Seit Update auf iOS 17.3 Probleme sich mit WLAN zu verbinden - Captive Wi-Fi

Das Kennwort ist nicht das Problem. Prinzipiell geht es ja, nur das automatische Einbuchen macht Probleme, manchmal klappt es erst nach vielen Anläufen am Captive, das eigentlich nicht existiert, vorbeizukommen.
Häufig geht es gut, in das 5 GHz-Netz zu kommen, wenn man sich vorher kurz in das 2.4 GHz-Netz einbucht.
Ich kann das trotzdem mal ausprobieren, würde da aber keinen Effekt erwarten.
 
Das Kennwort ist nicht das Problem. Prinzipiell geht es ja, nur das automatische Einbuchen macht Probleme, manchmal klappt es erst nach vielen Anläufen am Captive, das eigentlich nicht existiert, vorbeizukommen.
Häufig geht es gut, in das 5 GHz-Netz zu kommen, wenn man sich vorher kurz in das 2.4 GHz-Netz einbucht.
Ich kann das trotzdem mal ausprobieren, würde da aber keinen Effekt erwarten.
Das hatte ich schon verstanden. Mit dem Kennwort war der Zusatz das es nicht ganz zu deinem Fall. Ob es hilft kann ich natürlich auch nicht sagen aber probieren kann man es denke ich mal.
 
Wenn man die Anmeldeinformation löscht (also "Dieses Netzwerk ignorieren"), sollte das den gleichen Effekt haben. Und das hat @Stationary doch schon gemacht.
Ich bin mir nicht sicher was alles im Schlüsselbund gespeichert wird und was beim zurücksetzen dann noch übrig bleibt. Daher ja grundsätzlich hast du recht. Übrig bleibt aber wenn es ein Problem mit dem Schlüsselbund geben sollte kann das Problem auch nach zurücksetzen wieder auftreten.

Wie gesagt ist auch keine Option wo ich jetzt sage genau das ist es ich würde es mal deaktivieren und mal probieren.
 
Bei uns das selbe Problem - einige Iphones können sich nicht verbinden bzw. werden immer wieder abgemeldet. Ebenfalls bei 5 Ghz Verbindung. Ich tippe auf IOs Fehler - bei uns hilft es, in den Einstellungen, iCloud, Privat-Relay auszuschalten - zumindest bis zum nächsten Update.

Nachtrag: Nach Update auf iOS 17.3.1 scheint alles wieder zu funktionieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade installiert, iPhone neugestartet….und im (nicht-vorhandenen) Captive gelandet. Ich wüßte jetzt wirklich gerne mal, was hier falsch läuft.
 
Eine Idee fällt mir noch gerade ein. Ist auf dem iPhone die „Private WLAN-Adresse“ (damit ist ja die MAC-Adresse gemeint) ausgeschaltet? Wenn es eingeschaltet ist und in der Fritzbox keine neuen MAC-Adressen angenommen werden, könnte es auch daran liegen. Aber eigentlich wird das Gerät dann nur abgewiesen.
 
Das ist natürlich aus. Wenn das eingeschaltet wäre, könnte ich überhaupt nicht ins Netzwerk, dann weist die FB dem iPhone das Profil Standard zu, das darf bei mir nirgendwo hin und die FB schickt die Seite mit der Ticket-Eingabe.

Vermutlich muß ich auf den Telefonen doch mal die Netzwerkeinstellungen komplett zurücksetzen.
 
Hast Du denn in der Fritzbox einmal die Einträge der iPhones komplett gelöscht, damit die auch dort komplett neu eingetragen werden?
Hast Du einmal nur die Fritzbox angehabt und nicht die beiden Accesspoints?

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen wie das von einem Update auf einem Gerät ausgelöst werden soll, da die Captive Seite ja eine komplette Sache des Accesspoints ist.

Ich habe mir gerade einmal die Wikipedia Seite zu Captive Portalen angesehen. Dort steht dieser interessante Abschnitt zu macOS/iOS drin:
Apple betreibt im gleichen Schema einen Server unter der URL http://captive.apple.com/, den Endgeräte beim Betreten von Netzwerken abzurufen versuchen; wenn dieser Abruf ein einfaches HTML-Dokument mit dem Wort Success (englisch für „Erfolg“) als einzigen Text enthält, dann schließt das Endgerät daraus, dass es Internet-Zugang hat, ansonsten wird ein Browser-Fenster geöffnet, damit der Nutzer die Webseite vom Captive Portal angezeigt bekommen.[6] Eine Möglichkeit zur Deaktivierung dieser Funktion ist nicht bekannt und unter iOS nicht vorgesehen.
Könnte es zufällig sein, daß Du durch den Einsatz eines anderen DNS oder eines AdBlockers nicht mehr auf die captive.apple.com Seite kommst? Damit bekommt das iPhone nicht die Rückmeldung Success und öffnet deshalb den Browser.

Ich würde einmal AdBlocker oder DNS oder beides auf die Originaleinstellungen zurückstellen und sehen was passiert.

Deine iPhones hatten sicherlich vor dem Update noch die IP-Adresse von captive.apple.com im „Bauch“, nach dem Update hat Ihnen der DNS die aber nicht mehr mitgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl PiHole dazwischen grätschen. Einfach mal im PiHole kontrollieren ob captive.apple.com bei den iPhones blockiert wird. Das steht da sicher als böse Telemetrie in einer Liste. ;) Dann einfach whitelisten oder zum Testen kann man den DNS-Filter mal komplett deaktivieren. Könnte sein, dass mehr als nur diese eine Seite benötigt wird.
 
Nein, der pihole ist es nicht captive.apple.com ist ausgenommen, mit den möglichen Verallgemeinerungen. Abschalten des pihole bringt auch nichts. Der pi ist immer mein erster Gedanke, wenn was nicht funktioniert. Außerdem würde das Problem dann auch im 2.4 GHz Netzwerk zu erwarten sein.
 
Habe gerade bei meinem PiHole mal nachgesehen: Da wird captive.apple.com nicht blockiert. Allerdings werden bei mir reichlich andere Apple Subdomains blockiert, ohne dass ich jetzt Problem hätte.

Leider kann ich nicht testen, da mein iPhone kein iOS 17 mehr bekommt.

Könnte es an unbound liegen? Ich weiß zwar wie das Teil prinzipiell funktioniert, habe es selbst aber nicht im Einsatz. Ich verwende als Upstream DNS-Server Quad9. Vielleicht den mal wechseln zum Testen, auf Google oder so?
 
Aber der muß doch dann auch auf einen externen DNS zugreifen, oder?
Ich würde den ganzen Kram da erst einmal wegnehmen und in der Fritzbox den DNS des Providers einstellen. Dann testen. Wenn es geht, dann jedes Teil einzeln dazu nehmen und dann sieht man auch an welcher Stelle es beginnt zu haken.
 
Habe jetzt mal die beiden APs abgeschaltet. Kann es jetzt auch mit dem iPad nachvollziehen…erst bin ich mitten im Surfen aus dem WLAN (ich sitze keine drei Meter vom Router entfernt) geflogen. Danach ließ mich das Captive nicht hinein. Irgendwann war ich dann drin, habe 15 min auf dem iPad weitergearbeitet. Dann mal kurz den Flugmodus ein, wieder aus dem Flugmodus heraus und:
IMG_1568.jpeg
Ich soll bestätigen, daß ich mich erfolgreich verbunden habe. Danach kann ich dann weitermachen.
 
Aber der muß doch dann auch auf einen externen DNS zugreifen, oder?
Nein, eben nicht. Der holt sich die Einträge bei den NS (Name Servern) und den ... ach weiß gerade den richtigen Begriff nicht dazu. Also kein öffentlicher DNS-Server wie Google, Cloudflare, Quad9 etc. im eigentlichen Sinne dazwischen.
 
Also:
- nur die FB verteilt das WLAN -> captive (fritz.box)
- nur einer der APs verteilt das WLAN -> captive (immer mit fritz.box)
- pihole aus, FB macht DNS-server -> captive (pihole blockt also nicht)

Es könnte sich eventuell um ein Problem mit der bei mir vorliegenden Konfiguration der Fritzbox in Kombination mit iOS 17.3.x handeln.

Bei mir besitzen alle bekannten Geräte ein zugewiesenes Profil "unbeschränkt" (soweit sie nicht ein aus anderen Gründen eingeschränktes Profil haben), also auch die iOS-Geräte, denn die sind ja bekannt.
Unbekannte Geräte, also alles was neu ins Netzwerk kommt, bekommen das Profil "Standard" zugewiesen. Das Profil "Standard" besitzt bei mir allerdings normalerweise eine Einschränkung, nämlich "Online-Zeit: nie".
Zudem macht die FB bei mir DHCP, alle bekannten Geräte haben in der FB eine fest zugewiesene IP-Adresse. In den Geräten ist üblicherweise "IPv4: automatisch" eingestellt.

Das funktionierte so seit bestimmt 7 Jahren problemlos.

Seit dem Update auf iOS 17.3 kommt aber immer eine captive-Meldung und die Geräte tun sich sehr schwer, eine Verbindung mit dem Netzwerk aufzubauen, oft braucht man mehrere manuelle Versuche, um sich dann endlich einbuchen zu können.
Ich habe jetzt mal das Profil Standard auf Online-Zeit: "immer" eingestellt und in den iOS-Geräten manuell die IP-Adresse eingetragen, die sie auch von der Box beziehen. Momentan erfolgt die Einbuchung ohne Probleme. Ich muß das aber mal eine Weile beobachten. Außerdem stört mich, daß ich das Profil Standard freigeben muß.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.652
Beiträge
47.552
Mitglieder
4.298
Neuestes Mitglied
Lud3r
Zurück
Oben