Virtualization Station und QuTScloud

Gut, ich oute mich jetzt mal als der "Besitzer" der VM. :)
Das Image wurde runtergeladen, vHHD Größe festgelegt, eingeschatet.
Mehr ist von meiner Seite nicht gemacht worden.
 
Hm........ ich weiss ja nicht.... ich weiss ja nicht... Die VM, welche Du mir grade bereitstellt hast (nur eingebunden, HDD vergrössert, Grundinstallation habe ich selbst remote vorgenommen), ergibt folgendes Bild:

1650490202539.png

Somit Gateway definitiv auf dem korrekten Adapter. Das war von Anfang an korrekt und blieb auch so nach Änderung von IP, Gateway und DNS. Keine Ahnung, was bei Dir schief gelaufen ist... :unsure:
 
Bei mir wandert das blaue Hinweisschild nach ändern von Statisch auf Fixe IP auf den zweiten unteren Adapater
 
Hast Du Dich da vertan: statisch <-> fix ? Das ist bei mir dasgleiche, meintest Du irgendwo DHCP?

Gruss
 
Ne, glaub ich nicht. Sobald ich an dem ersten Adapter die IP von DHCP auf Statisch ändere wird das blaue Hinweisschild mit "Gateway Auto" zu Adapter 2 geschoben.
Werde mal versuchen der VM einfach eine NIC zu klauen.
 
Das mit der NIC klauen dürfte vermutlich eher ins Auge gehen, die wird wohl nicht ohne Grund vorhanden sein. Bei der VM, welche Du mir bereit gestellt hast, war es jedenfalls nicht so... Vielleicht drückst Du ja auch einfach nur auf die falschen Knöpfe 😜😁
 
Hast Du Dich da vertan: statisch <-> fix ? Das ist bei mir dasgleiche, meintest Du irgendwo DHCP?
Eigentlich gibt es ja 3 Möglichkeiten:
1. DHCP automatische zugewiesen
2. DHCP statisch / fix zugewiesen
3. Manuell fix zugewiesen
Wobei das Endergebnis bei 2. und 3. das Gleiche ist, einfach über 2 verschiedene Verfahren.

Vielleicht drückst Du ja auch einfach nur auf die falschen Knöpfe
Das wäre auch ein möglicher Unterschied zu den anderen Systemen. Aber das trauen wir uns alle natürlich nicht laut auszusprechen. 😁
 
Alle jetzt hier gegen @rednag oder wie? :)
Recht viel kann man da doch nicht verkehrt machen. Ich weise den System immer manuell die IP zu.
 
Wir hatten allesamt beim ersten Anlauf Probleme das Ding zum Laufen zu kriegen. Also ganz so klar wie und was zu machen ist, scheint es nicht zu sein. Scheint mir bis jetzt mehr ein "wildes Herumprobieren" bis es dann vielleicht doch funktioniert zu sein.
 
Also in meinen Tests war das ausschließlich das Problem mit der Sicheren Verbindung. Aus - Lizenz verlangt.
An - Setup läuft durch
Etliche Versuche durch mich haben das bestätigt. Aber ob das allgemeingültig ist....
Hatte ja darum gebeten das nachzustellen um mehr Informationen zu sammeln.
 
Jo, die Release Notes waren aber so unspektakulär, dass ich das einfach ignoriert habe :D
Keine Ahnung ob die auch schon im Marketplace verfügbar ist. Wenn es schon bei der Installation scheitert, bringt das reine Update ja auch nicht viel...
 
@rednag
So, habe mal Deine Situation nachgestellt:
"Sichere Verbindung (HTTPS) aktivieren" unter QTS (Host) Haken raus, Klone von QuTSCloud erstellt, gestartet, läuft und Lizenz i.o. ? Oder hast Du den Haken unter QuTSCloud entfernt?

>> Edit <<
Haken in QuTSCloud entfernt und sofort ist die Lizenz samt fast allen Funktionen weg.

>> Edit 2 <<
Vielleicht auch einfach verzögert. Kann auf jeden Fall bestätigen: Es braucht diesen Haken, zur Sicherheit auf beiden Seiten.

>> Edit 3 <<
Wenn man die Haken wieder setzt ist die Lizenz zwar wieder im License Center vorhanden, wird aber erst nach einem Neustart aktiv. Aber das kennen wir ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das nachsehen. Das bringt uns doch einen guten Schritt weiter. Das "Sichere Verbindung" habe ich in meinen Tests innerhalb der VM nicht umgestellt. Default iat das ja aktiviert. Meine Tests haben sich ausschließlich auf die "Sichere Verbindung" des Hosts begrenzt.
 
Das "Sichere Verbindung" habe ich in meinen Tests innerhalb der VM nicht umgestellt.
Die ist standardmäßig aktiviert. In diesem Fall wohl eher eine Verzögerung.

Fasse mal zusammen:
  • Die Funktion "Sichere Verbindung (HTTPS) aktivieren" muss aktiviert sein
  • Die Funktion "Nur eine sicherer Verbindung (HTTPS) herstellen" darf nicht aktiviert sein
  • Internet-Verbindung muss bestehen
Ansonsten ist nichts mit Lizenz. Habe ich noch was vergessen? Installation aus dem Market Place muss dann ja wohl nicht zwingend sein.

>> Edit <<
Dürfen wir den Aufwand QNAP in Rechnung stellen? Die haben ja auch nicht gewusst, dass all diese Bedingungen notwendig sind. :)
 
Hätte da eine andere Frage:
Wie kann es sein, dass ein 1:1 Klone von einer QuTSCloud Instanz so unterschiedlich viel Speicher auf der Festplatte belegt.

QuTS.png

Nr. 2 ist ein Klone von der ersten. Außer Name nichts geändert. Keine Snaphots etc. Verstehe ich nicht.
 
Ich kann hier nur spekulieren, aber IMG-Dateien von virtuellen Maschinen werden in der Regel nie geschrumpft. Im laufenden Betrieb wachsen die höchstens bei jedem Schreibzugriff an. Wird dann ein Clone oder ähnliches erstellt, wird das IMG nicht 1:1 kopiert, sonderen es werden sozusagen nur die genutzten Sektoren kopiert. Das File wird dabei im Prinzip auf die echte Größe optimiert.

Nachdem Prinzip habe ich früher immer gerne große Dateien angelegt. Neues File erstellt, den Filezugriffs-Pointer (ohne etwas zu schreiben) 10G weitergeschoben, ein Byte geschrieben und schon hatte man ganz schnell eine 10G Datei. Der Nebenvorteil war, man konnte sehen, was noch so an Datenmüll in den Clustern stand. Weil an den Stellen vor der geschrieben "1" noch die alten Daten, die man in den Clustern waren standen. :D :D
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.844
Mitglieder
4.209
Neuestes Mitglied
Kiter20
Zurück
Oben