automatische DECT Erweiterung

vantotti

New member
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig auf der Suche nach Input für eine Frage / Problem.

In meinem Haus habe ich im Technikraum eine FritzBox 7690. Im Wohnzimmerauf (EG), im Gästezimmer (1.Etage) und im Büro (2. Etage) habe ich jeweils über Lan eine 7590AX im Mesh.
Die FritzBoxen haben alle den DECT betrieb aktiviert. Zusätzlich habe ich (laut Anleitung) die Telefone an die Stationen angemeldet.
Genau hier kommt mein Problem. Die Telefone sind jeweils in der FritzBox vor Ort eingebunden. Also das Telefon aus dem Flur und Wohnzimmer ist mit der Basis (FritzBox) EG verbunden.
Büro Telefon ist im DECT Büro und ein weiteres Handteil ist im Gästezimmer angemeldet.

Wenn ich nun aber mit dem Telefon aus dem Büro zum Beispiel in das Gästezimmer oder ins EG laufe, dann muss ich die Basis händisch auf die entsprechende DECT umstellen.
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, dass alle Telefone "quasi" rotierend sich mit der DECT (MESH) Basis verbinden, die gerade das stärkste Signal sendet ?
 
Moin,

Die FritzBoxen haben alle den DECT betrieb aktiviert. Zusätzlich habe ich (laut Anleitung) die Telefone an die Stationen angemeldet.

kann man da nicht einfach auch die DECT-Repeater von Fritz! nutzen (z.B. Fritz!DECT 100), oder habe ich bei der Fragestellung irgendwas nicht verstanden?

EDIT: Ok, nicht verstanden 😅 Die Mobilgeräte sollen sich an den unterschiedlichen Fritz!Boxen automatisch anmelden... Da würde ich mich dann auch eher @Barungar anschliessen, denn sowas hab ich so auch noch nicht gesehen (egal wo). Wenn Verbindung, dann manuell auswählen. Alternativ eben auf die DECT-Repeater (anstatt mehrere Fritz!Boxen) gehen, da diese nur erweitern, während die Fritz!Boxen etwas neues eigenes bereitstellen (was dann auch zu dem besagten "manuellen Wechsel" führt). Ich persönlich würde einfach eine Fritz!Box DECT-Basis spielen lassen, dazu ein paar Repeater und jut ist.
 
@Barungar Merci - soweit war ich nach Google etc- auch. Scheint so zu sein.
@blurrrr Naja, aber die DECT Repeater können dafür wieder kein WLAN also brauche ich Wlan Repeater und Dect Repeater. Deshalb hatte ich die Blödsinnige Idee, dass wenn man in jede Etage eine ganze Kiste stellt dies das auch irgendwie bewerktstelligt ;-)
 
Alternativ könntest Du auf WVoIP umsteigen, wenn Du den "Komfort" des freien Roamings über alle Etagen, ohne zusätzliche DECT-Repeater, wünschst. Wobei ein Haus mit 2 Etagen, dass sollte auch EINE FritzBox als DECT-System allein abdecken können. Hast Du das mal probiert? Strategisch würde sich eine FritzBox im 1.OG oder dem EG dafür anbieten.
 
@Barungar stehe gerade auf dem Schlauch. Die Leitung ist ja Voip. Nur die Telefone (Siemens) sind über die DECT an die FritzBox angeschlossen. Bei VoIP müsste ich diese dann gegen die FritzFons tauschen ? Dann könnte ich aber dich theoretisch auch die IPhones über die App einbinden ? Ich bräuchte glaube ich zu dem ganzen Thema Telefonie über mehrere Etagen mit FritzBox als Basis mehr input. Gibt es Deiner Meinung da irgendwo im Netz was, wo ich mich kundig machen kann?
 
Dann könnte ich aber dich theoretisch auch die IPhones über die App einbinden ?
Das solltest Du jetzt auch schon können. Die Fritz!Box kann "intern" auch mit VoIP umgehen (in der Fritz!Box ein neues "IP-Telefon" anlegen, oder ggf. geht das auch schon alles vollautomatisch über die Fritz!Fon-App (oder so ähnlich, k.A.)). Als Übertragungsmedium dient dann eben nicht mehr DECT, sondern WLAN, was ja - vermutlich - sowieso schon im Mesh-Verbund bereitstehen sollte.

Probier es einfach mal aus, kostet Dich nichts, ausser vielleicht 5 Minuten Deiner Zeit :) Denk aber auch daran, dass auch das "IP-Telefon" (in diesem Fall die Handy-App) entsprechend in der Fritz!Box konfiguriert sein möchte (z.B. ein- und ausgehende Rufnummern).
 
@blurrrr Das macht er automatisch, wenn man die Fritz!Fon App auf ein Smartphone lädt. Dann muss man einmal das Passwort eines "berichtigten" Users der FritzBox eingeben und er legt das Smartphone als VoIP-Client an.

@vantotti Nein, auch die FritzFon machen DECT. Es gibt aber WVoIP-Telefone, schau einfach mal bei Amazon. Oder aber, wie ich auch meinte, schaltest Du an allen FritzBoxen bis auf einer, die strategisch günstig im Haus steht, das DECT ab und meldest alle DECT-Telefon an dieser FritzBox an. Dann kannst Du auch "frei" durch das Haus laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.564
Beiträge
73.884
Mitglieder
8.128
Neuestes Mitglied
Rooster
Zurück
Oben