rednags Grill Thread

Da das mit der erhofften NAS-Extrem-Reparatur auf dem Grill nichts geworden ist, eine klitzekleine Entschädigung:
NAS-Reparatur unter "extremen" menschlichen Bedinungen...
0400 - 1130 Fahrt nach @rednag
1130 - 1300 Kabel verlegen und Steckdose anbauen
1300 - 1730 Grillen und Beisammensein
1730 - 2300 Fahrt nach Hause
2300 - 2330 "Ankommen" und schonmal ein Bierchen trinken
... und dann bitte einmal schnell den Clock Bug beheben... 5 Minuten im Livestream für 56k-Verbindungen:

Material und Werkzeug, mein Finger mit dem Fussel dran zeigt den LPC_CN1, der beim TS-x53pro direkt erreichbar ist...
20220820_234355.jpg

Zwischen die beiden Dupont-Buchsen den 100 Ohm Widerstand gelötet...
20220820_234648.jpg

Mit dem Schrumpfschlauch darüber aufgesteckt (weil etwas eng mit Zange, daher sind die Buchsen etwas kaputtgenagt)...
20220820_235218.jpg

... und schon rennt das gute Stück, welches bislang mit viel zu alter Firmware betrieben wurde und eine MAC aus dem "alten" QNAP-Bereich hat:
1661033388087.png

So... das 24h Livelog ist zwar noch nicht komplett, aber wie ich noch ein Bier oder zwei trinke und ins Bett gehe, braucht ihr nicht zu wissen ;) Cheers! 🍻
 
Achja... braucht jemand ein TS-253pro zum Selbstkostenpreis?
Ist weit gereist: Von Taiwan irgendwo nach Deutschland, von Irgendwo nach Hamburg, von Hamburg nach Südniedersachsen und von dort nach Unterhaching und zurück. Sammlerstück! ... also Selbstkostenpreis + Sammlerstück-Aufschlag :ROFLMAO:
 
Hmmm, da nach dem anstrengenden Tag ja niemand mehr online ist, greife ich mal etwas vorweg, bevor es niemandem auffällt:
Die Reparatur weist eine "ganz verrückte" Eigenheit auf... wer findet sie?
 
Es war ein schöner Tag. Beim Grillen hatten wir echt viel Glück. Vormittag geregnet, Nachmittag ab etwa 13:30 aufgehört. Grillen, gut gegessen, dann eine Runde spazieren gegangen. Kaum wieder daheim hat es wieder angefangen zu regnen. Nette Leute, nette Unterhaltung, nette Gespräche; gerne wieder. Besonderen Dank nochmal an @tiermutter wegen der Steckdose.
 
Hin gab es mehr und längere Pausen, und ja... Zurück konnte ich über lange Distanzen schneller fahren... Außerdem ist beim Hinweg noch Tanken und Baumarkt mit drin :D
 
Die Reparatur weist eine "ganz verrückte" Eigenheit auf... wer findet sie?
Sie hat funktioniert? 😂
Eigentlich könntest Du diesen Reparaturset versenden und der Empfänger braucht nur noch aufstöpseln.
Oder Horst druckt direkt noch eine Brücke drum, oder usw.
Kann mir auch vorstellen, daß man den Ohmer direkt in die DuPont klemmen kann, also ganz ohne Löterei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tatsächlich schon 1 oder 2 davon verschickt... Und 2 oder 3 NAS zum Löten geschickt bekommen... Ja so ein Gehäuse drum wäre richtig schick. Widerstand direkt in den Stecker habe ich auch schon überlegt, hatte aber Sorge dass es dauerhaft nicht richtig hält.
 
Könnte den Heim-3D-Drucker doch etwas überfordern.

Ich wunder mich eigentlich, dass QNAP selbst da nicht mit entsprechendem Kit reagiert hat. Aber vermutlich ist da die Gewinnspanne zu klein. Und möglicherweise verkaufen sie lieber gleich ein neues NAS.
 
Und möglicherweise verkaufen sie lieber gleich ein neues NAS.
Das wird es sein... Irgendwas in die Richtung anfertigen lassen und in "großen" Stückmengen ordern, könnte ich ggf. in die Wege leiten, aber da müssten sich dann auch erstmal genügend Abnehmer für finden und ich glaube, dass das eher nicht der Fall sein wird (schon garnicht auf dem deutschen Markt) 😄
 
Viele reparieren zumindest den clock bug mittlerweile selbst, glaube ich. Intel Geräte mit den Symptomen sind bei ebay rar geworden und im QNAP Forum schaue ich immer mal wieder, was neue User sich gerade durchlesen, da ist sehr oft der Artikel über den Bug dabei und anmelden muss man sich nur um auch die beiden Fotos zu sehen. Ich denke ein fertiges kit hätte viele angesprochen, nur klappt das ja auch nur für vielleicht 50% der Modelle...
 
Weil es gerade zu meinem letzten Post passt:
1661165444570.png
Beim 251C hätte das Kit nicht geholfen, weil man hier relativ aufwändig rumlöten muss...
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.488
Beiträge
46.125
Mitglieder
4.116
Neuestes Mitglied
DrumBems
Zurück
Oben