BSI warnt vor Einsatz der Sicherheitssoftware Kaspersky

Der ein oder andere Elektroladen hat doch bestimmt noch QNAPs, Synos und Co sowie Festplatten im Regal liegen... da kann man bestimmt was draus zaubern đŸ€Ą
 
Jede Hilfe zĂ€hlt. Vor mir aufm Schreibtisch liegt eine WD2500AAKX, auch diese wĂŒrde man bestimmt mit Kusshand empfangen :)
Damit endet meine Hilfsbereitschaft aber auch schon :D
 
Ich wĂŒrde RU nicht mal mit einer Diskette aushelfen, geschweige denn mit einer HD... (n) .
Das Ganze ist sowas von daneben, aber leider wie immer, einer ist grĂ¶ĂŸenwahnsinnig, der Rest leidet.
Und keiner lernt aus der Geschichte, egal wie mĂ€chtig ein Reich oder (An)FĂŒhrer war, hinterher ging es steil bergab.
 
Wie so oft ist nicht nur Einer oder eine Partei schuld. Ich denke da wurde von mehreren Seiten Fehler begangen. Allerdings hat nur einer den "Knopf" gedrĂŒckt.

Allerdings ist man schnell mit Vorurteilen an der Hand, so auch bei Kaspersky. Irgendwann - hoffentlich frĂŒher denn spĂ€ter - legt sich das Ganze wieder und dann ist wieder ein gutes Security-Produkt gefragt. Und ob da dann Russland oder Made in USA darauf steht spielt wie frĂŒher keine Rolle mehr.

Blöd ist im Moment einfach, wenn man den Amerikanern noch weniger traut als den Russen. Was gibt es fĂŒr Chinessische Sicherheitssoftware? Abwechslung muss sein. :D
 
Ich war vor mehreren Jahren auch hÀufiger in Russland.
Der einfache Russe ist genau wie der Deutsche und versucht nur, so gut wie möglich durch den Alltag zu kommen.

Lediglich ihr AnfĂŒhrer und die Elite ist völlig durchgeknallt.
 
"Den" Knopf hat er ja noch(!) nicht gedrĂŒckt.
Ich oute mich soweit, das ich alle möglichen GrĂŒnde nachvollziehen (aber nicht gutheißen könnte) wie Schwarzmeerzugang der Flotte, strategische Bedeutung, historische Bedeutung, gefĂŒhlte Bedrohung usw. usw. aber der Schwachsinn "Befreiung von einer korrupten, neonazistischen Regierung die massenweise Russen tötet", die bereitet mir ziemliches Unbehagen, denn das hört sich fĂŒr mich sehr nach UnzurechnungsfĂ€higkeit an. Und dann ist auf der Griff nach "dem" Knopf nicht mehr weit...:poop:
 
Mit "Knopf" war der Befehl fĂŒr den Krieg / Einmarsch gemeint.

Ein Abdriften ins politische ist hier ungemein schwierig. Die Frage, ob man Kaspersky weiter verwenden kann, scheint eine rein politisch, geo- und demographische Frage zu sein. Denn es gibt nicht mal AnsĂ€tze von Beweisen fĂŒr irgendetwas. Und bekannter massen kann und sollte man niemand fĂŒr etwas verurteilen, dass er vielleicht irgendwann machen könnte, oder eben nicht.
 
Das hat nichts mit verurteilen in meinen Augen zu tun. Einfach mit wem ich GeschÀfte mache und mit wem nicht. Wenn mir die Nase eines VerkÀufers nicht passt, kaufe ich bei dem auch nichts.

Ich privat wĂŒrde es begrĂŒĂŸen, wenn wir (Deutschland) darauf verzichten wĂŒrden Öl und Gas in Russland einzukaufen. Aber unsere Regierung sieht das ja anders.

Mir wĂ€re es lieber Diesel wĂŒrde 6 € pro Liter kosten, wenn dafĂŒr kein Cent nach Russland ginge. Und auch beim Gas wĂŒrde ich liebend gern das dreifache zahlen, wenn ich nur wĂŒsste, dass auch da kein Cent mehr in Russland landet.
 
Moinsen,
wenn wir das Fass (Öl?) aufmachen wollen:
mir wÀre es dann noch viel lieber, wenn wir die fossilen Brennstoffe ganz weglassen.
Mal vom Umweltgedanken losgelöst:
was Exxon, Shell, wie sie alle heißen so fĂŒr private Kleinkriege in diversen LĂ€ndern losgetreten haben...ist um keinen Deut besser IMHO.
was wegen Ö...Ă€hh, ich meine fĂŒr die Demokratie (und die Erweiterung der MĂ€rkte) so im "Nahen Osten" passiert ist...auch nicht wirklich cool.
Damit will ich in keinster Weise irgendwas relativieren oder in den bösen alten whataboutism zurĂŒck fallen...nur sagen: der Kampf um fossile EnergietrĂ€ger ist schon lĂ€ngst dermaßen eskaliert, dass da viele Leute blutige HĂ€nde haben.

Und da nehm ich mich gar nicht aus: ich konsumiere den Kram ja auch (Auto, Gasheizung). Aber die Alternativen werden langsam denkbarer und machbarer...

off-off-topic:
vielleicht sollten wir a) einen dazu eigenen Thread aufmachen, oder b) zurĂŒck zum Thema kommen
:)
 
Ok :D. Ich hatte noch nie den Kasper, dafĂŒr aber Norton auf diversen GerĂ€ten.
Auf den neueren Win PC habe ich auch "nur" den Defender. Auf einem ist aus historischen GrĂŒnden auch Norton installiert.
Ab der eine HintertĂŒr fĂŒr die NSA hat? Wer weiß... :devilish:
 
Der Windows Defender ist halt drin. ;) Daher hab ich den auch, ansonst verwende ich keine "Sicherheitssoftware" auf meinen Rechnern. Mir sind all diese Firmen wie McAfee, Kaspersky, Norton, Avira oder wie sie auch heißen suspekt.

Auf meinem QNAP habe ich aktuell den McAfee aktiviert, da hatte ich so einen Gutschein und dachte mir gib ihm eine Chance. Bisher habe ich nichts gefunden, was mich ĂŒberzeugen wĂŒrde. Und ich bin mir sicher, dass ich Ablauf der freien Lizenz das Ding wieder im hohen Bogen fliegt. Vielleicht auch schon vorher... mal sehen.
 
Moinsen,
Ich nutze aktuell auch keine extra antivirensoftware.
FrĂŒher mit Windows noch Symantec gehabt...dann gdata.
Irgendwann mit Beginn der trojaner, ransom, crypto Welle bin ich dann ganz bewusst auf linux abgebogen.
Unter dem Windows System (das nur ca 5 x im Jahr booten darf) eben den defender. Da ist aber auch nix mit surfen oder Mails...
Die NAS hatten kurz mal clam av, das war allerdings absolut sinnfrei.
Mein antiviren Programm besteht aus backups, aufmerksamen Besuchen im Netz und Segmentierung der Netze mit Regeln versehen.
 
Nun, jeder so wie er will. Scheint wirklich nach persönlicher Vorliebe zu sein. Privat, wenn man selbst Herr seiner GerĂ€te ist, stehen ja alle Möglichkeiten zur VerfĂŒgung. Aber fĂŒr unbedarfte Benutzer oder in der Firma, kann ich mich mit dem Gedanken ohne Sicherheitssoftware (oder nur Defender in der Firma, privat OK) zu arbeiten nicht wirklich anfreunden. Der normale User öffnet alles was im vor die Flinte kommt, selbst wenn das Programm noch einen Alarm meldet. Meldungen werden grundsĂ€tzlich immer mit OK bestĂ€tigt, egal was das stehen mag. Klar Schulung und Sensibilisierung > besser als gar kein Schlaf. :devilish:

Habe mehrere Interviews von Eugene Kaspersky gesehen / gelesen. Ich finde den einfach eine sympatische und coole Socke. Der lebt doch fĂŒr seinen Beruf.
Nehmer wir hingegen den ehemaligen GrĂŒnder von McAfee, John McAfee. Dem Einen oder der Anderen dĂŒrfte die kriminelle Laufbahn von selbigem bekannt sein. OK, auf einem QNAP ist trotzdem McAfee installiert. Er hat ja schon lĂ€nger nichts mehr mit dieser Firma zu tun.
Trotzdem ist beides nicht zwingend ein Indiz fĂŒr ein gutes oder schlechtes Produkt, leider. Aber die Kaspersky Produkte sind nun mal einfach gut und dies konstant ĂŒber Jahrzente, was man von der Konkurrenz nicht behaupten kann.
Beim Defender ist einfach das Problem, das der nicht Firmen tauglich ist. Mit den 3 Einstellungen die man hier machen kann, kommt man leider nirgends hin.
 
Moinsen,
Hier

Aber fĂŒr unbedarfte Benutzer oder in der Firma, kann ich mich mit dem Gedanken ohne Sicherheitssoftware (oder nur Defender in der Firma, privat OK) zu arbeiten nicht wirklich anfreunden. Der normale User öffnet alles was im vor die Flinte kommt, selbst wenn das Programm noch einen Alarm meldet.
Bin ich voll bei dir.
:)

Trotzdem ist beides nicht zwingend ein Indiz fĂŒr ein gutes oder schlechtes Produkt, leider.
Und auch da bin ich dabei.
Ich denke es geht auch gar nicht um die QualitÀt des Produktes. Aber wenn da vielleicht MitarbeiterInnen mit Haft und Schikanen bedroht werden, damit sie ne backdoor aufmachen...ich könnte es verstehen. Und dahingehend ist es IMHO aktuell idT eine Frage der Sicherheit.
Hat mit Kaspersky ja selber erstmal nix zu tun.
Huawei hat auch ganz korrekte Technik gemacht, bis dann irgendwann...
Ist also ne Frage wozu die wirklichen Strippenzieher wie Putin und sein Sicherheitsapparat so drauf sind. Und welche Daumenschrauben sie bereit sind anzulegen...
Das sagt wenig ĂŒber die QualitĂ€t des Produktes aus...eher ĂŒber den moralisch-ethischen Zustand in autokratisch gefĂŒhrten LĂ€ndern.
 
Klar, das ist ĂŒberall so, aber auch in den westlichen LĂ€ndern. FĂŒr kritische Infrastruktur und staatliche Stellen ist diese Überlegung durchaus wichtig. Aber fĂŒr Omas PC? Da gibt es sicher viel zum Ausspionieren. :) Auch Ottonormal Firma, was will Putin damit? Sie haben ja sowieso keinen Platz um die abgegriffenen Daten zu speichern. :D
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.492
BeitrÀge
46.160
Mitglieder
4.120
Neuestes Mitglied
Energyfreak
ZurĂŒck
Oben