Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau, das ist mein berufliches Umfeld... IT-Sicherheit bei der kritischer Infrastruktur. (Hatte auch einen Vorteil bei Corona, ich habe meine Impfung deutlich vor meiner Alterklasse bekommen. Ich war Prio-Gruppen wegen der Relevanz der kritischen Infrastruktur.)Für kritische Infrastruktur und staatliche Stellen ist diese Überlegung durchaus wichtig.
Die Erfahrung zeigt eher sogar das Virenscanner die Achtsamkeit, das Bewusstsein und die Wachsamkeit nachhaltig senken in einer Organisation, somit kontraproduktiv sind.
Hinzu kommt eben auch, dass sie als Software eben auch selbst fehleranfällig sind. Mit dem großen Nachteil, dass ein Virenscanner in der Regel mit sehr hohen Privilegien auf einem System läuft. Das macht eine Schwachstelle in dieser Software gleich noch risikoreicher.
Genauso halte ich z.B. auch das grundlose, zyklische Wechseln von Passwörtern für sehr ambivalent.
Die blinde, unreflektierte Nutzung von Virenscannen sowie stupide, organisatorische Anweisungen zählen nicht zu dem was ein aktivies Sicherheits- und Risikomanagement erreichen will; und daher sind sie bedenklich.
Das ist wie mit den Allrad-Fahrzeugen.Die blinde, unreflektierte Nutzung von Virenscannen sowie stupide, organisatorische Anweisungen zählen nicht zu dem was ein aktivies Sicherheits- und Risikomanagement erreichen will; und daher sind sie bedenklich.
oder gleich eine richtige Firewall
Ottonormal
Zumindest Unternehmen der Kritischen Infrastruktur sind verpflichtet alle Ihre Mitarbeiter regelmäßig zu schulen.Du gehst nämlich von Dir aus (oder von achtsamen/geschulten Leuten).
Gab in Hessen erst vor wenigen Tagen so einen Fall mit "hochmodernen" Fahrzeugen, und obwohl diese Möglichkeiten längst bekannt sind, wird es weiter angespriesen und verkauft (und schlimmer: ge-kauft). Ist jetzt nicht auf AV oder autonomes Fahren bezogen, aber ein typisches Beispiel, wo ich den "Fortschritt" für einen "Rückschritt" halte.
Soviel zur Technikgläubigkeit, es ist neuer, moderner, also muss es besser sein.
Ganz abgesehen davon, das die Versicherung in diesem Fall meist von einer Schuld des Besitzers ausgeht.
Jo, keine Frage, bin ich ganz bei Dir. Grade die internen Phishing-Geschichten sind immer wieder ganz amüsant, besonders dann, wenn die Leute es auch mal x-ten mal nicht gerafft haben und ein ernsthaftes Gespräch ansteht. Wenn dann noch die Portsecurity zuschlägt, ist es meist nicht mehr weit zur Entlassung... Zum Glück ist das hier ein Forum primär für Privatleute