Solaranlage von Enpal in HomeAssistat

Hallo zusammen.

Bin auf diesen Thread gekommen da ich auch ein Enpal Anlage habe.

Ihr macht es recht kompliziert, dabei gibt es eine Mögllichkeit direkt auf die Influxdb zu connecten.

Fragt nett im Support, die machen Euch dann einen viewer Account.

Sieht dann wie folgt aus:


Zugangsdaten:

Id: XXXXXXXXXXXXXXXX
Username: viewer
Password: XXXXXXXXXXXXXXXXX
Token: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Local IP adress: 192.168.X.XX

Org ist "enpal" und die DB heisst "solar"

noch ein paar Billder

Anhang anzeigen 5130

Anhang anzeigen 5131
Anhang anzeigen 5132

Hoffe konnte Euch jetzt helfen. Bei mir gings sehr schnell innerhalb von 2 Tagen hatte ich die Zugangsdaten.

Sagt bescheid ob es bei Euch auch so schnell geht/ging.

Greets
Hi,

Ja ich hab diese Daten auch innerhalb von zwei Tagen bekommen, obwohl meine DB anders heißt. Aber irgendwie stehe ich auf dem schlauch wie ich diese daten da jetzt in meinen HA reinkriegen soll. Kannst du mir da vielleicht etwas input geben? Danke
 
Hi,

Ja ich hab diese Daten auch innerhalb von zwei Tagen bekommen, obwohl meine DB anders heißt. Aber irgendwie stehe ich auf dem schlauch wie ich diese daten da jetzt in meinen HA reinkriegen soll. Kannst du mir da vielleicht etwas input geben? Danke
Hi du brauchst dann noch Grafana damit kannst du dann die influxdb anzapfen.

Ich habe momentan auch noch Probleme, z.b. hat die Influxdb eine Vorhaltezeit von nur 90 Tage, eigentlich müsste man ein nur import von den Daten machen. Automatisch sollte das über Telegraf gehen, brauchst aber dann noch eine Influxdb. Bin leider noch nicht so weit irgendwie fehlt momentan die Zeit.


Grüsse
 
Hallo zusammen.

Bin auf diesen Thread gekommen da ich auch ein Enpal Anlage habe.

Ihr macht es recht kompliziert, dabei gibt es eine Mögllichkeit direkt auf die Influxdb zu connecten.

Fragt nett im Support, die machen Euch dann einen viewer Account.

Sieht dann wie folgt aus:


Zugangsdaten:

Id: XXXXXXXXXXXXXXXX
Username: viewer
Password: XXXXXXXXXXXXXXXXX
Token: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Local IP adress: 192.168.X.XX

Org ist "enpal" und die DB heisst "solar"

noch ein paar Billder

Anhang anzeigen 5130

Anhang anzeigen 5131
Anhang anzeigen 5132

Hoffe konnte Euch jetzt helfen. Bei mir gings sehr schnell innerhalb von 2 Tagen hatte ich die Zugangsdaten.

Sagt bescheid ob es bei Euch auch so schnell geht/ging.

Greets


Hallo zusammen,

ich habe mir die daten auch mal angefordert. Und werde mir das jetzt mal genauer anschauen, da ich daheim eine Pfsense und noch 4 andere Server monitore, dass ist meinen Beruf geschuldet ^^...

werde ich euch so schnell wie möglich Berichten ich hoffe ich kann hier vielleicht ein wenig Helfen.

Lg Hans
 
Hallo zusammen,

ich habe die Zugangs Daten von enpal bekommen.

Auf die influxDB kommt ihr über den Browser wenn ihr auf den Wechselrichter zugreift in meinem Bsp.: 192.168.0.128:8086
nur über den Port 8086 kommt man auf die Datenbank.

dann noch die Zugangs Daten von enpal

Benutzer: Viewer
Passwort: das von enpal



Als Bsp muss dieser query ins grafana eingebunden werden

from(bucket: "solar")
|> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop)
|> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "inverter")
|> filter(fn: (r) => r["_field"] == "Power.AC.Phase.A" or r["_field"] == "Power.DC.Total")
|> filter(fn: (r) => r["unit"] == "W")
|> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: mean, createEmpty: false)
|> yield(name: "mean")
 
Hallo zusammen,

ich habe die Zugangs Daten von enpal bekommen.

Auf die influxDB kommt ihr über den Browser wenn ihr auf den Wechselrichter zugreift in meinem Bsp.: 192.168.0.128:8086
nur über den Port 8086 kommt man auf die Datenbank.

dann noch die Zugangs Daten von enpal

Benutzer: Viewer
Passwort: das von enpal



Code:
Als Bsp muss dieser query ins grafana eingebunden werden

from(bucket: "solar")
  |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop)
  |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "inverter")
  |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "Power.AC.Phase.A" or r["_field"] == "Power.DC.Total")
  |> filter(fn: (r) => r["unit"] == "W")
  |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: mean, createEmpty: false)
  |> yield(name: "mean")
 
Hallo zusammen,

ich habe die Zugangs Daten von enpal bekommen.

Auf die influxDB kommt ihr über den Browser wenn ihr auf den Wechselrichter zugreift in meinem Bsp.: 192.168.0.128:8086
nur über den Port 8086 kommt man auf die Datenbank.

dann noch die Zugangs Daten von enpal

Benutzer: Viewer
Passwort: das von enpal



Code:
Als Bsp muss dieser query ins grafana eingebunden werden



from(bucket: "solar")

  |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop)

  |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "inverter")

  |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "Power.AC.Phase.A" or r["_field"] == "Power.DC.Total")

  |> filter(fn: (r) => r["unit"] == "W")

  |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: mean, createEmpty: false)

  |> yield(name: "mean")
 
Vielen Dank @gicko und @Hansdampf84

hat schon jemand die Enpal influxdb ausgelesen und in eine eigene influxdb geschrieben? Ich finde hier den richtigen Anfang nicht. Habe was von Telegraf gelesen aber bin nicht schlau draus geworden. Hat jemand dazu eine Anleitung oder eine Starthilfe?

Danke
 
Vielen Dank @gicko und @Hansdampf84

hat schon jemand die Enpal influxdb ausgelesen und in eine eigene influxdb geschrieben? Ich finde hier den richtigen Anfang nicht. Habe was von Telegraf gelesen aber bin nicht schlau draus geworden. Hat jemand dazu eine Anleitung oder eine Starthilfe?

Danke
Hi Grüße dich,

du das ist ganz einfach. hast du einen Viewer Account von enpal?

Wenn nicht den Kundendienst anrufen 030 308 080 98
Und einen Viewer Account beantragen.

Wenn du deinen Account hast folge einfach der Anleitung von Gicko auf GITHUB

Gruß
Hans
 
Danke dir für deine Rückmeldung. Das läuft schon bei mir. Entweder verstehe ich deinen Hinweis nicht oder ich verstehe das grundsätzliche nicht.
Die Enpal influxdb speichert ihre Werte 30 Tage. ich möchte quasi eine weitere InfluxDB die die Werte aus der Enpal abzieht und dort ewig speichert. Passiert das mit der Erweiterung von Gicko schon? Kann ich damit die Daten in 2-3 Jahren weiterhin vergleichen - speichert diese also getrennt von der Enpal influxdb DB-Abfrage?

Sorry und Danke
 
Moin, mit der Erweiterung werden die Daten in HA übertragen. Wenn du die Daten aus der influxdb aber noch mal zusätzlich sichern möchtest dann würde ich persönlich das über ein Python Script lösen was einmal täglich die Daten aus der enpal Box ausließt und in eine eigene Datenbank ablegt.
 
Danke dir für deine Rückmeldung. Das läuft schon bei mir. Entweder verstehe ich deinen Hinweis nicht oder ich verstehe das grundsätzliche nicht.
Die Enpal influxdb speichert ihre Werte 30 Tage. ich möchte quasi eine weitere InfluxDB die die Werte aus der Enpal abzieht und dort ewig speichert. Passiert das mit der Erweiterung von Gicko schon? Kann ich damit die Daten in 2-3 Jahren weiterhin vergleichen - speichert diese also getrennt von der Enpal influxdb DB-Abfrage?

Sorry und Danke


Du willst also die Influx DB Daten auf eine andere Migrieren sehe ich das richtig. Das wird nicht gehen weil du mit deinem Viewer Account nicht die rechte hast um das an zu stoßen. Du darfst die Daten nur ansehen (Viewer)

Ich habe das mal versucht geht aber nicht.

Wenn jemand das liest ,und weis einen weg dann bitte melden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.540
Beiträge
46.517
Mitglieder
4.176
Neuestes Mitglied
NickName
Zurück
Oben