Du solltest folgendes bei der Einrichtung des WLANs berücksichtigen:
- 5-GHz Frequenzband am Router (z.B. Fritzbox) unter WLAN Funknetz bei der Einrichtung deaktivieren, sodass beide Geräte - Roborock und Smartphone - auf dem 2,4-GHz Frequenzband laufen.
- WLAN, Bluetooth und Standortfreigabe am Smartphone / Tablet aktivieren
- Beide Geräte müssen im selben WLAN sein (Mein Tipp: Smart Home Geräte ins Gäste-WLAN packen)
- In den WLAN-Einstellungen am Router unter "Weitere Einstellungen", Internetanwendung beschränken deaktivieren
- Mobile Daten deaktivieren bzw. das Smartphone in den Flugzeugmodus versetzen, WLAN aktivieren und Verbindungsversuch erneut starten
- Falls die vorherigen Schritte nicht helfen, können Sie noch den Server auf China (Festland) umstellen. Aufgrund des Datenschutzes, würde ich das jedoch als letzte Alternative sehen.
Insbesondere Punkt 1 löst für viele Anwender das Problem. Nach der Ersteinrichtung kann das 5-GHz Frequenzband wieder aktiviert werden.
Weitere Ansätze, die in Zusammenhang mit Xiaomi Produkten bereits zur Verbindungsherstellung dienen konnten:
- Sonderzeichen aus WiFi-Name (SSID) und Passwort entfernen
- Funkverbindung verbessern indem sie Roboter und Router näher zusammen bringen
- Pairing Modus aktivieren durch gleichzeitiges Drücken der Power- und Home-Taste am Saugroboter (langes Drücken über 3 Sek. setzt das WLAN zurück, was auch zur Lösung beitragen kann)
- Weiteres Verbindungsgerät (Tablet, Smartphone) probieren
- WPA-3 Verschlüsselung deaktivieren (insb. in Zusammenhang mit Yeelight Produkten und besser nur im Gäste-WLAN)
- DNS Server in den Routereinstellungen auf 8.8.8.8 und die Alternative auf 8.8.4.4. einstellen