Virtualization Station und QuTScloud

Ach was, Freundlichkeit wird doch total überbewertet... besonders dann, wenn man selbst ein Problem hat und dann noch etwas von der Gegenseite möchte... 😁
 
Meine bisherigen Tickets waren mit Informationen untermauert, sachlich und freundlich formuliert.
Aber irgendwann ist auch mal gut.
 
So, habe nochmals etwas getestet. Das NAS und die QuTSCloud waren 7 Tage aus. Vor dem Start komplett vom Internet getrennt. VM gestartet und kommt ohne Problem hoch. Keinerlei Meldung bezüglich Lizenz oder Suche nach Lizenz in der Konsole. Auch bei Anmeldung an Konsole keine Lizenzmeldungen. Aaaberrr:

Lizenz.png

Keine Lizenz im LicenseCenter und diese Meldung im Log:

Warnung 2022-04-15 23:20:03 System 127.0.0.1 App Center App Status Change [App Center] The QuTScloud license is invalid. Stopping running applications.

Also ohne Internet geht es mit der Lizenz irgendwie doch nicht so richtig.

Komisch auch:

Konsole.png

Funktioniert aber trotzdem. Im Moment. Noch. :unsure:
 
Was ist bei Euch anders? Ich hab die VS neu installiert, ich hab das NAS upgedatet, ich hab die NAS auf Werkseinstellung gesetzt, ich hab etliche DNS ausprobiert.
Und so langsam gehen mir nicht nur die Ideen sondern auch die Muse aus
 
Ein weiterer Neustart und **Trommelwirbel**

Bild_2022-04-15_234803361.png

Ich denke, diese Situation ist Dir wohl vertraut. :) Ich sage nur Internet. Versuche noch was passiert wenn wieder Internet da ist.

>> Edit <<
Data Vol Fehler inklusive. :)

>> Edit 2 <<
Internet angesteckt und die Lizenz ist im LicenseCenter, allerdings noch nicht aktiv.

>> Edit 3 <<
Beim 2. Neustart kommt auch diese Meldung wieder in der Konsole und Endet erst wenn Internet vorhanden ist.

Lizenz2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Neustart und die Lizenz ist wieder aktiv und solange Internet da ist auch die Lizenz im LicenseCenter. Volume ist wieder i.o., ohne Systemprüfung.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber bei Dir liegt für mich eindeutig ein Internet-Verbindungsproblem vor. Irgendwas kann da nicht hin wo es hin soll. Auch wenn das NAS und die VM Internet haben sollten, das LicenseCenter hat es wohl nicht, zumindest dorthin wo es hin soll und muss.

>> Edit <<
Lösung - Quick and dirty: Häng Dein NAS mal direkt an den Router, ohne Deine 300 Filter Security-System, denn einer von denen grätscht hier einfach gnadenlos rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will kein Arsch sein und verwende das Wort "****shit" jetzt nicht. Kann ich auch nicht, denn zu oft wurde gezeigt, dass es ganz offensichtlich mit dem Internetzugriff in Zusammenhang steht.
300 Filter.... Ist ein Stichwort, klar. Keine Ahnung was @rednag da so fährt, ich fahre einiges und hatte ja auch das problem. DNSBL ist auszuschließen, hier konnte ich nichts Geblocktes vernehmen, und selbst auf IP (das wäre schon arg böse wenn QNAP da landen würde) wurde nie was geblockt. Jedenfalls nicht sichtbar für mich.

Ich bin mittlerweile dabei, dass freier WAN Zugriff erforderlich ist, aber das Problem selbst liegt nicht am Setting der User. Glaube ich.
 
Jedenfalls nicht sichtbar für mich.

"Sehen" kann man alles (wenn man will)... Im härtesten Fall würde es bedeuten, dass man SSL-Verbindungen aufbrechen müsste, aber oftmals reicht auch schon ein einfacher Paketmitschnitt. Es scheint leider so, dass QuTScloud irgendwie noch nicht so DAS Thema ist, denn ein relativ guter Einstiegspunkt wäre z.B. "qutscloud behind firewall" (zwecks ausgehender Verbindungen, aber da wird sich das meiste eher um eingehende handeln), oder "qutscloud behind proxy" (wo die Instanz dazu genötigt wird, sich "zwingend" für ausgehende Verbindungen über den Proxy zu bewegen). Da sich da aber so auf die schnelle nix finden lässt, hier mal ein kleiner Denkanstoss von der QNAP-Seite zum Thema "Lizenzen":

Sie können eine Lizenz auf diesem NAS aktivieren, indem Sie "Lizenzschlüssel verwenden" oder "Offline-Aktivierung" wählen. Offline-Aktivierung ist der Dienst, der verwendet wird, wenn das NAS keine direkte Verbindung zum Lizenzserver herstellen kann.
(Quelle: https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/so-installieren-sie-lizenzschlüssel-auf-einem-qnap-nas)

Dort ist ferner von einem "DIF" (Device Identify File) die Rede (bzgl. der Offline-Aktivierung). Frage wäre nun, wie QNAP das bei der "kostenlosen" Version regelt. Es geht also sowohl online, als auch offline (via DIF). Grundsätzliche Frage wäre ja schon, ob in euren QNAP-Accounts diese kostenlose Lizenz auftaucht. Irgendwo muss ja etwas vermerkt sein (oder im schlimmsten Fall im Quellcode der VS), ansonsten könnte man sich die erste Instanz zigfach klonen (oder verschenken, oder sonstwas). Vielleicht ist es auch ein wüster Mix aus on- und offline, wer weiss. Näheres wird man da aber auch nur in Erfahrungen bringen können, wenn man mal genauer hinschaut. Findet "keinerlei" Traffic während so einer Lizenzüberprüfung statt, wird es sich wohl eher um eine Offline-Lösung handeln. Findet ein entsprechender Traffic statt, wird man zumindestens sehen können "wohin", ggf. nicht was, aber das wäre - rein theoretisch - auch in den Griff zu kriegen.

Häng Dein NAS mal direkt an den Router

Na, das muss ja nicht grade sein... 😄 Denke, am einfachsten wäre es wirklich, wenn @rednag einfach mal eine Regel "nach ganz oben" in die Liste packt á la "qnap + qutscloud -> ANY -> ANY". Schau dann bitte auch mal auf die "automatisch" gesetzten Regeln, nicht, dass da noch etwas blockiert. Wenn man dann noch so richtig Bock drauf hat, kann man bei der neu angelegten Regel auch noch das dauerhafte Logging aktivieren, damit auch wirklich alles von den beiden Geräten an Traffic ins Internet mitgeloggt wird. So kann man dann später auch in die Logs schauen und genau sehen, wann was von den QNAP-Geräten aus dem Netz gewandert ist. Hätte ich dieses Problem, würde ich es auf jeden Fall erstmal auf diesem Wege angehen... und nein, ich möchte die ausführlichen Logs der Firewall dann bitte nicht haben 😜😅

Alternativ geht natürlich auch ein regulärer Paketmitschnitt am NAS und dann via Wireshark reinschauen, alternativ dazu kann man natürlich auch im Live-Log der Firewall schauen, welche Pakete bzgl. der IP xy blockiert wurden. Alternativ halt im Adguard nach geblockten DNS-Requests schauen. Kann man alles machen wie man will, unter'm Strich bleibt es sowieso bei 10 Möglichkeiten: Entweder es funktioniert, oder eben nicht (Achtung: flacher Binär-Witz...🤪).

EDIT: Kleiner Nachtrag... Bin grade noch über diese Seite hier gestolpert: https://docs.qnap.com/operating-system/qts/5.0.x/en-us/license-portals-and-utility-21EC12CA.html

Dort wird z.B. https://license.qnap.com aufgeführt (altes Portal via license2.qnap.com). Beim License-"Manager" steht noch ein Vermerk:

To remotely activate or deactivate licenses, you must enable myQNAPcloud Link on your QNAP device.

und bezieht sich wohl auf:

  • View details of your licenses
  • Activate and deactivate licenses
  • Assign a user-based license to a QNAP ID

Wenn ich jetzt mal raten sollte... nach diesem ganzen Klamauk mit "geht nicht", "weggeschmissen, neu gemacht", etc. "könnte" es natürlich auch sein, dass die Lizenz derzeit an irgendeine VM zugewiesen ist, welche es jetzt schon lange nicht mehr gibt (z.B. die erste QuTScloud-Installation). Insofern würde ich da überall (wo es theoretisch stehen "könnte") ggf. auch nochmal nachschauen (also auch unter license.qnap.com). Ist aber auch nur ein grober Schuss in irgendeine Richtung... (aber vllt auch besser als nix) 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist definitv kein QNAP mycloudlink aktiviert, es hängt eine pfSense als Firewall davor und es geht auch.
Jedenfalls solange das NAS Internet hat und die Standardports für http/https benutzt (n) .

Ich finde die Idee mit dem direkten Verbinden am Router auch gut. Hätte ich schon längst gemacht, erst mal alles offen und dann "drill down".
Geht es am Router, dann hat man zumindest die Gewißheit, das es eine der 300 Regeln sein muss.
Geht es nicht, dann ist entweder das NAS ziemlich verbogen oder -ganz dumme Idee- providerseitig etwas geblockt!?

Gruss
 
Bei mir ist keine Account, ID oder mycloudlink vorhanden, dafür eine 2 VM mit QuTSCloud die ebenfalls funktioniert. :D

Ich weiß, dass @rednag eine Sophos UTM (ich glaube eine SG) im Einsatz hat. Da ich beruflich mit dem Ding zu tun habe, ist mir bekannt, über was man hierbei überall stolpern kann. Er hat zwar schon erwähnt, dass der Web- und Applicationfilter nicht aktiv ist, die aggressivsten Kameraden, aber es gibt hier noch diverse andere Filter die greifen können, abgesehen von der Firewall. Hier kann man sich z.T. einen Ast suchen. Das Teil ist sehr umfangreich und für "nebenher" etwas mächtig. Dazu kommt die Eigenart, dass nicht immer alles was "geblockt" wird auch als geblockt geloggt wird. Wie oft gebe ich dann als nicht geblockte Seiten, Dienste etc. als Ausnahme an und siehe da, nun funktioniert es.
Dazu hat er noch einen DNS-Filter - hat irgendwo erwähnt welchen - den ich jetzt so nicht kenne.

Ohne Erfahrung und Ansatzpunkt kannst Du hier Tage mit der Suchen und Ausprobieren verbringen. Deswegen zum Ausschließen an den Router ran. Ich hoffe hier ist dann Standard eingestellt und nicht auch alles dicht. :)
Bei mir hängt das Test-NAS auch nur so am Router. Ich denke bei @rednag handelt es sich - im Moment zumindest, hoffentlich - auch nur um ein Testsystem. Bis jetzt hat das Testsystem noch keine Festplatte ausgewürgt. Wie viele NAS hängen "nur" am Router und sind sogar offen im Internet?
 
Taucht denn bei euch eine kostenlose QuTScloud-Lizenz im LicenseCenter auf (wie z.B. von der Surveillance-Station)? Also direkt auf dem NAS, nicht innerhalb der QuTScloud und wie schaut es bei euch direkt im QNAP-Account aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lizenz taucht im Lizenz Center der VM, also QuTSCloud auf, zumindest dann wenn sie auch dem Internet bezogen werden konnte. Einen QNAP-Account habe ich keinen.
 
Soderle... also bei erfolgreichem Start steht auch nix direkt im LicenseCenter des QNAP-NAS, innerhalb der QuTScloud wird dann als Serial auch nur "--" angegeben. Installation direkt aus dem Marketplace. Hinter der Sophos läuft es jetzt auch einwandfrei (waren übrigens auch definitiv keine Regeln im Weg 😉). DNS wieder auf AdGuard umgestellt, auch alles einwandfrei. Jetzt nochmal alles platt machen und dann wieder frisch installieren und dann mal schauen wohin die Reise geht... ☺️

EDIT: Neuinstallation mit Sophos davor und AdGuard... läuft. Woran es lag? Man weiss es nicht... (etwagige Filter waren definitiv nicht im Weg). Lediglich der Umstand, dass man irgendwann wohl nicht mehr die Marketplace-Version genommen hat, sondern von der QuTScloud-Downloadseite irgendwelche Versionen für sonstige Hypervisor, von daher ist auszugehen, dass die Version aus dem Marketplace dann doch noch etwas anders gestrickt ist (lizenztechnisch). So... Ende der Geschichte... *Märchenbuch zuklapp* 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich wer von euch das Image "nicht" aus dem Marketplace genommen und "trotzdem" eine kostenlose Variante gehabt?
 
Ja ist doch so... Wie soll man sich das bei dem Hin und Her denn merken können?
Post #200. Bei mir geht es nur mit der ausm marketplace.
 
An der Stelle sei aber auch gesagt: ja, es gibt auch Leute, die es mit der "normalen" Version zum Laufen bekommen haben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.883
Beiträge
57.491
Mitglieder
5.820
Neuestes Mitglied
frfu@
Zurück
Oben