Unterstützung bei der Netzwerkplanung

@timm555
Gefühlt taucht sie zwar minimal öfters in den Problem-Threads auf als die 7530AX - was im Anschluß dann auf den Router zurückzuführen war - obwohl sie zigfach seltener in Benutzung ist als die zweitgenannte (grobe Verkaufszahlen).

Sie haben es sogar mal hinbekommen eine so schlechte Labor rauszuhauen, daß sie selbst diese zurückziehen mussten.
Ich mag solche Dinge und liebe geradezu die 7580 :LOL: aber so nach und nach hab ich - persönlich, subjektiv - das Vertrauen in die 4060 verloren. Das kann aber auch nur so eine Phase gewesen sein, weil FritzOS. AVM eben...

PS:
Dein Lieblingsthema "Kanalbreite" :p : Die 4060 kann nur 80Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich bin ja jetzt voll angefixt bei der Planung und halte die ganze Zeit die Augen offen bzgl. Guter Angebote...
Dabei hab ich jetzt irgendwo gelesen, dass man die 3000 ax wohl auch als Mesh master verwenden kann, also z. B. So ein 3er Set 4200 kaufen und direkt an das Glasfaser Modem Stöpseln anstatt 1x Fritzbox (z. B. 4060 oder 7590ax) und 2x 3000ax.

Natürlich weiß ich, dass dann DECT, Telefon, smart Home weg fällt. Aber was haltet ihr davon? Ich habe sowieso separat zigbee für smart Home und besitze gar kein Festnetz Telefon 😅

2er 4200 kostet aktuell 240
3er 4200 kostet aktuell 309
4060 kostet aktuell 170
--> somit könnte ich mir 100€ sparen für Funktionen, die ich eh nicht nutze
Vorausgesetzt das funktioniert so wie beschrieben mit dem 4200😅

Moinsen,
Wenn ich deinen Gedankengang dahin richtig deute, dass du denkst, ganz ohne Router (ob nun Fritzbox oder andere) auszukommen, dann muss ich dich enttäuschen.
Dein GF Modem wandelt nur das optische Signal um in ein elektronisches (RJ45). Einfach einen AP anzuschließen führt zu nix, denn du benötigst eben einen Router, der zwischen deinem Heimnetzwerk LAN und dem Internet WAN die Pakete über diese Netzwerkgrenze routet. Und genau das kann ein reiner AP nicht. Mit Mesh und Meshmaster hat das nix zu tun...;)
Oder interpretiere ich deinen Beitrag oben falsch?

@the other, nein das hast du schon richtig verstanden, aber es soll wohl ab FritzOS 8.X möglich sein einen der Repeater als master und Router einzustellen und direkt am ONT anzuschließen.

Und da war der Gedanke für mich recht smart... 3 Mal gleiches Gerät, nur die Funktionen die ich auch brauche, eine ganze Ecke günstiger, du verstehst?😅

Anhänge

• Screenshot_20251112-204045.png
    Screenshot_20251112-204045.png
    321,4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Hab mir gerade mal die Anleitung durchgelesen und rudere hiermit zurück.
Das scheint tatsächlich mit vorhandener Routerfunktion zu sein...:)

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.375
Mitglieder
7.861
Neuestes Mitglied
Eddiese
Zurück
Oben