Keine Netzwerkverbindung mit Switch an einer 5590 Fiber

mfuenkner

New member
Hallo,

ich habe kürzlich aufgrund Umstellung von DSL auf Glasfaser eine FritzBox 5590 Fiber im Einsatz, davor war zuletzt eine FritzBox 7590 im Einsatz. An einem Port war bisher immer ein 5-Port Switch (TP-Link, unmanaged) angeschlossen. Hat alles bestens funktioniert. Mit der 5590 werden hinter dem Switch keine Netzwerkgeräte mehr erkannt, bzw. erhalten diese evtl. noch eine IP via DHCP, aber es ist keine Internetverbindung möglich. Verbinde ich die Anschlüsse direkt mit der FritzBox, funktioniert alles fehlerfrei. Ich habe den TP-Lnk Switch jetzt gegen einen nagelneuen Netgear Switch getauscht, der Fehler bleibt aber bestehen. Der Switch steht direkt hinter der FritzBox, verbunden mit 50cm Patchkabel. Ich habe jetzt alle Spielarten durch (Ports getauscht, Patchkabel getauscht, Switch oder FritzBox resettet usw.) aber alles ohne Erfolg.
Wie gesagt, die an dem Switch angeschlossenen Geräte werden überhaupt nicht erkannt, also in der FitzBox nicht angezeigt. Mein Samsung TV zeigt an, dass er eine IP-Adresse erhalten hat, aber keine Internetverbindung hergestellt werden kann. Aber auch erscheint das Device nicht in der Übersicht.
Hat jemand eine Idee?
 
So blöde wie es klingt... ein Ethernet-Kabel kann auch zu kurz sein! Gerade bei Kabellängen unter 1m kann es bei direkten Verbindungen zu Problem kommen.

Und wenn jetzt einer fragt, warum gibt es dann "Patchkabel" mit 0,25 m oder 0,5 m... naja, das sind Patchkabel. Wie der Name schon sagt, nutzt man in der Theorie drei Kabel für eine Verbindung. Patchkabel, Verlekabel und wieder Patchkabel. Hat man eine direkte Verbindung vom Switch zum Gerät, so sollte es ideal >= 1 Meter sein.

Versuch doch einfach mal "zum Spaß" ein anderes, längeres Kabel zwischen der FritzBox und dem Switch...
 
Ich hab noch kürzere Kabel im Einsatz (hier im kleinen TK-Schrank), primär zwischen Patchfeld und Switch, aber auch zu den anderen Dingen, die im Schrank rumlümmeln (sind ja nur 10 HE oder so). Von Problemen bzgl. der Kabellängen kann ich allerdings nix berichten, aber heisst ja nix. Hast auch "wirklich" die "LAN"-Ports (gelb) an der Fritz!Box genommen und auch nicht 2 Kabel gleichzeitig gesteckt (Loop)? 🙃
 
Moinsen,
habe hier auch seit Jahren kurze (0,25 cm) bis längere (10 m) Patchkabel in Nutzung. Die Geschichte mit der zu kurzen Kabellänge ist mir auch neu...da es hier bisher nie Problem gab. Gerade im Netzwerkschrank habe ich einige Kabel die kürzer als der besagte Meter sind.
 
Moinsen,
so, kurz mal Prof. Dr. G befragt und siehe da (nicht dass ich dir nicht glauben würde @Barungar, aber selber lesen wollte ich dann doch etwas ;))...
Das wird quer durch eher nicht empfohlen bzw. (im Firmenbetrieb) direkt abgeraten von der kurzen LAN Kabelkonfektionsware.
Wieder was gelernt, und sogar kurz vor Ende :).
Danke @Barungar (y)
 
Ich kann das unterbieten: 10 cm von einer Netzwerkdose zu einem Fritz 1200 AP direkt daneben 😝

Funktioniert prima.
Du "Nase"... ;) Das ist direkt das Beispiel, was ich oben genannt habe. Das mit Länge >= 1 m gilt bei direkter Verbindungen. Du hast da, was ich so lese, keine Direktverbindung, sondern die klassiche, stukturierte Verbindung über Patchkabel, Verlegekabel und Patchkabel. In diesem Fall muss die Summe aller Kabel >= 1 m sein.
 
Ich habe jetzt alle Spielarten durch (Ports getauscht, Patchkabel getauscht, Switch oder FritzBox resettet usw.) aber alles ohne Erfolg.
Wie gesagt, die an dem Switch angeschlossenen Geräte werden überhaupt nicht erkannt, also in der FitzBox nicht angezeigt.
Ist es ein managed oder unmanaged Switch?
Und wird dieser selbst ggf. erkannt oder angezeigt?
An welchem Port der FritzBox hängt der Switch?
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.565
Beiträge
73.906
Mitglieder
8.131
Neuestes Mitglied
DO8PGG
Zurück
Oben