Virtualization Station und QuTScloud

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, auf einem großen Schlauch... :oops: .
In der VM habe ich IP=Gateway=DNS gesetzt. Im LAN kann ich mich natürlich bewegen, ping nach google.com oder 8.8.8.8 oder sonst wohin geht natürlich nicht.
Netzwerkverbindung ins Internet sollte also eigentlich nicht möglich sein, aber trotzdem kann ich im App Center Software installieren!?
Wie kann das denn gehen?

Gruss

:p
Deswegen hatte ich extra gefragt... Ich vermute das läuft dann über das User-mode-interface und geht dann über die Internetverbindung des Host.
Fraglich wäre dann, warum nicht auch Ping und co darüber gehen. Da müsste man mal loggen, ob die Anfragen der VM tatsächlich durch den Host getätigt werden.

Oder hat die VM noch IPv6 Konnektivität?
Ich hatte ja auf MAC basis geblockt und da ging nichts mehr... demnahc ging nichts über das 2. Interface, denn das habe ich nicht geblockt

Nein, IPv6 ist disabled, auch auf der pfSense.
Aber das jetzt ist eine andere VM, die erste hatte kein Bridge-Mode auf der Karte und dieser hier werde ich den jetzt auch abschalten und nur LAN intern zugreifen.

Gruss

Edit: Was QuTScloud angeht, gebe ich @rednag Recht, QNAP kann es einfach nicht!
Ich hatte zum Testen die "brigded" Netzwerkkarte entfernt, VM kam hoch, meldete aber den Pool "inaktiv".
Könnte man u.U. damit erklären, das die Lizenz nicht abgefragt werden kann, obwohl sonst eigentlich auch eine Meldung zur Lizenz kam.
Fakt ist: Netzwerkkarte wieder hinzugefügt, aber der Pool bleibt inaktiv und ist nicht mehr zu recovern. :alien:

Mehrfach gebootet und versucht - keine Chance. Also VM neu aufsetzen. Da ist viel Verbesserungspotential drin!

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist: Netzwerkkarte wieder hinzugefügt, aber der Pool bleibt inaktiv und ist nicht mehr zu recovern. :alien:

Mehrfach gebootet und versucht - keine Chance. Also VM neu aufsetzen.

War bei mir auch so. Nur das die neu angelegte VM halt auch nicht mehr lief.
Ganze zwei Tage hatte ich das Vergnügen einer funktionierenden VM.

Doch, die neu aufgesetzte VM läuft und wird gerade eingerichtet. Aber mehr, als nur zum Testen würde/werde ich das Teil nie benutzen. :LOL:

Gruss

So, neuer Versuch. NAS auf Werkseinstellung, Update auf QTS 5.0.0.1986 durchgeführt.
Image aus dem Market Place genommen (c5.0.1).
Beim ersten Einschalten wird der Lizenz-Key verlangt.

Dein QuTS kann nicht zu Mami telefonieren. Anders kann ich mir dies nicht vorstellen. Zeigt die Konsole beim Hochfahren immer wieder die Verbindungsversuche an?

>> Edit <<
Oder Du wirst von der anderen Seite gesperrt.
IPv4 oder IPv6?

Zeigt die Konsole beim Hochfahren immer wieder die Verbindungsversuche an?

Wie sollte das aussehen?

Zum Schluß nachdem Start der Dienste wird mir die IP präsentiert. Darunter noch ein "failed to load regulatory.db" oder so ähnlich.

Testweise die DNS von Google genommen, meine Firewall, die vom Provider....
Das Ding kommt ins Internet. Apps runterladen funktioniert ja auch.

Die Meldung mit dem Zugriff auf die regulatory.db kommt bei mir bei jedem Boot der VM, das scheint normal zu sein.
Meine VMs laufen auch noch ;) .

Gruss

Weiß nicht wie ich die Konnektivität der VM testen soll. Ich komm ja nicht dazu SSH oder anderes zu aktivieren. Das Ding lässt sich ohne Key nicht installieren. Weiß auch nicht was ich sonst noch machen kann. Das Ding bekommt eine IP aus dem LAN per DHCP zugewiesen. Das LAN darf (geregelt über die Sophos) überall hin.

Über den "Monitor" / remotezugriff in der VS hast du Zugang zur Konsole und kannst Dich mit defaultdaten anmelden. Fraglich ist welche Tools (ping und co) zu diesem Zeitpunkt schon geladen / funktionsfähig sind.

Muß ich dochmal nachfragen. Meinst Du den VNC - Remotezugriff welchen man in der VM unter Konsolenbetrieb aktivieren kann?
Und wie nutze ich das dann? Und die Defaultdaten sind die MAC der ersten NIC?

Nein, nicht unbedingt VNC. Direkt in der VS auf den "Monitor" der VM klicken. Die Default Anmeldedaten "admin" und die Mac stehen dann sogar als (fast) letztes in der Konsole.

1649941080299.png
Gruss

Jo das meine ich. Einfach auf das Vorschaubild klicken und dann bist du schon in der Konsole. Ja admin und erste MAC.

Danke. War mir nicht klar was ihr meint.
Konnte mich als "admin" anmelden. ping sowie nslookup funktionieren.
Das war es aber auch schon wieder.

Es bleibt halt ein verrücktes Rätsel, das ist schon lange klar. Bin echt gespannt ob das Problem behoben wird und wir erfahren was es war. Da die Gültigkeit der Lizenz laut QNAP in diesem Fall ja "intern" zwischen VM und Host erfolgt, dürfte eine bestehende Internetverbindung nicht erforderlich sein, ist es (wenn ich mich korrekt erinnere) ja aber trotzdem... Dann wären auch Probleme bei QNAP Servern nicht auszuschließen, und das ist ja gefühlt ein Dauerbrenner.

Hab dem Support auch eine Rückmeldung hierzu gegeben. Große Hilfe verspreche ich mir davon aber nicht.

Sehr geehrter Herr xxx,

Mein Problem ist noch nicht gelöst.
ich habe zwischenzeitlich das NAS auf QTS 5.0.0.1986 aktualisiert und einen Werksreset durchgeführt.
Das Ergebnis ist das selbe wie gehabt. Die VM verlangt einen Key.
Und wo wir schon dabei sind: 3 Wochen ohne Reaktion ist eine Unverschämtheit seinesgleichen.
Mit solch Gebaren ist es kein Wunder, daß der Support von QNAP nicht sonderlich hoch im Kurs steht.
Sie Herr xxx können nichts dafür, daß weiß ich. Aber die dahinterliegenden Prozesse könnte man durchaus anpassen.
Ich möchte dieses Ticket an die nächste Instanz eskalieren.

Mit Grüßen

xxx

Kleiner Tipp: Mit Unfreundlichkeit kommst Du auch nicht weiter. Auch wenn Die Emotionen hochkommen, immer ganz freundlich und sachlich bleiben. Alles andere führt genau in die gegenteilige Richtung. Wenn Deine letzte Antwort auf das Ticket auch so ausgefallen ist, dann darfst Du Dich nicht wundern wenn Du ewig auf eine Antwort wartest. Ich habe da mal an anderer Stelle einen Artikel dazu verfasst. ;)

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.885
Mitglieder
5.822
Neuestes Mitglied
MadCharlie
Zurück
Oben