Wireguard Verbindung vom MacBook über iPhone-Hotspot mit Telekom-SIM auf Fritzbox7690

sruhsam

New member
Hallo zusammen,
möchte gerne von meinem iphone und meinem Macbook über Wireguard auf mein Heimnetzwerk mit einer Fritzbox 7690 zugreifen und bereits folgendes eingerichtet.

Auf meinem iPhone habe ich Wireguard installiert.Auf der Fritzbox habe ich unter "Internet" - "Freigaben" im Tab VPN(Wireguard) eine Verbindung für Einzelgerät hinzugefügt.
Den erzeugten QR-Code habe ich im iPhone eingelesen und hier die Verbindung angelegt, gleichzeitig habe ich die Konfigurationsdatei abgespeichert.
Auf dem MacBook habe ich ebenso Wireguard installiert und die Konfigurationsdatei eingelesen. Auch hier ist dann eine Verbindung angelegt.

Um das jetzt zu testen, habe ich im iPhone das WLAN ausgeschaltet und die Verbindung aktiviert. Dann über eine Ping-App auf die IP der Fritzbox in meinem Heimnetz gepingt und ok! Zum Abschluss noch über ein Safari die Fritzbox meines Heimnetztes gestartet und alles funktioniert.

Nun wollte ich mit meinem MacBook ebenso auf mein Heimnetz zugreifen. Habe dann über die Wireguard-App die zuvor abgespeicherte Configurationsdatei eingelsen und die Verbindung angelegt. Da ich das von Zuhause testen möchte, habe ich an meinem MacBook einen Hotspot auf mein iPhone mit einer Telekom-SIM aufgebaut. Dann den Tunnel über die Wireguard-App aktiviert und ebenso ein Ping auf meine FritzBox IP vom Heimnetzwerk gestartet, welcher negativ ausgefallen ist. Ein Zugriff über den Google Chrom Browser auf die IP der Fritzbox war auch negativ.
Jetzt wollte ich testen, ob ich denn überhaupt über den Hotspot ins Internet komme. habe demnach den Tunnel wieder deaktiviert und über den Browser auf das Internet zugegriffen und das funktioniert.

Habe jetzt ein paar Stunden versucht das hin z bekommen nun bin ich platt und sehe den Wald vor lauter Bäume nicht mehr ....

Was mach ich falsch ?
Einstellung am MAC / Netzwerkeinstellungen ?
Einstellung am iPhone Telekom-SIM ?

Grüße Stephan
 
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, daß VPN über iPhone Hotspot nicht funktioniert, bzw. nur dann funktioniert, wenn man den APN des iPhones auf den Business-APN umstellt. Das ist aber schon eine Weile her, daß ich das gelesen habe.
 
iPhone Hotspot hab ich noch nicht getestet aber mal zwei andere Ideen:

Hast du zwei Wireguard Verbindungen erstellt oder nur eine? Wenn nur eine leg mal eine separate an.

Zweite Idee hast du an deinem Anschluss eine öffentliche IPv4? Wenn nein bekommst du über den Hotspot eine IPv6 oder nur IPv4?
 
Hab ich jetzt nich ganz verstanden. Mein iPhone hat ne G4 Verbindung ins Internet über ne Telekom-SIM. Soweit ich weis sind das alles IPv6 Wenn ich Unterwegs bin, verbinde ich mich mit meinem MacBook über die Hotspotverbindung mit dem iPhone, damit ich ins Internet komme. Jetzt starte ich den WireGuard Client auf dem MaxBook welcher sich dann mit dem WireGuard Server auf der FRITZ!Box in meinem Heimnetzt verbinden soll, (also MacBook > iPhone > über Internet zur FRITZ!Box im Heimne) und genau diese Verbindung funktioniert nicht.
Verbinde ich mich von Unterwegs mit dem iPhone als WireguardClient direkt (gleiche Konfiguration) also ohne die Hotspot funktioniert es.

Was meinst Du mit der 2. Verbindung. Von wo nach wo?

Mein DSL meiner FRITZ!box hat eine V4 als auch V6.

Leider kann ich jetzt nicht aus einem anderen Netzwerk heraus testen, damit ich wirklich sagen kann, dass das Problem die Hotspot Verbindung vom MacBook zum iPhone ist.
 
Guten Morgen.

Du hattest geschrieben das du eine Verbindung in der FB eingerichtet hast. Wenn ich es richtig lese hast du diese für beide Geräte genommen. Hier mal bitte eine zweite einrichten und die nutzen.

IPv4 ist nicht gleich IPv4 hierzu würde ich dir folgendes empfehlen:

https://avm.de/service/wissensdaten...eichbarkeit-der-FRITZ-Box-im-Internet-prufen/

Das Handy kann ja IPv6 haben über die SIM Karte aber gibt es diese auch weiter an den Laptop bei Hotspot?
 
Also ich habe das gerade mal ausprobiert. iPhone 13 (iOS 18.2) mit Edeka-Smart SIM (im Telekom-Netz), hat eine LTE-Verbindung über Wireguard zur heimischen Fritzbox. MacBook Pro (eine Wireguard-Verbindung zur Fritzbox ist ebenfalls konfiguriert) mit MacOS 12.7 (Monterey).

Situation 1: iPhone mit abgeschaltetem WLAN, im LTE-Netz, Wireguard ein. MacBook bekommt Internet über einen HotSpot vom iPhone. Im MacBook ist Wireguard abgeschaltet. Das MacBook hat Zugang zu Webseiten, wie google, FAZ, Corriere, etc; die Fritzbox kann nicht erreicht werden.

Situation 2: iPhone mit abgeschaltetem WLAN, im LTE-Netz, Wireguard ein. MacBook bekommt Internet über einen HotSpot vom iPhone. Im MacBook ist Wireguard eingeschaltet. Das MacBook hat Zugang zu Webseiten, wie google, FAZ, Corriere, etc; auch die Fritzbox kann erreicht werden. Die Synology DiskStation DS720+ kann ebenfalls erreicht werden.

Prinzipiell funktioniert das also.
 
Für Situation 2 nutzt Du aber zwei Wireguard-Verbindungen. @sruhsam hat aber, so lese ich das, nur eine definiert, die er auf beiden Geräten nutzen wollte. Demnach müsste er eine zusätzlich Wireguard-Verbindung für das Macbook definier.
 
Es reicht auch eine Wireguard-Verbindung, nämlich die auf dem MacBook. Ich habe das WG auf dem Telefon nicht abgeschaltet, weil ich sehen wollte, ob die WG-Verbindung vom Hotspot bereits durchgereicht werden kann. Das ist nicht der Fall, das MacBook muß seine eigene Verbindung aufbauen. Anders ist der Fall gelagert, wenn die LTE-Verbindung von einem LTE-Router mit Wireguard aufbaut wird, dann benötigt das MacBook keine eigene Verbindung.
Auch wenn das Telefon nur LTE Hotspot macht, aber keine eigene WG-Verbindung aufbaut, dann kann das MacBook sich über WG zum Router verbinden. Das ist Situation 3.
Was nicht geht, ist nur eine Verbindung zu definieren und sie gleichzeitig auf beiden Geräten zu nutzen.
Aber ansonsten ist es logisch, daß für das MacBook ein eigener Zugang eingerichtet werden muß, die Verbindungen sind gerätespezifisch einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#Stationary
habe genau die gleiche Konsellation, welche du in Situation2 beschrieben hast, eben nur mit einer WG Verbindung aus dem MacBook
MackBook WG > iPhone (über Hotspot in Internet) > FritzBox (Heimnetwerk) und bei mir funzt das nicht.
Gleichzeitig nutze ich die Verbindung nicht.
Werde es nun aber nochmals mit nur einer Verbindung vom McBook aus versuchen, danach mal mit 2 getrennten Verbindungen, aber ich dachte auch dass eine eigentlich ausreichen müsste.
Werde berichten .....
 
@sruhsam: hast Du jeweils für das iPhone und das MacBook eine eigene Wireguard-Verbindung in der Fritzbox angelegt? Du brauchst zwei unterschiedliche. Du mußt zwei Geräteverbindungen anlegen:
IMG_2069.jpeg
 
ZUnächst auch mal Vielen Dank für eure Geduld .....

Ok, habs nun nochmals mit meinen Geräten versucht. Habe auf der Fitzbox eine Verbindung für das iPhone eingerichtet und mit QR-Code aufs iPhone übertragen und für das MacBook eine extra Verbindung und per Konfigurationsdatei auf das MacBook übertragen

Habe auch 2 Verbindungen in der FritzBox angelegt.
1736615954553.png
Test1
MacBook: Hotspot EIN, WG AUS
iPhone: WLAN AUS, WG AUS
> Internet vom MacBook OK, Fritz!Box NOK

Test2
MacBook: Hotspot EIN, WG AN
iPhone: WLAN AUS, WG AUS
> Internet vom MacBook NOK, Fritz!Box NOK

Test3
MacBook: Hotspot EIN, WG AN
iPhone: WLAN AUS, WG AN
> Internet vom MacBook NOK, Fritz!Box NOK


Internet habe ich im Crome-Browser mit der Url-Erreichbarkeit der url:google.de getestet.
Fritz!Box Erreichbarkeit habe ich mit der url: >IP im Homenetz< getestet.



Grüße Stephan
 
Dann check mal den APN im iPhone. Dazu in den Einstellungen unter "Mobile Service" (ich weiß leider nicht, wie das bei einem deutsch eingestellen iPhone heißt, alle meine Geräte laufen auf englisch), das grüne Symbol mit der Antenne jedenfalls, über dem Symbol vom persönlichen Hotspot. Dann unter "Mobile Data Network". Was ist da bei Dir eingetragen? internet.v6.telekom?
 
Du kannst in den Netzwerkeinstellungen von MAC schauen ob IPv6 da ist und zusätzlich würde ich am MAC „test-ipv6.com“ oder „ipv6-test.com“ mal aufrufen. Kannst auch beides aufrufen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.036
Beiträge
58.673
Mitglieder
6.048
Neuestes Mitglied
14656ADF16
Zurück
Oben