Schachspieler vertreten?

Fortsetzung wäre Txg4, damit wärst du im Läuferschach, gleichzeitig Gade für die Dame. könntest den Turm in die Läuferlinie stellen, dann fällt die Dame, danach der Turm.
Aber klar können wir das später fortsetzen.
Eine Zeit im Kopf?
 
Ach so. Das. Ja, das wäre eine mögliche Fortsetzung nach Dd2. Das hat nichts mit der jetzigen Variante zu tun wie es nach Tg7+ weitergeht.
 
Ich glaube am sinnvollsten ist:
Tg7+
...Kh8
Tg5 mit Figurengewinn.

Txg5 verbiettet sich wegen Dxh7#
 
Tg7+
Kh8
Txg4, der Springer. Gleichzeitig gibt der Läufer auf c3 dem König auf h8 Schach.
Da kannst Du nur Turm von h5 oder Bauer von e6 zwischenstellen.
Dann frisst Turm auf g4 Dame auf c4
...
 
Ausgangslage ist die Stellung auf dem Bild. Da ist noch keine Figur auf g4.
Nur darum geht es hier. Dein Spiel mit Dd2 habe ich nicht vergesse, steht aber noch auf einem anderen Blatt.
Guck Dir das Bild nochmal an und stelle nach:

Tg7+
...Kh8
Tg5

Und dann sage mir Deine Meinung.
 
Das ist zwar nicht die Fortsetzung wie ich in #91 gemeint habe, aber ok.

Tg7+
...Kxg7
Lxe5+
Egal was Schwarz antwortet folgt Dxc4
 
Zuletzt bearbeitet:
Txe5
Dxc4
Tb8
Und dann sage mir Deine Meinung.
Ist vom Abtausch nicht anders, nur danach wesentlich schwieriger für weiß.
Verstehe so eine Mühsal nicht wirklich.
Werd mal angelegentlich über Schwarz am Zug bei der gegebenen Konstellation nachdenken, das scheint mir interessant zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß hat Materialgewinn. Eine Dame + Turm gegen zwei Türme von Schwarz. Da ist die Partie vorbei.
Nach Tb8 kann man ...b3 spielen und hat keinerlei Probleme.
 
Bevor ich hier antworte wäre es interessant zu wissen ob -und falls ja- mit welcher Figur Schwarz den Le5 geschlagen hat.
 
Schwarz kann nicht mit der Dame schlagen. Die gibts nicht mehr.

Ok, das wird etwas mühselig.
Zum nachbauen. Ausgangsstellung ist das Bild. Weiße Züge werden ganz normal angezeigt, Schwarze Züge mit ... vor dem Zug.

In meinem Kopf sieht es so aus:

Tg7+
...Kxg7
Le5+

Nun ist Schwarz am Zug. Und weiß schlägt im Anschluß Dxc4
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.543
Beiträge
46.533
Mitglieder
4.179
Neuestes Mitglied
CColli
Zurück
Oben