Unterstützung bei der Netzwerkplanung

kann man auch LAN-Brücke schreiben
ja im deutschen Kontext mag das verständlich sein :-D spätestens in englischen Foren nicht mehr, ich lebe alles technische einfach schon immer englisch, weswegen ich umgekehrt erstmal schauen musste, was hier alle mit Brücke meinen

3000er sinnig und auf Hüfthöhe platzieren
ah, also ist beim 3000er so niedrig besser? hätte sie jetzt eher auf einem Regal oben platziert. Wie ist die Positionierung bei den Streckdosen-Repeatern am sinnigsten (1200-2400-2700)?

Falls du damit nur auf deinen Zugang abzielst, bräuchtest du aber auch die 160Mhz nicht
ja das ist klar :-) aber gerade auch in Hinblick auf das NAS daheim und und Backups schreiben, ist das vielleicht schon ganz nett. Und wie gesagt, hab ich beim 2400 immer im Hinterkopf, dass mich mir einen schon in die Jahre gekommen Neuwagen kaufen würde, der technisch halt einfach schon alt ist.

Ich hatte mit AVM einen Riesenkrach deswegen
oh weswegen genau?

@timm555
Ja schon gut. Schon gut. Backhaul... Ich hab dich soeben in einer der oberen Schubladen platziert ;) Passiert mir nicht nochmal. Sorry :)

Wenn etwas nicht explizit für eine bestimmte Montageart ausgelobt ist, dann ist "Hüfthöhe" für mich die allgemein beste Höhe dafür.

Beim AVM Stockdosenprogramm gibt es das nicht. Man steckt die da wo es grad noch geht und hofft das Beste. Es ist ja nicht so, daß AVM sich traut uns mit Richtdiagrammen zu beglücken. Die meinen egal was, es ist immer kugelförmig... :rolleyes: Schon klar. Nichtmal Subwoofer strahlen wirklich kugelförmig ab.
Wenn du eine 7530AX statt irgendwo zu legen, damit aufstellst
https://www.amazon.de/FritzBox-Tischständer-Belüftung-Standfüße-Aufsteller-White/dp/B0CLSBF1C4/
glaubst du, die hat plötzlich 2 Antennen mehr.

Ja den 2400 hab ich nicht großartig erwähnt. Ich hab aber selbst welche. Das ist Wifi5wave2 in 4x4 bei 5Ghz und das ballert schon alles was der Standard in netto zu leisten vermag. Hier in 80 Mhz. Wobei ich meine bei 160Mhz kann der 2400 nicht mehr komplett 4x4 fahren :cautious:
Womit wir zum Krach kommen.

Die Genies haben irgendwann beschlossen, daß man sich nicht auszusuchen braucht, ob man das mit 80MHz oder 160Mhz Breite nutzen möchte. Ich möchte das aber. Die Soft kann das immernoch und weiterhin. Die haben nur das GUI-Element dafür einfach ab 7.20 entfernt und fertig. CLP auf YT hat das mal behandelt wie man das ohne GUI umschalten kann. Ich hab sie also wochenlang bis kurz vor der Tür zum Labor beschimpft, aber half nichts.
Warum eigentlich: Wenn man Kanal 100 nutzt, mit 80 Mhz, hat man ein Zehntel der Probleme die man sonst mit DFS hat. Einerseits. Andererseits ist die Leistung vor seiner Nase zwar entsprechend niedriger, fällt aber auf größere Entfernung über mehrere Räume hinweg, teils spürbar langsamer. Leistung war hier nie das Thema. Es war die Abdeckung. Und die war mit 80 MHz klar besser in den schwierigeren Räumen.

Bis zum 443-patch lief hier also 7.12.
Am Ende haben wir uns in einem 8monatigen Abenteuer mit 2 Leuten aus dem DEB und einem Italiener, unser eigenes FritzOS gebacken. Aus 3 macht 1, sozusagen. Der eine ist leider verstorben (Autounfall). Wird sich also nichts mehr tun, da er der Mastermind dahinter war.

Basis ist 7.12. Läuft nur auf 7580 (HW gemoddet). U.a. weil ich hatte bisher noch keine Clients welche mit dem Smart und Smarter Mesh-Roaming besser liefen als mit dem was 7.12 macht. Und die anderen hatrten das auch nicht... Tut mir leid AVM.
Hoffen jetzt nur, daß erstmal ne Weile kein dickes Loch mehr nach dem 443-patch kommt :censored:

edit:
Und ja. Irgendwie lieben wir die 7580. Das war bisher auch der einzige Router hier im Wohnraum wo geballte WAF-Meinung befand, der kann stehen wo ICH will. Einfach egal wo, weil der überall gut aussieht.

uns mit Richtdiagrammen zu beglücken.
das macht mir nichts, ich hab versucht die von unifi zu verstehen und bin verzweifelt :-D ich versuch das einfach immer etwas logisch von der Bauform und Montageort abzuleiten.

dann ist "Hüfthöhe" für mich die allgemein beste Höhe dafü
im Endeffekt ist es auch egal, die 3000ax kann ich ja beliebig hinstellen und ausprobieren, entweder sie kommen oben aufs Regal, neben den TV aufs Lowboard, ins Billyregal oder wo es eben am besten funkt.

Das ist Wifi5wave2
ok... was ist das jetzt wieder? 🙈

Wobei ich meine bei 160Mhz kann der 2400 nicht mehr komplett 4x4 fahren
ich dachte eh, dass die nur 80mhz können, zumindest hab ich das online bei den specs immer so gelesen

und wow... das mit den custom gebastelten OS hört sich ja richtig MacGyver mäßig an :-)

eine letzte Frage vielleicht noch, Repeater eher gebraucht kaufen oder neu, damit ich ihn zurückgeben kann, falls es gar nicht gut funktioniert in meinem Setup?

Zuletzt bearbeitet:
im Endeffekt ist es auch egal, die 3000ax kann ich ja beliebig hinstellen und ausprobieren
Bingo.
ich dachte eh, dass die nur 80mhz können, zumindest hab ich das online bei den specs immer so gelesen
Nö. Können 160MHz. Mit oben genannten Nachteilen.
Ja... Wifi5 kam 2013 raus. 2015 kam sozusagen die v2 davon ("wave 2"). Da kam MU-MIMO dazu, 4 Datenströme gleichzeitig (davor nur 3) und eben optional mit 160Mhz Bandbreite/Kanal. Bei 160Mhz schafft der 2400 aber nur noch 2 Datenströme und die Leistung/Abdeckung sackt wie gesagt feststellbar ab.
eine letzte Frage vielleicht noch, Repeater eher gebraucht kaufen oder neu, damit ich ihn zurückgeben kann, falls es gar nicht gut funktioniert in meinem Setup?
Hybride Taktiken gelten heute als modern... Wie wäre es, wenn du dir einen neu kaufst und wenn der wie erwartet rennt - also nicht zurückgeschickt werden muss ;) - du dir den zweiten gebraucht kaufst?

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.323
Mitglieder
7.795
Neuestes Mitglied
worst3333+1111
Zurück
Oben