Naja, ist SO verkehrt schon nicht (!), aber da läuft auch vieles SEHR aus dem Ruder... wie z.B., dass so manch einer auf "BSI-zertifizierte" Geräte schwört, womit die Auswahl direkt mal auf ein Minimum geschrumpft ist... Als ich das letzte mal geschaut habe, stand z.B. auch kein Cisco dabei, kein HP, kein Sophos, kein nix... Warum? Weil man sich als extremst bürokratische "Behörde" wichtiger nimmt, als man auf dem Weltmarkt eigentlich ist. Hinzu kommt, dass das BSI nicht "selbst" hingeht und prüft, nein, man muss einen "Antrag" stellen (den glaube ich auch noch bezahlen und zudem war die Zertifizierung auch nur ein Jahr gültig). Wer von den "global Playern" geht da jetzt hin, schmeisst irgendeiner deutschen Behörde haufenweise Kohle in den Rachen, hat noch Arbeit damit, usw. nur, damit diese Behörde einem dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für ein Jahr ausstellt? Nach dem Jahr hat man den Spass natürlich wieder... Habe jetzt grade mal die aktuelle Liste der "Netzwerk"-Komponenten rausgesucht:
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/U...h-CC/Netzwerkprodukte/produkte.html?nn=456508
Liste ist nach wie vor sehr....uhm... "überschaubar"
Aber dennoch... so ganz unrecht hat das BSI nicht, wenn es vom Einsatz von Kaspersky-Produkten abrät. Kommt der Staat und fordert, ist zu gehorchen... falls nicht... da gibt es dann genügend "Möglichkeiten". Ich sage nicht, dass es so "ist", aber ganz ausschliessen kann man es halt auch nicht wirklich. Verschwinden halt jeden Tag irgendwelche Leute, oder haben spontane Unfälle (die Vergangenheit gibt einem ja genügend Beispiele dafür).
Was die Produkte allerdings angeht... Naja, Deutschland ist jetzt irgendwie nicht so das "IT-Land" (man weiss ja: "Internet ist Neuland"!
). Keine Chips, nix großartiges an Software, eigentlich haben wir nix in diese Richtung. Sei's drum... als damals das große Theater bei Cisco und den ausgetauschten Chips war, war einmal kurz der Hype gegen Cisco da, ist mittlerweile alles Schnee von gestern und die Firmen setzen weiterhin auf Cisco. Bei Kaspersky wird jetzt natürlich auch die Welle gemacht, jut, ich mochte die noch nie (sind aber persönliche Vorlieben - oder eben auch nicht), aber jetzt alles zu verteufeln... ich weiss ja nicht. Was machen wir denn, wenn so eine Situation mit China entsteht? Panisch alle Chips wegschmeissen? Backofen weg, Mikrowelle weg, Hifi-Anlage weg, Auto weg, Bügeleisen weg (an dieser Stelle ("Bügeleisen") muss ich nochmal einen meiner liebsten Artikel posten - ist nicht der originale, aber naja:
https://www.diepresse.com/1486734/der-angriff-der-haushaltsgeraete). So, und nu? Alles mit Chips wegschmeissen? Schulter zucken, weitermachen? Mit Firewallregeln, VLANs, DNS-Filtern, Intrusion-Detection-Systemen, Intrusion-Prevention-Systemen, etc. wie wild um sich schmeissen?
Ich sag einfach mal: "Hm...".
Dazu kommt: Wenn Russland jetzt wirklich einen Weltkrieg wollte, hätten die es schon längst getan (und nein, das soll jetzt keine Diskussion über die aktuelle Situation werden). Haben Sie aber nicht. Warum sollte man jetzt irgendeinen Blödsinn über einen AV-Hersteller abziehen? Was "großes" auf ein Land schmeissen, besser als jeder über ein AV eingeschleuster Trojaner. Es bleibt auch die Frage: Was will man bei Willi dem Metzger auf seinem Rechner? Botnetze gibt es mehr als genügend, da lohnen sich solche Aktionen auch nicht wirklich...
Dazu wage ich auch zu bezweifeln, dass die Leute jetzt großartig (und/oder schnell) reagieren. Macht China jetzt Theater, würde vermutlich auch niemand von euch das Auto wegschmeissen und sich einen juten deutschen VW kaufen. Natürlich ohne jegliche Technik, weil die Chips ja wieder aus China kommen... "Fenster runter bitte noch mit Handkurbel!"... Mhm, wer's glaubt... Die Ferkel in der IT-Landschaft kennt man ja auch (eine Sau nach der anderen) und nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird, sollte man dabei auch nicht vergessen. Mag also "eventuell" möglich sein (aber auch nur wenn der Staat "richtig" Druck macht), für "wahrscheinlich" halte ich es allerdings eher nicht.
P.S.: Sorry schon mal für diese Schönrederei an alle, die Kaspersky-Produkte einsetzen und in 2 Wochen ihren Rechner nicht mehr benutzen können
Aber mal Spass beiseite: Ball flach halten... (und weiterhin brav Cisco-Produkte kaufen!)
EDIT: Hier nochmal ein Überblick über alle Listen:
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/U...erung-und-Anerkennung/Listen/listen_node.html
EDIT2: Wem das jetzt alles zu blöde ist, ist vllt hier besser aufgehoben
https://theuselessweb.com/ (soll ja auch nicht langweilig werden!)