LibreNMS - Auswertung nicht vollständig?

Jo.
Habe heute meinen Gasgrill repariert und ihm 4 von 6 neue Brenner (einer war defekt und Leistung hatte keiner mehr) und Leitbleche spendiert sowie zwei Gewindestangen die das alles tragen, da der Korpus innen teils weggegammelt ist. Nebenbei noch sauber gemacht den Schmuddel.
Nun kann ich endlich wieder mit geiler Hitze grillen.
‼️PRIO‼️
✅ erledigt.

Die Temperaturen im Grill habe ich nun im Griff, morgen kümmere ich mich um jene im QNAP :)

Der Cranberrysaft muss weg... Schreit nach so einem Cocktail dessen Namen ich nicht weiß, egal... Da ist zu viel Wodka drin, deswegen nehme ich nur die Hälfte davon... Cheers!
 
Ich erlaube mir nochmal OT bis ich weitermache... Weil ich mich darüber freue und niemand glauben soll dass ich vor nem bissl CLI zurückschrecke :ROFLMAO:💪
 

Anhänge

  • 20220428_212555.jpg
    20220428_212555.jpg
    546,8 KB · Aufrufe: 5
  • 20220428_212507.jpg
    20220428_212507.jpg
    627,9 KB · Aufrufe: 5
Und weil Feierabend gerade so langweilig ist...
Vorher:
flir_20220428T152126.jpg
Nachher:
flir_20220428T175654.jpg
(Aufnahmen bei ca. 150C am Deckel)

Unten rechts stimmt offensichtlich irgendwas nicht, da muss ich nochmal ran. Als nächstes kümmere ich mich dennoch um die hier relevanten Temperaturen (ua) am QNAP.

Gute Nacht 😘
 
Ich kann Deinen Enthusiasmus und Freude über den sauberen Grill durchaus nachvollziehen, aber hier bitte wieder zum Thema.
 
gut... dann habe ich halt keinen Spaß mehr und mache mit dem Mist hier weiter ;)

Habe alle relevanten OIDs in der qnap.yaml nun zwei Mal angepasst:
Mit der .1.3.6.1.4.1.55062 ("qnap" * ) habe ich nichts erreicht, genausowenig wie mit der .1.3.6.1.4.1.24681 ("storage").
Es ändert sich nichts, auch nicht nach Reboot und erneutem discover/poller. :(

* Diese OID ist in der QNAP-MIB von LibreNMS nicht enthalten, sondern in der des QNAP. Diese MIB habe ich bereits ersetzt.
 
Ich hatte zwar bezweifelt, dass Observium irgendwas besser macht/kann oder das Rad neu erfunden hat, aber...
... ich habe gerade mal eine VM mit Observium aufgesetzt und hier ist alles wundervoll (mal von der Tatsache abgesehen, dass ich das dunkle Theme nicht aktiviert bekomme :D )

1651221451843.png
Die Draw Errors stehen momentan natürlich an, weil das Ding erst wenige Minuten läuft...


Also definitiv irgendein LibreNMS Problem.
Jetzt ärgere ich mich, dass ich die VM nur zum Testen mit nem dämlichen Ubuntu-mit-GUI-Image aufgesetzt habe. Werde dann wohl nochmal eine "kleine" VM aufsetzen und zukünftig auf Obervium umsatteln denke ich :)

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Obwohl... die CPU Temperatur fehlt.

Ganz sauber ist das also auch nicht, aber es gibt schonmal mehr als zuvor.
 
Du hast gefälligst bei LibreNMS zu bleiben. Nur da gibt's durch das Forum hier Support. Und meinst ich hab die VMs gemacht weil mir langweilig ist? Ne, ganz sicher nicht Kollege! 😄
 
Wenn man den Screenshots aus #32 glauben darf, dann schon. Vielleicht solltest @blurrrr doch die Möglichkeit einräumen per Remote da mal zu gucken.
 
Weiß ich grad nicht. Irgendwas 5.0.0. Eine blöde Frage: bekommst Du über die QManager App die Temperatur ausgelesen?
 
Ich hatte zwar bezweifelt, dass Observium irgendwas besser macht/kann oder das Rad neu erfunden hat, aber...
Du solltest lesen was geschrieben wird, insbesondere die Statements von Adam Armstrong diesbezüglich, s. #2 oder so.
Ganz sauber ist das also auch nicht
Das ist nicht "sauber", dort wird einfach weniger fancypancy Spielkram supported.
zum Testen mit nem dämlichen Ubuntu-mit-GUI-Image aufgesetzt habe
Wer macht sowas? Ausser Leute mit zuviel Zeit (weil die Installation schon länger dauert)? Nimmste lieber sowas hier:
https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/iso-cd/debian-11.3.0-amd64-netinst.iso
Es ändert sich nichts, auch nicht nach Reboot und erneutem discover/poller. :(
Logs gucken! (verbose)

Was die CPU angeht, ist immer die Frage, ob das jeweilige NAS das überhaupt supported. Bei den kleinen Synos z.B. gibt es auch nur Platten + System, aber keine Temperatur von der CPU.

EDIT: https://github.com/librenms/librenms/releases/tag/22.4.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Interesse mal meine QuTScloud zum Vergleich rangezogen. Dort gibts auch nichts.

snmp2.JPG
snmp1.JPG
Aber zumindest Min und Max.
 
Du solltest lesen was geschrieben wird, insbesondere die Statements von Adam Armstrong diesbezüglich
Ich weiß nun zwar wer das ist und dass diese Person nicht mehr sonderlich beliebt ist, aber was genau in dem Sachverhalt ausgesagt wurde finde ich nicht.
Das ist nicht "sauber", dort wird einfach weniger fancypancy Spielkram supported.
Naja... CPU Temperatur... :unsure:
Debian 11 wäre auch mein Fav. gewesen, hatte aber ad hoc nur das besagte Image auf dem NAS gefunden und wollte nicht extra ein anderes Image runterladen (wäre vorhin etwas aufwendiger gewesen).
Was die CPU angeht, ist immer die Frage, ob das jeweilige NAS das überhaupt supported.
Na ich vermisse hier ja nichts, was ich noch nie hatte. CPU Temp hat unter LibreNMS schonmal funktioniert und es funktioniert mit der Custom OID ja auch.
 
Ich weiß nun zwar wer das ist und dass diese Person nicht mehr sonderlich beliebt ist, aber was genau in dem Sachverhalt ausgesagt wurde finde ich nicht.
Es heisst, dass unter Observium weitaus weniger nicht-professionelle Hardware supported wird. Vorrangig ging es dabei sogar primär nur um verkabelte Netzwerk-Hardware (Juniper, Cisco, etc.), während bei LibreNMS dann eher alles kunterbunt supported wurde (auch Unify-Zeugs z.B.).

Nix "Naja...", das muss alles eingepflegt werden 😉

CPU Temp hat unter LibreNMS schonmal funktioniert und es funktioniert mit der Custom OID ja auch.
Wie gesagt: Neu aufsetzen in zweiter VM und damit schauen. Wichtig ist dabei halt, dass Du die Logs im Auge behälst, alles andere ist relativ egal, weil nur die Logs entsprechende Informationen ausgeben. Wenn Du Observium installieren kannst, kannst Du auch LibreNMS installieren, ich schlage vor, dass Du das einfach mal selbst machst bzgl. der zweiten LibreNMS-Instanz und damit dann einfach mal schaust. Achte dabei bitte auf die Versionsnummer... Klappt es dort auch nicht, kann es sich auch um einen temporären Bug handeln.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.558
Beiträge
46.633
Mitglieder
4.188
Neuestes Mitglied
Wettersiedler
Zurück
Oben