones (13, 14, SE) zeigen jetzt Captive - aber im nur im 5 GHz-Netz, entweder mit Fehler “cancel” oder Bestätigungsanfrage “done”. 2.4 GHz (anderer Netzwerkname) führt nicht zur Captive-Meldung. Das ist absolut seltsam und mir unerklärlich. Einer der wenigen Fälle mit unvermuteten Problemen im eigenen Netz, der mich etwas ratlos hinterläßt. Auch weil eine Recherche bisher keine Lösung gebracht hat. Das Captive-Problem im eigenen Netzwerk wurde gelegentlich mal berichtet, die meisten Berichte sind Jahre alt und die Lösungsvorschläge haben bisher nicht geholfen.
 
da gab es das Update meiner Erinnerung nach auch zwei Wochen vorher
Die sind beide am 22.1. veröffentlicht worden.

Das ist absolut seltsam und mir unerklärlich.
Mir auch, da es ja vom Hotspot ausgehen müsste, dafür sorgt ja nicht das einzelne Gerät.
Ich habe es eben noch einmal ausprobiert und zwischen 5GHz und 2,4GHz Netz gewechselt (die haben unterschiedliche Namen), alles normal. Auch mein Mac mini M1 mit macOS 14.3 (auch am 22.1. erschienen) hat keinerlei Probleme mit dem WLAN und auch das Apple TV 4 mit tvOS 17.3 spinnt nicht herum.

Einen Hinweis auf so etwas habe ich jetzt hier:
https://ifone.de/t/immer-oefters-verbinden-iphone-oder-ipad-mit-dem-heimischen-wlan-nicht.48974/
gefunden. Das ist aber schon Mitte letzten Jahres gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Seite bietet aber leider auch nur bereits bekannte Ansatzpunkte. Das gesamte Zurücksetzen aller Netzwerkeinstellungen auf Telefonen oder FB will ich eigentlich vermeiden, da sind zu viele VPNs konfiguriert, die dann alle neu aufgesetzt werden müssten.

Die iPads habe ich vermutlich dann direkt ge-updated, die Telefone erst vor ein paar Tagen - und seitdem Probleme damit.
 
Hab ich so auch noch nie gehabt. Bei den Problemen wo das Kennwort nicht mehr akzeptiert wurde half das deaktivieren des iCloud Schlüsselbundes. Vielleicht einfach mal probieren :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.653
Beiträge
47.555
Mitglieder
4.298
Neuestes Mitglied
Lud3r
Zurück
Oben