Virtualization Station und QuTScloud

Also ich habe es erfolgreich von der Arbeit aus installiert, da war meine Katze nicht anwesend, beim ersten Versuch von daheim aber schon. :unsure:

Vielleicht darf man nur an ungeraden Tagen im Juni bei Vollmond installieren?

So kommt mir das auch langsam vor. Scheint ziemlich Divenhaft zu sein. Unter Robust und Stringent verstehe ich was anderes. Aber zur Abwechslung finde ich es gut, wenn es auch mal andere User betrifft.

@FSC830 ,

hast Du die QuTS schon ohne die aus dem Market Place probiert? Ich vermute hier eine Diskrepanz. An irgendwas muß es ja liegen. Und Du hast geschrieben, das alles auf dem aktuellen Stand ist.

Nein, bisher habe ich nur die VM getestet.
Diese Antwort habe ich eben vom Support erhalten, das ist dich das genaue Gegenteil von dem, was @tiermutter im Blog geschrieben hat, oder stehe ich gerade auf demSchlauch?
Please check if you disabled the HTTP and enabled the "Force HTTPS only" options. Also, the admin user is required for QuTScloud authorization.

Gruss

Das ist schon sehr verwirrend... Anbei was mir ebenso verwirrend geschickt wurde und der Screenshot dazu...

The the QuTScloud c5.0.0.1919 installation must be in QVS (QNAP Virtualization Station) of QTS NAS. Also, don't disable the HTTP and enable the "Force HTTPS only" option.

(Google Übersetzer)
Danke für die Supportanfrage.

Die Installation von QuTScloud c5.0.0.1919 muss sich in QVS (QNAP Virtualization Station) von QTS NAS befinden. Deaktivieren Sie auch nicht HTTP und aktivieren Sie die Option "Nur HTTPS erzwingen".
Screenshot_20220330-180553_Opera.jpg
Sorry für die schrottige Formatierung, kriege ich mobil grad nicht hin...

Ich habe eigentlich alle Variationen probiert, mit http, mit https, mit "force https", immer das gleiche Ergebnis.
Was mich auch irritiert: das Password ist nicht boot persistent?
Ich kann mich an der Konsole anmelden und mit passwd das Password setzen (ich habe keine Lust mir die Mac zu merken), der Login danach geht. Aber nach einem reboot der VM ist wieder die Mac als password einzugeben!??? Was soll das denn?

Gruss

Moinsen,
das hört sich in der Tat alles echt etwas abstrus an...bin mal gespannt wie eure Leidensgeschichten enden und drücke die Däumchen.

Bis dahin:
Come to the Dark Side Synology - we have cookies slow but functioning NAS...

:p

So, und jetzt mit dem Image (ova) aus dem Download Bereich getestet -> Lizenzschlüssel wird erwartet! :devilish:
Bin mal gespannt, wie das ausgeht.
Werde jetzt doch mal die 1986 flashen :alien:

Gruss

Edit: Im Bootscreen jeder VM taucht bei mir ein Eintrag auf, das irgendeine "regulatory.db" nicht erreicht werden kann, bei Euch auch!?
Evtl. ist das das Lizenzthema?

@FSC830 wenn die Maschine nicht initialisiert wird, wo soll das PW dann gespeichert werden?

Firmware wird nichts bringen, hatten wir doch schon... Obwohl... Zum Sonnenuntergang ein FW Update könnte die Abhilfe sein

So genau habe ich den Bootvorgang nicht beobachtet, ich dachte das wäre dann fest auf der 1. HDD, aber demnach ist das dann eine RAM Disk , da kann man nix speichern. :p

Gruss

Vielleicht darf man nur an ungeraden Tagen im Juni bei Vollmond installieren?
Vielleicht wird auch die Reputation überprüft. Wer zu viel über QNAP gelästert hat wird gesperrt. :)
Ich rufe die QuTS auch ohne SSL auf.
Ich gehe genauso mit HTTP auf die WebGUI.
Aber dumme Frage: Was verwendet Ihr für einen Browser? Bei mir funktioniert z.B. der Opera Browser nicht mit VS zusammen. Musste auf Firefox ausweichen. Ich weiß, ist ziemlich weit hergeholt. Aber auch keine schlechtere Theorie als mit den ungeraden Tagen. :)

@FSC830
Wie sieht es bei Dir mit der Netzwerksicherheit aus? Irgendetwas was blockieren oder filtern könnte? Wobei @rednag hat es jetzt ja auch funktioniert ohne die Sicherheit zu killen.

Browser war bei mir sowohl bei den Fehlversuchen als auch bei Erfolgen immer Firefox, das dürfte ebenfalls ausgeschlossen sein.

Habs mit Firefox und Edge probiert, kein Unterschied.
Und die NAS können alle raustelefonieren, sessionbasiert.
Keine Ahnung, wohin aber die VM will. Habe in der pfSense nicht nachgesehen.

Gruss

Bei mir wollten die nur nach update.qnap und download.qnap sowie myqnapcloud-gedöns. Ein auth-qnapcloud oder so wären dabei, aber wie gesagt... Trotz dass alle Verbindungen geblockt waren blieb die Lizenz zumindest aktiv, tagelang auch nach mehreren reboot.

@FSC830
Bist auf Deinem TS-473A am testen? Dann kann es das Modell auch nicht sein. Ich teste das ja auf meinem TS-473A.

Aber was bei mir immer noch so keinen Sinn ergeben will, ist dass bei @rednag das Ganze nach einem Neuaufsetzen des NAS dann doch funktioniert hat. Irgendwelche Daten / Dateireste?

Habe Ihr mal versucht die VS zu deinstallieren und neu installieren? Ob es da ein Problem geben kann?
Virutal Switch? Falscher / überschneidender Eintrag und die VM kommt nicht raus.

Ob die rauskommt könnte @FSC830 ja einfach in der Sense prüfen...
Macht halt alles gar keinen Sinn, bei mir lief es plötzlich ohne Zutun, nur dass es eben erst mit der Version aus dem marktplace ging. Versuche morgen ggf nochmal die "reguläre" 5.0.1 die auch nicht wollte.

Jo, grad beim Gassigehen meinen Testplan für morgen aufgestellt:
1. Reguläre 5.0.1 testen, die lief bei mir nicht.
2. Marketplace 5.0.1 testen ohne dass diese jemals Internet hat (schon vorm ersten einschalten nicht), die Version läuft derzeit bei mir (zeitweise mehrfach).

Raus kommen die VMs. Ich habe von der Konsole aus ins Internet pingen können, dabei auch DNS getestet ;) .

Und ja, ich habe nur das TS-473A zum testen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Anbei die Erkenntnisse zu meinen Testreihen:

1. Reguläre 5.0.1 testen, die lief bei mir nicht.
1.1a) Neue VM mit .ova Image aufgesetzt, LAN und WAN Zugriff.
Ergebnis: Lizenzschlüssel erforderlich. ❌

1) Fazit:
Offensichtlich geht es zumindest bei mir nur mit der VM aus dem Marketplace. Bei @swlde lief es aber auch mit der Regulären aus dem Downloadbereich.

2. Marketplace 5.0.1 testen ohne dass diese jemals Internet hat (schon vorm ersten einschalten nicht), die Version läuft derzeit bei mir (zeitweise mehrfach).
2.1a) Die VM wurde eingerichtet und der LAN- und Internetzugriff auf MAC Basis bereits vor dem Einschalten geblockt.
2.1b) Der LAN- und WAN Zugriff wurde bei eingeschalteter VM gestattet.
2.1b) Der LAN- und WAN Zugriff wurde gestattet und die VM neu gestartet.

2.1) Zwischenfazit:
Plötzlich funktioniert das mit der freien Lizenz gar nicht mehr, gestern konnte ich noch solch eine weitere VM verwenden, allerdings mit LAN/WAN Zugriff.

2.2a) Es wurde nochmal eine neue VM aus dem Marketplace angelegt, diesmal mit kompletten LAN und WAN Zugriff.
Ergebnis: kostenlose Lizenz ✅
2.2b) Die VM wurde heruntergefahren der LAN/WAN Zugriff geblockt und die VM neu gestartet.

2) Fazit:
Es scheint als wäre ein LAN/WAN Zugriff mindestens beim ersten Einschalten erforderlich, wenn das schon nicht passt ist eine Einrichtung mit freier Lizenz scheinbar auch nachträglich nicht möglich.

3.1a) Ich muss zu meiner üblen Schande ein Geständnis ablegen:
Meine bisherigen Tests mit der laufenden VM ohne LAN/WAN Zugriff waren potentiell wirkungslos *, daher habe ich das nochmal getestet.
Ergebnis: zunächst kostenlose Lizenz (weiterhin aktiv), nach einigen Minuten ist die Lizenz jedoch ungültig ❌
3.1b) Die LAN Blockade wurde aufgehoben, der WAN Zugriff weiterhin gesperrt.
Ergebnis: Lizenz weiterhin ungültig (auch nach Reboot) ❌
3.1b) Die WAN Blockade wurde aufgehoben.
Ergebnis: Lizenz weiterhin ungültig ❌In der Console erscheint alle paar Sekunden die Meldung "wait qlicense, retry=n"
3.1c) Neustart der VM (konnte nur noch ungraceful abgeschaltet werden).
Ergebnis: Lizenz weiterhin ungültig ❌

3) Fazit:
Eine bestehende WAN Verbindung ist Voraussetzung, die Rückkehr der Konnektivität bei laufender VM ist kein Garant dafür, dass die Lizenz wieder aktiv wird, selbst ein Neustart nicht. Meine funktionierende VM habe ich nun also auch kaputtgespielt :oops:.

Gesamtfazit:

Tja irgendwie schwer, was soll ich daraus nun machen?
Es scheint als funktioniere es nur, wenn die VM von Beginn an und dauerhaft Internetzugriff hat und es die Version aus dem Marketplace ist.
Andere User können hier allerdings Gegenteiliges berichten.

Es bleibt also wild und konfus, unterm Strich funktioniert es meistens aber nicht.

In allen Szenarien wurde "admin" sowie die empfohlenen Einstellungen für http(s) verwendet, Zugriff auf die GUI und VS mittels http.
*
Ich hatte die erforderliche FW Regel per Smartphone angelegt (dabei habe ich kürzlich erst im OPNsense Forum geraten sowas nie zu machen :( ) und dabei versehentlich einen Haken zum Negieren gesetzt, der das alles zunichte gemacht haben könnte (Dest = !any). Die Logs haben allerdings stets Blocks ausgewiesen und die VM hat sich ja auch über fehlenden Internetzugriff beklagt; möglicherweise kam der Haken auch erst später dazu.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.887
Mitglieder
5.827
Neuestes Mitglied
DiscoRichter
Zurück
Oben