Virtualization Station und QuTScloud

Bei mir ging auch beides, Marketplace und die von der normalen Downloadseite die .ova)
Ich habe es dann auch mal mit der .ova und VMware probiert, aber da war dann die Lizenz wieder gefragt.
Aber in der VS gingen wie gesagt beide.

Gruss
 
Bei VMware ist ja klar, da die gratis Lizenz ja nur für die VS als Host gilt.
Nur nochmal damit es nicht zu Missverständnissen kommt...
 
Ich habe gestern eine Installationsorgie gemacht.
DHCP auf der Fritzbox aktiviert, NAS an die selbige geklemmt, NAS auf Werkseinstellung, Volumen und Standardordner erstellt, VS installiert.
Dann Image c5.0.1 aus dem Marketplace gezogen. Key benötigt. Das gleiche Spielchen habe ich ein zweites mal wiederholt. Leider ist das Ergebnis nicht anders ausgefallen.
Dritter Versuch, 1:1 wiederholt. Diesmal aber mit @blurrrr welcher per Teamviewer und Telefon "hier" war. Ergebnis: Lizenz gültig, Volumen in Ordnung. Auch nach einem Reboot. Ich habe mir die Nacht den Kopf zerbrochen waa beim dritten Versuch anders war. Ich habe nichts gefunden. Recht viel kann man doch dabei nicht verkehrt machen....
Nun hängt die VM wieder am Switch, Adguard als DNS und die VM läuft noch immer. Ich verstehe es nicht.
 
Dann ist es wohl doch das "rednagsche QNAP Syndrom". Laut Definition ist das dann gegeben, wenn man entsprechenden Hass und Unmut gegen das System hegt, mit dem man sich gerade beschäftigt, sodass man unterbewusst etwas tut, was einem das negative Gefühl dadurch bestätigt, dass alles einfach nicht funktionieren will.
:)
Eine andere sinnvolle Erklärung habe ich nicht.
 
Laut Definition ist das dann gegeben, wenn man entsprechenden Hass und Unmut gegen das System hegt, mit dem man sich gerade beschäftigt, sodass man unterbewusst etwas tut, was einem das negative Gefühl dadurch bestätigt, dass alles einfach nicht funktionieren will.

Gut formuliert, reicht mir aber als Erklärung nicht aus. :)
Ich hab das Ding glaub bestimmt 10x neu in allen erdenklichen Kombinationen installiert. Da müsste doch wenigstens eine funktionierende Möglichkeit dabei gewesen sein.
Es ist und bleibt für mich ein Rätsel.
 
Hast Du nach der Installation und dem ersten Start von QuTSCloud die virtuelle Maschine nochmals neu gestartet? Könnte sein, dass die erst so richtig funktioniert, wenn sie nochmals neu gestartet wird, nach dem Schema erst Lizenz laden und dann noch aktivieren. :unsure:
 
Hast Du nach der Installation und dem ersten Start von QuTSCloud die virtuelle Maschine nochmals neu gestartet?

Genau hier ist die einzige mir erkennbare Abweichung. Ich habe das NAS nach Werkseinstellung, Installation der VS nicht neu gestartet.
Dieser Neustart wurde erst während dem dritten (funktionierenden) Versuch durchgeführt. Wir haben hier auch einen Paketmitschnitt gemacht. Interessant ist es schon wo die NAS überall hin will.
 
...
Dritter Versuch, 1:1 wiederholt. Diesmal aber mit @blurrrr welcher per Teamviewer und Telefon "hier" war. Ergebnis: Lizenz gültig, Volumen in Ordnung. Auch nach einem Reboot. Ich habe mir die Nacht den Kopf zerbrochen waa beim dritten Versuch anders war. Ich habe nichts gefunden...

Was war anders? Der User! :p

SCNR

Manchmal ist man eben es "im Trott", das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Oder es ist doch die Aura ...? :unsure:
:p ;)
 
Ich habe eben auch mal versucht dieses QuTS cloud zu installieren. Aus der Virtualization Station heraus über den VM Marketplace.
Das Ding startet auch bis zur "Smart Installation" und dann will es eine Lizenz. Direkt wieder gelöscht.
 
Man findet hier keine logische Erklärung warum sich das Ding so divenhaft verhält.
Ich habe auch schon lange aufgehört bei QNAP eine Logik zu suchen.
 
Direkt wieder gelöscht.
Nee, Neustart. Ich denke inzwischen wirklich dass es an diesem einen zusätzliche Neustart liegen könnte. Beim ersten Start wird die Lizenz aus dem Internet geladen, kann aber nicht direkt aktiviert werden im System. Erste mit dem 2. Start wird die gezogene Lizenz auch aktiv im System der QuTSCloud.

Freiwillig Tester vor. Bin gerade an einer anderen Baustelle dran.

Aber Internet ist auf jeden Fall erforderlich. Ohne geht es nicht. Und wohin überall kann man @rednag fragen. Er hat ja einen Mitschnitt. :)
 
Nein, das würde ich nicht unterschreiben. Bei mir liefen die mehrfach ohne den zusätzlichen Neustart. Aber erst nachdem das NAS bei mir die Standardports hatte. Danach ging es permanent. Habe die VM bestimmt 4-5 mal installiert um das zu testen, auch wenn ich diese VMs dann wieder gelöscht habe.
Mir ging es nur um die Lizenzabfrage bei der Installation.
Mittlerweile habe ich auf dem NAS (nicht den VMs) auch wieder die Option "Force secure connection" zum WebIF aktiviert. Entgegen der Aussage des Supports, die VMs laufen immer noch.

Gruss
 
Ich melde mich an den NAS als auch QuTScloud per http an.
Im LAN sehe ich nicht den Sinn für SSL.
 
Ich denke ich habe des Pudels Kern gefunden.
Auf dem Hostsystem muß in den Systemeinstellungen "Sichere Verbindung aktivieren" aktiviert sein.
Wie man sich im Endeffekt dann anmeldet spielt keine Rolle. Ohne verlangt VM einen Key, aktiviert läuft das Setup durch.
Hab das ganze jetzt 2x durchprobiert.

ssl.JPG

Vielleicht kann das zur Bestätigung jemand nachstellen.
 
Stand dies nicht schon in Post #20 oder so und ein paar anderen, dass dieser Haken erforderlich ist? :unsure:
 
Hab auf die Schnelle nichts gefunden. Es war bisher ja nur blinde Raterei.
Darum sollte das jemand zur Verifizierung nachstellen.
Ohne wird Lizenz verlangt, mit geht es.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.661
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben