Schachspieler vertreten?

Ich finde da die Schachprobleme immer ganz nett. Für eine gegebene Stellung die drei nächsten besten Züge herausfinden. Das ist auch ungefähr die Menge an Zeit, die ich zwischendurch gelegentlich mal habe.
 
Also gut, nen Docker will ich mir jetzt nicht machen. Weil ich von Docker schlichtweg keine Ahnung habe.
Und im Fehlerfalle stehst auch an. Ich bin dann mal so frei. Wer will gegen mich spielen? Farbe und somit Beginn darf mein Gegenüber aussuchen.
Derjenige bekommt auch meine Nummer. Ich finde es über WA oder SMS einfach bequemer. Und im Forum ist man ja auch nicht immer vertreten. Die Notation sollte den FIDE-Normen entsprechen. "x" für schlagen, 0-0 "kleine Rochade, 0-0-0 "große Rochade. Am Anfang halt das jeweilige Kürzel der Figuren. Aber einem Schachspieler sollte das geläufig sein.

PS: Wenn jemanden die Notation nicht geläufig sind, kann ich sie hier gerne erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mögen tät ich schon wollen, aber dürfen traue ich mich nicht"...
Also aktuell ist eher Zeit mein Problem und die Tatsache, dass ich das letzte Mal vor über 35 Jahren gespielt habe...
Die gewünschte Notation sagt mir gar nix und lässt mich vermuten, dass ich als Rookie gegen Karpov spielen soll ;)
 
Zeit kannst Dir im Prinzip frei einteilen.
Ein Zug/Tag sollte aber schon drin sein. Und es geht auch nicht um die Spielstärke. Spaß am Spiel, um das gehts.
Die Notation ist relativ einfach. Txc8 steht zum Beispiel für T(urm) schlägt (x) auf dem Feld c8. Die Bauernzüge werden ohne Kürzel geschrieben. c4, e5, h3 z.B. Bei Schlagzügen durch einen Bauern wird auch das "x" verwendet. Beispiel c4xd5.
Schachgebote werden mit einem "+" notiert. Als bespielsweise S(pringer) g6+
Kurzform der Figuren: T(urm), S(pringer), L(äufer), D(ame), K(önig)
Eine Besonderheit gilt es zu beachten. Angenommen es steht ein Turm auf A1 und der andere auf H1, dazwischen sind keine Figuren. Die Linie der beiden Türmen ist also also offen. Nun könnte jeder der beiden Türme auf zum Beispiel D1 ziehen. Dort gibt man zusätzlich an von welchem Feld der Turm auf D1 gezogen wird. Der Turm von A1 zieht auf das Feld D1. Hier ist die schreibweise T(urm)AD1. Analog wenn der Turm von H1 auf D1 zieht: THD1.
Im Grunde genommen ist es welche Figur zieht mit welcher Aktion wo hin. Details können auch Wikipedia entnommen werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schachnotation.
Man muß hier natürlich keine Wissenschaft draus machen, aber eine korrekte Notation hilft um Unklarheiten im Stellungsbild zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komt durch das Spiel wieder von alleine. Dachte so zwischendurch eine Partie aber das gestaltet sich als echt schwierig. :)
 
Gib uns etwas Zeit. Muss erst das Schachbrett noch ausgraben. Ich für meinen Teil kann dies nicht alleine im Kopf spielen.
Dann vielleicht mal ein Spiel gegen den Schachcomputer zum Entrosten. Schliesslich will man sich ja nicht komplett blamieren. ;)
 
Ne, "blind" spielen kann ich es auch nicht. Bringe die Stellung gerade bis etwa 10 Zügen hin.
Klar, jeder hat die Zeit die er halt braucht. War nur etwas verwundert. Haben doch ein paar wenige User Interesse gezeigt, aber als es konkret wurde hat man nichts mehr gehört.
Meine aktive Zeit sind auch schon Jahre her. Also ihr habt es mit keinem Carlsen oder Nepomnjaschtschi zu tun.
 
Äh, wem? Ich glaube, als ich das letzte Mal Schach gespielt habe war noch Kasparow das Mass der Dinge. Und Big Blue hat gerade erste Gehversuche im Schach gemacht.
Was immer noch nicht klar ist, wie wir die Daten übermitteln. Whatsapp fällt zumindest bei mir auf Grund von nicht Vorhandensein aus. SMS wird auf Dauer teuer, weil die bei mir im Abo nicht drinnen sind. Brauche normalerweise 2 - 3 pro Monat. Dafür benötigt man kein Abo. ;) Muss ein wenig darüber nachdenken. Sollte einfach und möglichst kostenlos ein. Die Züge chronologisch unter- oder nebeneinander zum Nachvollziehen wäre nicht verkehrt. E-Mail ist da eher mühsam.
 
Gut, Kasparov und Deep Blue liegt nun auch schon eine Weile zurück. Die letzte WM ist vor 2 Wochen zwischen den oben genannten ausgetragen worden. Ich kann eine Excelliste für die Züge erstellen. Partieformulare hab ich grad nicht zur Hand. Ohne SMS und WA bleibt nur per PN oder Mail. Jedesmal bei einem Zug anzurufen erscheint mir auch blöd. 😀 Es gibt Millionen begeisterter Schachspieler. Ich muß an einen digitalen Nomaden geraten... 🤣
 
:cry: Du bist gemein. Nur weil ich kein FaceApp verwende? Ich weiß, wichtigstes Tool ever, aber ich verwende es trotzdem nicht, absichtlich und mit Überzeugung. :p
Aber Signal wäre z.B. schon mal eine mögliche Alternative. Aber eigentlich würde ein simples freigegebenes Textdokument (txt) auch schon ausreichen, z.B. über Google Docs oder so.
 
Ich fände eine proaktive Übermittlung schon besser. Sonst musst immer in das Dokument gucken ob der Gegner seinen Zug schon ausgeführt (eingetragen) hat. Ich kenne es halt so: Gegner übermittelt einen Zug (wie auch immer), ich führe den Zug bei mir am Brett aus. Parallel schreibe ich die Züge des Gegners als auch meine eigenen mit. Meinen Antwortzug bekommt der Gegner. Was der damit macht ist mir Aprikose. 😀 Und zu meiner Schande muß ich zugegeben, daß ich kein Signal hab. Braucht man da n Konto dafür?
 
Denke schon. Habe selbst keines im Einsatz. Wird aber immer als die Alternative zu Whatsapp gehandelt, einfach in sicher. Hatte bis jetzt keinen wirklichen Grund Signal zu verwenden. Käme auf einen Versuch an.
 
Für unsere hochgeheimen Schachzüge? Hast bei WA Angst, daß unsere Züge belauscht werden? Und ohne unser Wissen an den Weltmeister Carlsen zur Analyse vorgetragen werden? 😁
 
Ja wer weiß. Vielleicht erfinden wir ja ganz neue Schachzüge. :)
Dir ist schon bewusst, dass Whatsapp beim Inbetriebnehmen Dein gesamtes Adressbuch auf Ihre Server hochgeladen hat? Ich weiß nicht, ob man da inzwischen darauf hingewiesen wird. Dazu kommt, dass die Daten im eigenen Adressbuch ja nicht mal die eignen Daten sind. Datenschutzrechtlich aus meiner Sicht mehr als nur fragwürdig. Ich für meinen Teil mache da auf jeden Fall nicht mit. Und was da an Metadaten abgegriffen werden, weiß man bei diesem Verein auch nicht so genau.

Andere Alternative: Wie sieht es bei Dir mit Skype aus? Da gibt es auch einen Chat. Da habe ich schon ein Konto, bzw. hier reicht ein Microsoft-Konto. Und das haben ja wohl eh schon die meisten. Skpye gibt es für Win, Mac, Linux, ChromeOS, Android, iOS, iPadOS und vermutlich auch noch für ein paar Exoten und so viel ich weiß, läuft es auch im Browser.
 
Willst mich jetzt hier blamieren und bloßstellen? 😁
Kein Skype und auch kein MS-Konto. Was hälst Du davon es per PN zu versuchen? Signal wäre auch eine mögliche Alternative. Müsste ich aber auch erst nen Account erstellen.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.885
Beiträge
57.519
Mitglieder
5.823
Neuestes Mitglied
HanzDampf
Zurück
Oben