Saugroboter findet Netzwerk nicht

Blautopf

New member
Hallo zusammen, ich bin echt am verzweifeln. Ich habe einen Dyson Saugroboter und kann diesen nicht mit dem WLAN verbinden. Ich gehe alle Schritte in der App durch, der Saugroboter wird auch gefunden (dies geschieht wohl durch Bluetooth) der nächste Punkt ist dann mit dem WLAN/Netzwerk verbinden, und hier kommt immer die Meldung kein Netzwerk gefunden. Ich habe schon sämtliche Möglichkeiten durchprobiert, hatte auch schon Kontakt mit dem Dyson Support, ich denke, dass es irgendwie an unserem WLAN oder Router Einstellung liegen kann. Die FRITZ!Box habe ich auf 2,4 Hz gesetzt, diese Einstellung ist erforderlich. Ansonsten habe ich jetzt keine weitere Idee, was noch der Fehler im Netzwerk sein könnte. Hat jemand von euch eine Idee?
 
Wird das heimische WLAN in der App des Saugroboters angezeigt oder nicht?
Die Entfernung zum Router passt?
Das ist das Problem, dass es schon gar nicht in der App angezeigt wird. Die App findet den Saugroboter und wenn man dann zum nächsten Schritt geht, findet er kein Netzwerk. Ich habe aber bereits ein anderes Gerät mit dieser App in unserem Netzwerk konfiguriert das war gar kein Problem.
 
Hallo @Blautopf,

Kannst Du uns den genauen Typ des Saugroboters benennen und des eingesetzten Handys, dann ist es einfacher vielleicht zu helfen.....
Bist Du beim einrichten so vorgegangen.

Dyson hat zwei Wege, da ab und zu das Netzwerk nicht gefunden wird.
Die Dockingstadion ist auch angeschlossen, wird als Punkt im Video gezeigt.
Oder scannen vom Barcode mit manuell einrichten.

Gibt das mal bei Youtube ein...
"Dyson - Erste Inbetriebnahme - MyDyson"
Link kann ich leider keinen von Youtube hier einfügen, wird durch das Forum verweigert.

Oder so noch...
Wenn du ein iPhone hast und das gleiche Problem hast (wie ich), musst du die Einstellung "Private IP-Adresse" in den WLAN-Netzwerkeinstellungen des Geräts deaktivieren.
  1. Öffne die Dyson-App
  2. Füge das Gerät hinzu, befolge die Anweisungen und versetze das Gerät in den WLAN-Pairing-Modus.
  3. Verbinde dich mit dem WLAN-Netzwerk des Geräts und gib das Passwort ein.
  4. Sobald die Verbindung hergestellt ist, gehe in die WLAN-Einstellungen des Geräts (vom Bildschirm "WLAN-Einstellungen"). Deaktiviere die Sicherheitsfunktionen für die private IP-Adresse für das Netzwerk.
  5. Gehe zurück zur Dyson-App, und sie sollte sich verbinden.
Aber ich musste zwei Sachen am Dyson Wifi deaktivieren - Private IP-Sicherheitsfunktionen und IP-Tracking einschränken. Ich musste keine Einstellungen an meinem Heim-WLAN ändern. Endlich zum Laufen gebracht, nach zwei separaten Versuchen von mindestens 15 Minuten.
Du solltest folgendes bei der Einrichtung des WLANs berücksichtigen:
  1. 5-GHz Frequenzband am Router (z.B. Fritzbox) unter WLAN Funknetz bei der Einrichtung deaktivieren, sodass beide Geräte - Roborock und Smartphone - auf dem 2,4-GHz Frequenzband laufen.
  2. WLAN, Bluetooth und Standortfreigabe am Smartphone / Tablet aktivieren
  3. Beide Geräte müssen im selben WLAN sein (Mein Tipp: Smart Home Geräte ins Gäste-WLAN packen)
  4. In den WLAN-Einstellungen am Router unter "Weitere Einstellungen", Internetanwendung beschränken deaktivieren
  5. Mobile Daten deaktivieren bzw. das Smartphone in den Flugzeugmodus versetzen, WLAN aktivieren und Verbindungsversuch erneut starten
  6. Falls die vorherigen Schritte nicht helfen, können Sie noch den Server auf China (Festland) umstellen. Aufgrund des Datenschutzes, würde ich das jedoch als letzte Alternative sehen.
Insbesondere Punkt 1 löst für viele Anwender das Problem. Nach der Ersteinrichtung kann das 5-GHz Frequenzband wieder aktiviert werden.

Weitere Ansätze, die in Zusammenhang mit Xiaomi Produkten bereits zur Verbindungsherstellung dienen konnten:
  • Sonderzeichen aus WiFi-Name (SSID) und Passwort entfernen
  • Funkverbindung verbessern indem sie Roboter und Router näher zusammen bringen
  • Pairing Modus aktivieren durch gleichzeitiges Drücken der Power- und Home-Taste am Saugroboter (langes Drücken über 3 Sek. setzt das WLAN zurück, was auch zur Lösung beitragen kann)
  • Weiteres Verbindungsgerät (Tablet, Smartphone) probieren
  • WPA-3 Verschlüsselung deaktivieren (insb. in Zusammenhang mit Yeelight Produkten und besser nur im Gäste-WLAN)
  • DNS Server in den Routereinstellungen auf 8.8.8.8 und die Alternative auf 8.8.4.4. einstellen
Der Text kommt nicht von mir, sondern aus dem WWW.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Fritzbox ist eine 7590?
Fritz Box 7590 ✅
Router ist ca. 1,5 m entfernt
Ssid müßte sichtbar sein, wie kann ich das überprüfen?
Ich denke der Hintergrund der Frage ist einigen klar, aber scheinbar nicht allen...

@Blautopf Du weißt, dass gerade die FritzBox 7590-Serie dafür bekannt ist, dass das 2,4 GHz-WLAN öfter mal kaputt geht. Die FritzBox meint dann zwar noch 2,4 GHz auszustrahlen und zeigt auch alles genau so an - aber faktisch ist das 2,4 GHz WLAN tod und es funktioniert nur noch das 5,0 GHz WLAN.

Hast Du andere Geräte, die wirklich aktiv mit der FritzBox über 2,4 Ghz kommunizieren oder nutzen die alle (heimlich) 5,0 GHz?
 

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.539
Beiträge
73.636
Mitglieder
8.078
Neuestes Mitglied
roger3_51
Zurück
Oben