Jedenfalls nicht sichtbar für mich.
"Sehen" kann man alles (wenn man will)... Im härtesten Fall würde es bedeuten, dass man SSL-Verbindungen aufbrechen müsste, aber oftmals reicht auch schon ein einfacher Paketmitschnitt. Es scheint leider so, dass QuTScloud irgendwie noch nicht so DAS Thema ist, denn ein relativ guter Einstiegspunkt wäre z.B. "qutscloud behind firewall" (zwecks ausgehender Verbindungen, aber da wird sich das meiste eher um eingehende handeln), oder "qutscloud behind proxy" (wo die Instanz dazu genötigt wird, sich "zwingend" für ausgehende Verbindungen über den Proxy zu bewegen). Da sich da aber so auf die schnelle nix finden lässt, hier mal ein kleiner Denkanstoss von der QNAP-Seite zum Thema "Lizenzen":
Sie können eine Lizenz auf diesem NAS aktivieren, indem Sie "Lizenzschlüssel verwenden" oder "Offline-Aktivierung" wählen. Offline-Aktivierung ist der Dienst, der verwendet wird, wenn das NAS keine direkte Verbindung zum Lizenzserver herstellen kann.
(Quelle:
https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/so-installieren-sie-lizenzschlüssel-auf-einem-qnap-nas)
Dort ist ferner von einem "DIF" (Device Identify File) die Rede (bzgl. der Offline-Aktivierung). Frage wäre nun, wie QNAP das bei der "kostenlosen" Version regelt. Es geht also sowohl online, als auch offline (via DIF). Grundsätzliche Frage wäre ja schon, ob in euren QNAP-Accounts diese kostenlose Lizenz auftaucht. Irgendwo muss ja etwas vermerkt sein (oder im schlimmsten Fall im Quellcode der VS), ansonsten könnte man sich die erste Instanz zigfach klonen (oder verschenken, oder sonstwas). Vielleicht ist es auch ein wüster Mix aus on- und offline, wer weiss. Näheres wird man da aber auch nur in Erfahrungen bringen können, wenn man mal genauer hinschaut. Findet "keinerlei" Traffic während so einer Lizenzüberprüfung statt, wird es sich wohl eher um eine Offline-Lösung handeln. Findet ein entsprechender Traffic statt, wird man zumindestens sehen können "wohin", ggf. nicht was, aber das wäre - rein theoretisch - auch in den Griff zu kriegen.
Häng Dein NAS mal direkt an den Router
Na, das muss ja nicht grade sein...
Denke, am einfachsten wäre es wirklich, wenn
@rednag einfach mal eine Regel "nach ganz oben" in die Liste packt á la "qnap + qutscloud -> ANY -> ANY". Schau dann bitte auch mal auf die "automatisch" gesetzten Regeln, nicht, dass da noch etwas blockiert. Wenn man dann noch so richtig Bock drauf hat, kann man bei der neu angelegten Regel auch noch das dauerhafte Logging aktivieren, damit auch wirklich alles von den beiden Geräten an Traffic ins Internet mitgeloggt wird. So kann man dann später auch in die Logs schauen und genau sehen, wann was von den QNAP-Geräten aus dem Netz gewandert ist. Hätte ich dieses Problem, würde ich es auf jeden Fall erstmal auf diesem Wege angehen... und nein, ich möchte die ausführlichen Logs der Firewall dann bitte nicht haben
Alternativ geht natürlich auch ein regulärer Paketmitschnitt am NAS und dann via Wireshark reinschauen, alternativ dazu kann man natürlich auch im Live-Log der Firewall schauen, welche Pakete bzgl. der IP xy blockiert wurden. Alternativ halt im Adguard nach geblockten DNS-Requests schauen. Kann man alles machen wie man will, unter'm Strich bleibt es sowieso bei 10 Möglichkeiten: Entweder es funktioniert, oder eben nicht (Achtung: flacher Binär-Witz...
).
EDIT: Kleiner Nachtrag... Bin grade noch über diese Seite hier gestolpert:
https://docs.qnap.com/operating-system/qts/5.0.x/en-us/license-portals-and-utility-21EC12CA.html
Dort wird z.B.
https://license.qnap.com aufgeführt (altes Portal via license2.qnap.com). Beim License-"Manager" steht noch ein Vermerk:
To remotely activate or deactivate licenses, you must enable myQNAPcloud Link on your QNAP device.
und bezieht sich wohl auf:
- View details of your licenses
- Activate and deactivate licenses
- Assign a user-based license to a QNAP ID
Wenn ich jetzt mal raten sollte... nach diesem ganzen Klamauk mit "geht nicht", "weggeschmissen, neu gemacht", etc. "könnte" es natürlich auch sein, dass die Lizenz derzeit an irgendeine VM zugewiesen ist, welche es jetzt schon lange nicht mehr gibt (z.B. die erste QuTScloud-Installation). Insofern würde ich da überall (wo es theoretisch stehen "könnte") ggf. auch nochmal nachschauen (also auch unter license.qnap.com). Ist aber auch nur ein grober Schuss in irgendeine Richtung... (aber vllt auch besser als nix)