Virtualization Station und QuTScloud

:oops: So was kommt von so was...
Das ist ja ein schöner Haufen :poop:, den QNAP da anrichtet.
Mal eine ganz andere Frage: wo steht denn eigentlich das die Lizenz kostenlos ist, gefunden habe ich es selbst noch nicht :rolleyes:.

Und desweiteren: das würde heissen, man kann das in einem isolierten LAN überhaupt nicht gebrauchen, denn es muss zwingend nach Hause telefoniert werden. Das ist (n) .

Gruss

wo steht denn eigentlich das die Lizenz kostenlos ist
In den Release Notes ab c5.0.0... https://www.qnap.com/de-de/release-notes/qutscloud/c5.0.1.1949/20220218
You no longer need a license to operate QuTScloud installed in Virtualization Station. Note that License Center 1.7.5 (or later) is required for this change.
das würde heissen, man kann das in einem isolierten LAN überhaupt nicht gebrauchen
Jap.
Jap.

Um meine bestehende VM wieder aktiv zu bekommen habe ich einfach mal das Systemimage durch ein Image aus dem Backup ersetzt.
Ergebnis: Lizenz ist weiterhin ungültig. ❌
Fazit: Die Abhängigkeit ob es klappt oder nicht liegt nicht im Systemimage begraben, sondern irgendwo außerhalb. Das scheint mir die wichtigste Erkenntnis an dem ganzen Spaß heute zu sein.

Jetzt möchte der Support Remote Zugriff auf das NAS.
Ich habe eine Teamviewer Session angeboten, mal sehen was als Antwort zurückkommt.

a Teamviewer session can be scheduled any time, but for security reasons I cant enable remote access via Helpdesk App

Gruss

Edit: Als Antwort wurden die Logs aus der Helpdesk App angefordert, die sind nun bei QNAP.
Stay tuned... :p

Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr gespannt :)
Ich gehe davon aus, dass Du eine etwaige TV Session mit Argusaugen beobachten oder gar aufzeichnen und davon berichten wirst?!

Beobachten sicherlich, einer Aufzeichung muss wahrscheinlich zugestimmt werden?
Ich finde übriges im Firewall Log meiner pfSense keinen Eintrag, der zur Cloud VM gehört, weder unter blocked noch unter allowed Paketen.
Auch nicht, wenn ich von der Konsole der VM einen Ping absetze. Von anderen Hosts oder dem NAS dagegen sind Einträge in der Liste!?

Gruss

einer Aufzeichung muss wahrscheinlich zugestimmt werden?
Keine Ahnung, ist ja nichts Persönliches.... allerdings "unhöflich" wenn man das einfach macht. Beobachten reicht ja...

Hier mal ein Auszug von meiner VM:
1648717762448.png
Das eine gesperrte Ding scheint ein Überbleibsel aus vorherigen Tests zu sein, habe ich mittlerweile wieder entfernt, ändert aber nichts am Lizenzstatus.

ACHTUNG ACHTUNG!
Ich habe eine wichtige Erkenntnis gewonnen...
Eine komplett neu angelegte VM wollte nun ebenfalls nicht mehr mit freier Lizenz daherkommen, der Grund ist folgender:
Per default hat die VM aus dem Marketplace zwei LAN Adapter (die aus dem Downloadbereich hingegen haben nur einen, ist ja klar), nämlich ein "bridged network" und ein "user mode networking". Letzteren hatte ich gelöscht, da er für mich keinen Sinn machte. dadurch wurde der Lizenzschlüssel erforderlich. Nachdem ich den Adapter wieder hinzugefügt und die VM neu gestartet habe, war die Lizenz gültig.

1648800097877.png

Ich bin auch einen Schritt weiter...
Nachdem mir der Support einige Screenshots mit seinen Einstellungen gesendet hat, habe ich folgendes gemacht:
Alle bisherigen VMs gelöscht, dann den http und https Port auf Standard (8080/443) geändert und bin soeben am installieren der VM aus dem Marketplace, es wurde keine Lizenz abgefragt!

Ob das mit den Ports zusammenhängt muss ich noch klären. Und auch im License Center ist bei mir keine Lizenz zu sehen, im Screenshot vom Support aber schon.

Gruss

Und in der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, das der Screenshot des License Centers nicht vom NAS, sondern von der VM ist 🤪.

Sieht so aus (NAS und VM):

Da muss man erst mal darauf kommen...

Gruss

Anhänge

• Lic_NAS.png
    Lic_NAS.png
    79,4 KB · Aufrufe: 5
  • Lic_VM.png
    Lic_VM.png
    97,2 KB · Aufrufe: 4
Dass Ihr die Netzwerkeinstellungen prüfen sollt aber auch irgendwo. ;)

Muss zwar genau nachprüfen, aber bei mir haben die VMs 2 LAN-Adapter zu meinen 2 virutellen Switches, einer davon mit Gateway zum Internet.

Ich habe mittlerweile die zweite Cloud VM installieren können, allerdings macht mein NAS gerade den ausführlichen SMART Test und das cheint ziemlich auszubremsen, denn die zweite VM hat deutlich mehr Zeit gebraucht.
Die VMs haben beide 2 NIC. Daran kann es also auch nicht liegen.
Vielleicht klappt es, weil heute der 1. April ist und QNAP Scherze macht? :LOL:

Den Rest des Jahres wird es wieder nicht gehen :cautious:

Gruss

Edit: Soeben wieder die Ports geändert (weg von Default) und schon will die dritte VM wieder einen Lizenzschlüssel :oops: . Mal sehen ob die beiden anderen noch gehen.

Edit 2: Gesagt - Getan! VM startet und ... fragt nach der Lizenz :devilish: ! Also doch die Default Ports? Werde ich jetzt erneut umstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Meine bis dato laufende VM hat heute ihren Dienst wegen fehlender Lizenz eingestellt.
Eine neue (testweise aus dem Market Place) runtergeladene konnte so auch nicht aktiviert werden.
Es ist und bleibt kaputter Schrott³. QNAP kann es nicht und wird es nie können.

Ich stimme Dir zu :LOL: . Ports wieder auf default -> VM startet (ohne Lizenzabfrage), dafür aber das Volume auf read-only! :devilish:

Wem kommt das bekannt vor?

Gruss

Edit: Neuer Zwischenstand (QNAP Support ist heute echt flott): laut Support muss der http port default sein (8080).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Ports noch nie verbogen. Weder auf dem Host noch der VM.
Es ist ein typischer QNAP Klassiker. Die Firma ist einfach unfähig.
Für mehr als reinen Speicher kannst die Dinger einfach vergessen.

Es geht um den Port auf dem NAS, nicht der VM.
Aber nach dem filesystem check und einem shutdown/boot war das Volume wieder ok, also read-write.
Aber es stimmt schon, irgendwie kommt einem das vor, wie mit der heißen Nadel gestrickt. :alien:

Gruss

Edit: Letzter Stand: Nur den https-Port auf non-default gesetzt, VM gebootet, keine Lizenz! Während die VM läuft den Port auf default (443) gesetzt, nach einer kleiner Weile ist die VM einsatzbereit (ohne Neustart). Es scheint also doch mit den Porteinstellungen zu tun haben.
Das ist wieder grottenschlecht programmiert!
Auf der einen Seite verkünden sie (QNAP) in ihren Security Ratschlägen "ja keine default Ports" zu verwenden, und dann so etwas.... :eek:
Linke und rechte Hand...

Zuletzt bearbeitet:
@FSC830
Du hast das NAS doch nicht offen im Internet. Also ist das Umbiegen auf andere Ports auch nicht wirklich Sicherheitsrelevant. Allerdings soll QuTSCloud - zumindest dem Namen nach - ja wohl im Internet sein. Hmm, schon eigenartig.
Aber nach dem filesystem check und einem shutdown/boot war das Volume wieder ok, also read-write.
Dies hatte ich nach dem Update auch. Ich habe dies, wie bei QTS inzwischen häufig auch, als 2. notwendigen Neustart angesehen.

QNAP kann es nicht und wird es nie können.
Die Firma ist einfach unfähig.
OOHHhmmmmmm. :)
Ich kann Deinen Frust zwar verstehen, aber viele Repetitionen dieser Art macht es auch nicht besser. ;) Will heißen, dass sich bei QNAP nichts ändern wird, aber Dein Problem weiterhin bestehen bleibt. Da hilft nur Hirnschmalz und Geduld. Irgendwo muss der Unterschied bzw. die Fehleinstellung sein.

Inzwischen scheint auf jeden Fall klar zu sein, ohne Internet und Standardport keine Lizenz > ohne Lizenz keine Funktion > ohne Funktion Frust. :)

Gerade nochmals nachgesehen: Bei mir sind bei der VM Nr.1 beide LANs als "Überbrücktes Netzwerk" also "Bridged network" eingestellt. Bei VM Nr.2 "Bridged" und "User". Scheint bei mir beides zu funktionieren. Weiß nur nicht wieso VM Nr.2 hier "User mode" bei mir hat. Macht die VM wohl automatisch.
VM Nr.1 war seit Sonntag ausgeschaltet. Nach Start Lizenz und Volume ok.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.887
Mitglieder
5.825
Neuestes Mitglied
HaPee
Zurück
Oben