Wireguard Verbindung vom MacBook über iPhone-Hotspot mit Telekom-SIM auf Fritzbox7690

sruhsam

New member
Hallo zusammen,
möchte gerne von meinem iphone und meinem Macbook über Wireguard auf mein Heimnetzwerk mit einer Fritzbox 7690 zugreifen und bereits folgendes eingerichtet.

Auf meinem iPhone habe ich Wireguard installiert.Auf der Fritzbox habe ich unter "Internet" - "Freigaben" im Tab VPN(Wireguard) eine Verbindung für Einzelgerät hinzugefügt.
Den erzeugten QR-Code habe ich im iPhone eingelesen und hier die Verbindung angelegt, gleichzeitig habe ich die Konfigurationsdatei abgespeichert.
Auf dem MacBook habe ich ebenso Wireguard installiert und die Konfigurationsdatei eingelesen. Auch hier ist dann eine Verbindung angelegt.

Um das jetzt zu testen, habe ich im iPhone das WLAN ausgeschaltet und die Verbindung aktiviert. Dann über eine Ping-App auf die IP der Fritzbox in meinem Heimnetz gepingt und ok! Zum Abschluss noch über ein Safari die Fritzbox meines Heimnetztes gestartet und alles funktioniert.

Nun wollte ich mit meinem MacBook ebenso auf mein Heimnetz zugreifen. Habe dann über die Wireguard-App die zuvor abgespeicherte Configurationsdatei eingelsen und die Verbindung angelegt. Da ich das von Zuhause testen möchte, habe ich an meinem MacBook einen Hotspot auf mein iPhone mit einer Telekom-SIM aufgebaut. Dann den Tunnel über die Wireguard-App aktiviert und ebenso ein Ping auf meine FritzBox IP vom Heimnetzwerk gestartet, welcher negativ ausgefallen ist. Ein Zugriff über den Google Chrom Browser auf die IP der Fritzbox war auch negativ.
Jetzt wollte ich testen, ob ich denn überhaupt über den Hotspot ins Internet komme. habe demnach den Tunnel wieder deaktiviert und über den Browser auf das Internet zugegriffen und das funktioniert.

Habe jetzt ein paar Stunden versucht das hin z bekommen nun bin ich platt und sehe den Wald vor lauter Bäume nicht mehr ....

Was mach ich falsch ?
Einstellung am MAC / Netzwerkeinstellungen ?
Einstellung am iPhone Telekom-SIM ?

Grüße Stephan
 
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, daß VPN über iPhone Hotspot nicht funktioniert, bzw. nur dann funktioniert, wenn man den APN des iPhones auf den Business-APN umstellt. Das ist aber schon eine Weile her, daß ich das gelesen habe.
 
iPhone Hotspot hab ich noch nicht getestet aber mal zwei andere Ideen:

Hast du zwei Wireguard Verbindungen erstellt oder nur eine? Wenn nur eine leg mal eine separate an.

Zweite Idee hast du an deinem Anschluss eine öffentliche IPv4? Wenn nein bekommst du über den Hotspot eine IPv6 oder nur IPv4?
 
Hab ich jetzt nich ganz verstanden. Mein iPhone hat ne G4 Verbindung ins Internet über ne Telekom-SIM. Soweit ich weis sind das alles IPv6 Wenn ich Unterwegs bin, verbinde ich mich mit meinem MacBook über die Hotspotverbindung mit dem iPhone, damit ich ins Internet komme. Jetzt starte ich den WireGuard Client auf dem MaxBook welcher sich dann mit dem WireGuard Server auf der FRITZ!Box in meinem Heimnetzt verbinden soll, (also MacBook > iPhone > über Internet zur FRITZ!Box im Heimne) und genau diese Verbindung funktioniert nicht.
Verbinde ich mich von Unterwegs mit dem iPhone als WireguardClient direkt (gleiche Konfiguration) also ohne die Hotspot funktioniert es.

Was meinst Du mit der 2. Verbindung. Von wo nach wo?

Mein DSL meiner FRITZ!box hat eine V4 als auch V6.

Leider kann ich jetzt nicht aus einem anderen Netzwerk heraus testen, damit ich wirklich sagen kann, dass das Problem die Hotspot Verbindung vom MacBook zum iPhone ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.028
Beiträge
58.584
Mitglieder
6.042
Neuestes Mitglied
Stevcrard
Zurück
Oben