Unterstützung bei der Netzwerkplanung

@Besser leider verstehe ich deine letzte Nachricht nicht ganz. Ich habe ja jetzt schon das Problem, dass mir der Download den Stream killt, nicht die Angst dass es dazu kommt sondern da Problem habe ich ja schon 😁
Ahh... my fault o_O Sorry
Und aktuell bringt mir die Fritzbox ja nichts, weil ich das Netzwerk über den Google Router nutze.
Den Zugang nach draußen regelt aber die Fritte oder? Ein Download killt keinen Stream der ggf. testweise vom NAS läuft?

Ich wäre auch eher für ruhig paar gebrauchte 3000AX
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Zugang nach draußen regelt aber die Fritte oder? Ein Download killt keinen Stream der ggf. testweise vom NAS läuft?
Ja genau, Fritzbox bekommt den Provider Zugang und daran ist dann als Client der Google angeschlossen und das WiFi der Fritz abgeschaltet und auch das lan wird ansonsten nicht benutzt bisher.

Download am gaming PC und streaming über smart TV bzw firetv.
Ich möchte unseren Sohn aber auch nicht komplett hinten anstellen, weil fürs gaming prinzipiell Ping und Latenz schon wichtig sind, aber der Download halt nicht 😂 und jetzt erklärt Mal Kids, dass sie nur zu bestimmten Zeiten runterladen dürfen oder Updates laden dürfen.
 
Wie jetzt, der Gaming PC hat kein LAN???
Also erstens bezieht sich dein Zitat aus das lan der Fritzbox 😀 LAN generell wird schon benutzt wie ich es anfangs im Aufbau geschildert habe.
Zweitens, ja der gaming PC läuft über WLAN, weil im Kinderzimmer keine Dose vom Vorbesitzer gesetzt wurde und bisher hier absolut keine Notwendigkeit war das nachzuholen 😁
 
@Cephalopod
Ungeachtet der klar guten Anbsichten ist minimal weniger Elan dem Ganzen oft eher zuträglich...

@timm555
Ah. Jetzt hab ichs.
Ja den Fehler hab ich früher auch paar Mal gemacht. Mir richtig Mühe gegeben um den Leuten alle nötigen Infos zu liefern, damit keine 101 Fragen noch folgen und es direkt mit den Antworten losgehen kann, nur gelegentlich halt vergessen, daß wenn ich Fragen habe, ich im Thema nicht sattelfest bin und ggf. doch nicht so 100% weiß welche Infos eigentlich wirklich vom Nutzen sind um ein Problem zu lösen.

Latenzen sind im WLAN grausam gegenüber einer LAN-Strecke bis zum Router. Damit muss man sich abfinden. Heißt natürlich nicht, daß sie sich von Wifi5 auf Wifi7 oder auch auf Wifi6 nicht spürbar verbessern können.
Abseits des kleinen Motorboots daneben ist Paddeln im Kajak halt was anderes als Paddeln im Schlauchboot :sneaky:

Diese ähh... Streamingclients, wie sind die jeweils angebunden? -> Was läuft über LAN und was alles über WLAN?
Der GamerPC, wie kommt er ins WLAN? Ist da was on board, gibt es eine WLAN-Karte oder wie macht er das?
 
und jetzt erklärt Mal Kids, dass sie nur zu bestimmten Zeiten runterladen dürfen oder Updates laden dürfen.
Das musst Du ja nicht, aber man könnte ggf. die "soziale" Komponente mit einbringen. Jeder Gaming-Plattform (sei es nun Steam, Epic, usw.) hat die Möglichkeit, dass die Downloadgeschwindigkeiten begrenzt werden. Man könnte sich ja auch einfach darauf einigen, dass entsprechend etwas voreingestellt wird, damit nicht die komplette Bandbreite weg ist.

Davon ab, sollte es beim Streaming eigentlich nicht zu derlei Problemen kommen, dafür gibt es QoS, wodurch bestimmte Dinge priorisiert behandelt werden. Könntest auch mal bei Deinem Router schauen, ob Du da evtl. Einstellungen zu hast und könntest dort dann ggf. sogar ganze Geräte priorisieren (z.B. Streaming-Clients). Da hier irgendwo eine Fritz!Box erwähnt wird, werf ich einfach mal diesen Artikel in den Raum: fritz.com - Internetzugang für wichtige Netzwerkgeräte und -anwendungen in FRITZ!Box priorisieren. Falls der primäre Router keine Fritz!Box ist, muss man halt mal schauen, ob es da auch sowas in der Art gibt. Ich würde aber in erster Linie das Gespräch mit den Kids suchen, so dass man sich mal vernünftig darüber unterhalten kann.
 
Dann ist es kein Gaming PC
Wow. Danke für diese hilfreiche und gar nicht totalitäre Erkenntnis. Wusste gar nicht, dass man ohne Kabel nicht Computerspielen darf. Sohn hat sich bisher auch noch nie über die Leistungen beschwert.

Diese ähh... Streamingclients, wie sind die jeweils angebunden? -> Was läuft über LAN und was alles über WLAN?
Der GamerPC, wie kommt er ins WLAN? Ist da was on board, gibt es eine WLAN-Karte oder wie macht er das?
Prinzipiell sind alle Clients im Haus per WLAN angebunden, außer die APs, das NAS, der Drucker und der ArbeitsPC am Dachboden.


könnte ggf. die "soziale" Komponente mit einbringen
Das definitiv, mir geht's auch eher um die doppelte Absicherung, weil Kinder gerne Mal Abmachungen umgehen. So war's zumindest bisher hin und wieder.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.313
Beiträge
71.238
Mitglieder
7.779
Neuestes Mitglied
Aikos
Zurück
Oben