Schachspieler vertreten?

Von dem Interesse hier bekomm ich ja direkt Angst. :)
Ich kann bei Lichess eine Partie erstellen, somit kann direkt am Rechner/Tablet gespielt werden.
Es braucht dafür keinen Account. Nur eine feste Zeit. Den Link würde ich meinem Gegner per PN zukommen lassen.
Der klickt drauf und die Partie kann beginnen. Zeitkontingent ab 15 Minuten (ohne Inkrement), Farbe wird zufällig ausgewählt.
 
Ok, neuer Versuch. Mein Gegner kann die Farbe frei wählen. Mir egal mit welcher Farbe ich verliere. :D
 
:rolleyes:

Edit: war zu schnell, Fehler gemacht, ich denke noch etwas nach...

Momentan tendiere ich zu L c3 x S e5
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine interessante Variante welche ich nicht in Betracht gezogen habe.
Was passiert aber nach Dg6+ und ...hxg6?

Meine Überlegungen gehen Richtung Tg7+
Kxg7 verbietet sich wegen Lxe5+ mit anschließendem Damengewinn.Dxc4
 
Gut, jetzt weiß ich wenigstens warum ich Deine Variante nicht in Erwägung gezogen habe. :cool:
 
Ich will ja, daß wir uns -gerne auch mit anderen- gemeinsam darüber austauschen. Ich kann Dir auch gerne sagen warum ich Lxe6 als nicht zielführend halte.
Dadurch ist die Linie zwischen beiden Damen offen. Schwarz schlägt Dxc2. Und nun hat Weiß eine Dame weniger, kein Remis durch Dauerschach und keine Kompensation. Hier ist die Partie faktisch vorbei,
 
Ok, angenommen Du spiiest Lxe5. Schwarz antwortet mit Dxc2. Nun folgt das Turmschach Tg7+. Kh8 ist erzwungen.
Egal wo jetzt Weiß den Turm hinzieht. Die nun Schachgebene Figur ist der Läufer auf e5. Diesen kann Schwarz aber mit dxe5 oder Txe5 beseitigen.
 
Ich würde den Turm dann auf g5 ziehen und damit T h5 angreifen.
Aber ich habe mich verzettelt. So gewinnt Schwarz :rolleyes:.
 
Tg5
...dxe5
Txh5

Und nun sehen wir uns das verbleibende Material an.
Schwarz hat Dame + Turm gegen 2 Türme von Weiß. In dieser Stellung hat Schwarz die Partie gewonnen. Die Freibauern auf der c und e Linie können auch noch gefährlich werden.
 
Was passiert, wenn ich ganz naiv erst einmal B b2>b3 spiele, um die schwarze Dame zur Bewegung zu veranlassen?
 
Schwarze Dame auf h4. Nun muss Weiss reagieren, sonst droht Dame h2 und matt.
Wobei g2:g3 zur Abwehr keine Option ist, denn dann kommt Springer e5:f3+.
Auch bei h2:h3 würde ich den Springer auf f3+ geben lassen. G2 x f3 wäre möglich, dann aber Turm h5:g5+.
Bliebe nur K h1, dann D h4 x h3 und matt, wenn ich es richtig sehe.
Ich meinte anfangs noch bei Tg7+ etwas gesehen zu haben was dem entgegensteht, aber momentan denke ich auch, das ist die beste Option.
 
Was passiert, wenn ich ganz naiv erst einmal B b2>b3 spiele
Kann man spielen, aber nach ...Dh4 werden die Drohungen für Weiß äußerst gefährlich und unangenehm.
Nach dem erzwungenen h3 folgt ...Sf3+
gxf3 verbietet sich wegen Dxh3 und das Matt lässt sich nidht mehr abwenden.

Schwarze Dame auf h4. Nun muss Weiss reagieren, sonst droht Dame h2 und matt.
Gute Idee, nur ist immer noch Weiß am Zug. ;)

PS: Das Usprungsfeld muß man bei der Notation nicht angeben. Es reicht wenn man z. B. S(pringer(f3 schreibt. Damit ist klar was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach f4 wird vermutlich ...Txf4 folgen. Und die latente Drohung für den Einschlag auf h2 ist immer noch gegeben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.257
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben